Hallo Leute,
gestern mitten drin im Assassin's Creed spielen (mit Kopfhörer) dachte ich mir, hmm, da sind so Geräusche, die sind irgendwie nicht vom Spiel ...
Kopfhörer ab und was musste ich feststellen - Gehäuse aufgemacht und kontrolliert, der Lüfter meiner Sapphire HD 3870 X2 rattert wie Sau! (pardon den Ausdruck)
Die ist jetzt gut zwei Jahre alt oder so ... also mit Garantie is da nicht mehr viel ...
Eigentlich wollte ich zuerst nicht, habe aber dann heute doch das gute Stück mal auseinander genommen und den Lüfter etwas geölt, also zumindest die Öffnung, wo der Metallstift des Lüfters versenkt wird ...
Interessantes Patent, scheinbar kommt die Rotation durch ein Magnetfeld zustande ...
Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass der Lüfter in vertikaler Richtung, also auf/ab, Spiel hat. D.h. er rastet nicht so fest ein, dass er stabil sitzen würde. Das ist vor allem insofern interessant, weil die Karte ja in einem ATX-System kopfüber eingebaut wird - wodurch der Fan natürlich automatisch durch die Gravitation ein paar mm nach unten rutscht. Möglicherweise schleift er dadurch einfach am oberen Rand des Plastikverbaus (dessen Loch ja etwas enger vom Radius her ist weil man sonst den Lüfter einfach abziehen könnte bzw. er schlimmstenfalls rausfallen würde).
Meine Überlegungen:
Daher meine Fragen an Euch:
So schaut die Karte aus: http://geizhals.at/a310136.html
Danke im Voraus für Eure Tipps!
LG
gestern mitten drin im Assassin's Creed spielen (mit Kopfhörer) dachte ich mir, hmm, da sind so Geräusche, die sind irgendwie nicht vom Spiel ...
Kopfhörer ab und was musste ich feststellen - Gehäuse aufgemacht und kontrolliert, der Lüfter meiner Sapphire HD 3870 X2 rattert wie Sau! (pardon den Ausdruck)
Die ist jetzt gut zwei Jahre alt oder so ... also mit Garantie is da nicht mehr viel ...
Eigentlich wollte ich zuerst nicht, habe aber dann heute doch das gute Stück mal auseinander genommen und den Lüfter etwas geölt, also zumindest die Öffnung, wo der Metallstift des Lüfters versenkt wird ...
Interessantes Patent, scheinbar kommt die Rotation durch ein Magnetfeld zustande ...
Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass der Lüfter in vertikaler Richtung, also auf/ab, Spiel hat. D.h. er rastet nicht so fest ein, dass er stabil sitzen würde. Das ist vor allem insofern interessant, weil die Karte ja in einem ATX-System kopfüber eingebaut wird - wodurch der Fan natürlich automatisch durch die Gravitation ein paar mm nach unten rutscht. Möglicherweise schleift er dadurch einfach am oberen Rand des Plastikverbaus (dessen Loch ja etwas enger vom Radius her ist weil man sonst den Lüfter einfach abziehen könnte bzw. er schlimmstenfalls rausfallen würde).
Meine Überlegungen:
- Passend zu Windows 7 wäre ich jetzt natürlich versucht, mir ne HD 5850 zu bestellen - dauert aber sicher noch 2-3 Wochen, bis die wirklich geliefert wird.
- Andererseits brauche ich für die Zwischenzeit eine Lösung, der rattert nämlich so, dass es wahnsinnig stört. Ich kann jetzt nicht 2-3 Wochen komplett auf den PC verzichten.
- Ne Ersatzkarte wäre aus oben genannten Gründen Blödsinn.
- Schade ist natürlich, wenn wegen so einer Kleinigkeit die ansonsten voll funktionsfähige Karte in die Tonne müsste. Kann ich sonst nur zB auf eBay als defekt verkaufen.
Daher meine Fragen an Euch:
- Weiß jemand, ob man irgendwo einen Ersatz für den Lüfter herbekommt? Oder ne defekte 3870 X2 wo der Lüfter intakt ist? (auf eBay schaut's derzeit eher schlecht aus)
- Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht, ob man den Lüfter mit entsprechendem Wissen reparieren kann/was zu tun wäre?
- Gibt es irgendwelche alternativen Lüfter, die für die 3870 X2 passen?
- Jedenfalls mehr wie EUR 20-30 will ich für die Reparatur/Lüfter nicht ausgeben!
So schaut die Karte aus: http://geizhals.at/a310136.html
Danke im Voraus für Eure Tipps!
LG