News 39. Ausgabe der Top500-Supercomputer mit neuem Spitzenreiter

@Niklagaming
Ja super toll.Vor allem weil hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und Fortschritt immer und überall nur positiv ist. :rolleyes:
 
Vitec - ein bisschen zu sehr am roten Opium genascht? Ohne den Kapitalismus gäbe es diese Computertechnologie nicht einmal! Im Kommunismus gab es null (0) Innovation. Höchstens im Militär. Alle Computer des östlichen Machtblocks waren billige um Jahre verspätete und kaum in Serie produzierbare dreiste Nachbauten von IBM, Intel und Co. Siehe "Robotron 32bit Prozessor" oder "4bit Speicherchip". In anderen Systemen gab es niemals Forschung im Bereich Energieeffizienz - im Ostblock hätte man bis zum Exitus weiter Kohle und Öl verbrannt.
Der Sozialismus funktioniert(e) ja übrigens auch überall immer so gut, dass man die Leute sogar einsperren musste, damit sie mit ihrem ganzen Glück nicht bei den verarmten und unterdrückten Arbeitermassen im Westen hausieren gehen.
Und sowas dann am 18. Juni :rolleyes:

Die Solaranlage auf deinem Dach (ich empfehle dringend mal das Wort im Duden nachzuschlagen - als Tipp mit V schreibt es sich nicht vorn. Und auch nicht mit F) ist auch reiner Kapitalismus. Ich nehme mal an deine Eltern (wäre es deines, wärst du schon in der Realität angekommen) machen das nicht aus reinem Gutmenschentum. Eher aufgrund der mehr als lohnenswerten EE Umlage und der satten Rendite.
In einem "alternativen System" (was nur in die ganz linke Ecke gehen kann) hättest du nie und nimmer jemals als Privatperson eine Solaranlage bekommen.
@Max10

Ja stimmt. Fortschritt ist schlecht und böse und sollte persé aufgehalten werden. Das würde sicher auch wahnsinnig den Vatikan und die Großimame freuen. Die Menschheit ist an einem Punkt angekommen, an dem ein massiver Fortschritt unabdingbar geworden ist, damit unser Wachstum uns nicht selbst einholt und erdrückt.
Und Fortschritt ist -nicht- die Ursache der Probleme. Jede Generation tat eigentlich immer das, was nach ihrem Stand das beste war. Woher sollten die Pioniere der Industrialisierung auch wissen, was das Verbrennen der Kohle anrichten würde? Woher sollten Größen der Physik wie die Curies oder Röntgen oder gar Oppenheimer wissen, wohin ihre Arbeit an radioaktiven Elementen führen würde? Sogar v. Braun wollte nur in den Weltraum. Jetzt sind wir dran. Wir wissen einiges besser aber sind im Grunde immer noch dumm. Und wie man sieht - es gibt wie immer zuvor einige Vordenker und Pioniere des Wissens. Und dort wird auch entwickelt, was wir jetzt für richtig halten. Und das sind eben EE.


Generell:
Möchte man noch einen wichtigen Punkt bei dieser ominösen Kernwaffensimulation anführen:
Man muss die Waffen virtuell unbedingt nachtesten! Wie wir alle wissen zerfallen radioaktive Stoffe. Und gerade in Kernwaffen sind recht instabile Isotope vorhanden. Und man muss einfach überprüfen ob die Kernladung noch die kritische Masse erreicht und ob es noch reicht den Wasserstoff zu zünden. In den USA sind noch Kernladungen aus den 60er Jahren im Dienst. Die älteren werden im Moment tausendfach in kleinere, moderne Sprengköpfe versetzt. Tödliches Recycling sozusagen. Und der Rest wird in Kernbrennstoff für AKWs verwandelt (gern auch mal für die brenzlichen schnellen Brüter, da schon sehr hochwertig - Kernladungen sind im Vergleich zu normalem Kernbrennstoff (Diesel) das Super+ der Strahlenwelt. Und Kernbrenntstoff wird langsam auch absurd teuer.

