3870 X2 und Catalyst 8.7 "Keine installierbare Komponente gefunden"

CSchnuffi5

Commander
Hi,

wollte gerade den 8.7er installieren und es kommt immer die selbe Meldung das er angeblich keine installierbare Komponente findet.

Für eine Graka konnte ich den Treiber manuell installieren.
Will aber eigentlich den vollen Funktionsumfang haben.

Bin ich der 1. mit den Problem oder gibts vielleicht sogar schon ne Lösung dafür.

Hab übrigens Vista x64 und natürlich auch den passenden Treiber runtergeladen bei CB

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich gelesen, daß die häufigste Ursache für die "keine installierbare Komponente" darin liegt, daß die alte Treiberversion vorher nicht deinstalliert wurde.

Oder irre ich mich und das war eine andere Fehlermeldung?

edit: emm, sorry, es handelt sich um eine andere Fehlermeldung ("keine kompatible Hardware gefunden").

Zuletzt bearbeitet:
Treiber wurde vorher deinstalliert

und bei ATI wird die selbe Dateiversion angeboten wie bei CB

EDIT:
hat den keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi CSchnuff5,

ich habe genau die gleichen Probleme mit meiner neuen R4870. Vorher Geforce 8800 GTX, aller Treiber deinstalliert, aber unter Vista 64 läßt sich der Catalyst 8.7 nicht installieren. Fehlermeldung: Keine installierbare Komponente gefunden. Genau wie du konnte ich bisher nur über den Gerätemanager die Grafikkarte installieren. Da ich noch WinXp drauf habe, läßt sich zumdest sagen, dass es nicht an meiner Hardware liegt, dort funzt alles. Also hat irgendjemand eine Idee oder Lösung parat?

Nickmatz

Das sind halt die ATI-Treiber, sowas kommt häufig vor. Eine Lösung außer manuelles Installen gibts nicht.

cYa

Na du baust einen ja auf :D. Vielleicht klappt's ja mit dem nächsten Catalyst. Immerhin funzen alle bis jetzt ausprobierten Spiele.

nickmatz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Problem mit 8.8, komischer weise läst sich nicht einmal mehr 8.7 installieren, obwohl das voher super lief

so habs nun nochmal mit den 8.8er Probiert

geht natürlich auch nicht
und ältere Versionen lassen sich übrigens auch nicht mehr Installieren

hat keiner ne Idee? (Außer Neuinstallation?)

EDIT: hat den keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber über Geräte Manager einfügen. Das CCC Setup entpackt ja erstmal den ganzen Container irgendwo auf C:.
Dann Neustart. Und dann nochmal CCC installieren. Sollte dann funzen!

Das macht er übrigens nur bei karten die keinen offizielen ATI Support haben. Warum auch immer, manche die nicht im Referenz design sind. Die Turbo dual von Gecube zb.

hmm naja meine 3870 X2 is komplett Referenzdesign (bis auf der Club 3D Aufkleber;)

und naja so hab ichs eigentlich schonmal probiert
aber auch da bringt er immer die tolle Meldung

Wie ist der Zustand im Gerätemanager?

Gibt es ein gelbes Fragezeichen mit dem Titel VAG Controller? Oder steht die Grafikkarte mit installiertem Treiber bzw. mit gelbem Ausrufezeichen drinnen?

Wenn eines der beiden letzteren der Fall ist dann wurde der Treiber nicht sauber deinstalliert und somit kann der neue Treiber nicht installiert werden.

Was die Deinstallation der ATI Treiber angeht, diese grundsätzlich mittels dem ATI Tool zur Deinstallation der Software deinstallieren, zu finden ist das Ganze unter Systemsteuerung -> Software. Nie die Treiber einzeln deinstallieren.

die Treiber waren richtig deinstalliert
diese Fehlermeldung hat nichts mit nen noch vorhandenen Treiber zu tun

im übrigen wurden die Treiber nun schon auf verschiedene Weisen deinstalliert und immer mit den selben Ergebnis
egal ob über Programme und Funktionen oder direkt über den neuen Treiber

auch steht nach der Installation der Standard VGA Adapter drin und ein unbekanntes Gerät (2. Chip)

im übrigen hab ich das mit den Treibern net das 1. mal gemacht

vorher ging es komischerweise immer
erst seit den 8.7 lässt sich kein Treiber mehr installieren
egal ob 8.7 oder älter

Zurück
Oben