Aber wieso hier manche gleich aus ihren Löchern gekrochen kommen und Atomtests verteidigen. Nein ich will sie nicht lieber in Echt. Ich will sie gar nicht. An sich noch vertretbar. Aber es ist so deprimierend, dass dieser gewaltige Computer eben nicht für AIDS, Alzheimer oder Kernfusionsforschung genutzt wird. Nicht für die Erschaffung sondern nur für die Zerstörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Der großartigste Computer der Welt wird nicht für Fortschritt sondern für nukleare Vernichtung verwendet :(

soweit die Theorie.
Da will einer 500 Millionen haben um sich nen Computer hinzustellen.
da braucht man schon ein gutes Argument wieso er denn 500 Millionen kosten muss.
das Argument Nuklear Tests zieht eben noch am besten.

wenn man mal die vergangenen Supercomputer der Amis anschaut, dann wurde jeder für Nuklear Tests gebaut, quasi ausnahmslos. Wer glaubt das sie auf allen Supercomputern nur Atomwaffentests durchführen ist etwas Naiv ;)
 
Vitec du solltest noch einmal die Schulbank drücken ;)

Gerade im Winter sind Photovoltaik anlagen so richtig am ballern. Die Funktionieren nicht nach dem Wärme Prinzip sondern nach nem anderen (Wie genau weiß ich selber nicht). Fakt ist je kälter die sind desto besser. Die Sonneneinstrahlung machts.

Am interessantesten ist immer noch die Heißwasserkühlung. Das son ganzes Gebäude mit der Wärme beheizt wird. Hätte ich auch gerne nebenan ^^
 
Na, da kommen wir dem Atomkrieg ja wieder ein Stück näher. Vieleicht errechnet der Computer ja, das es für die USA doch eine Überlebenschance gibt...
 
Seid mal bloß froh, dass es für Atomwaffentest heute fähige Rechner gibt, schaut euch Dokus aus den 60er/70er Jahren an, da war die Wüste eine Mondlandschaft und Risiko für die Soldaten. Die Natur hat sich sehr gut erholt, dort herrscht heute kaum noch Strahlung, aber Simulation ist immer besser. Vorallem wegen der Kosten. Die will keiner auf Dauer tragen.^^
PS: Ich weiß, das Thema ist für einen Deutschen wer, aber ohne Atomwaffen der westlichen Mächte hätten wir heute nicht unsere Freiheit, sondern Kommunismus.

Zwei Supercomputer in DE aus der Top10 ist super, daran erkennt man unsere moderne wirtschaftliche Lage in den verschiedensten Branchen. Sehr schön!
 
Nuklearwaffen sind zur Einschüchterung da, hast du so etwas wird es niemand wagen dich anzugreifen oder meint ihr ernsthaft die hätten saddam angegriffen wenn der wirklich Nuklearwaffen gehabt hätte? Nein, das ist ja auch der Grund weshalb viele Staaten so eine atomaren warnknüttel haben wollen, eine A-Versicherung sozusagen.

is wie bei Bienen, die greift kaum ein Tier an obwohl der Verlust des Stachels auch für die Biene schlecht wäre.

es geht halt um Kontrolle, die eigene Bevölkerung kann man mit Nachrichten im Angsttaumel halten, für Nachbarstaaten muss man halt ne kernwaffe im Silo haben damit die nicht in deinen Vorgarten scheißen.

Von da her isses mir eigentlich nur recht das die die Folgen vom Kernwaffeneinsatz immer und immer wieder durchsimulieren.
 
Waffenfähiges Plutonium kommt idR. vom schnellen Brüter, und hochangereichertes Uran235 stecken die sicher nicht in einen Brüter..
Plutonium z.B. wird in einer kleinen Menge MOX-Brennelementen zugesetzt.

Es gibt quasi Unendlich Kernbrennstoff wenn man denn nur will und den Zerfalls- und Brutprozess kennt. Selbst Thorium steht noch in riesigen Mengen zur Verfügung. Jedoch ist nicht jeder Reaktortyp mit dem gleichen Brennstoff zu bestücken!

In der Wüste wird genug Energie produziert, aber beim Transport gibts Verluste. Durch die ganzen Subventionen für EE und den immens teuren Regelaufwand der Grundlastkraftwerke hagelt es Strompreiserhöhungen.

Speichern ist nicht, selbst Pumpspeicherkraftwerke sind keine Lösung.

Und an alle die denken, dass Atombomben nur als Druckmittel existieren, hat in der Geschichtsstunde geschlafen. Denn die Amis haben in Hiroshima und Nagasaki einiges Weggebombt mit diesem Teufelszeug!
 
proud2b schrieb:
Und an alle die denken, dass Atombomben nur als Druckmittel existieren, hat in der Geschichtsstunde geschlafen. Denn die Amis haben in Hiroshima und Nagasaki einiges Weggebombt mit diesem Teufelszeug!

Da hast du wohl nicht aufgepasst.
Denn genau diese Atombombenexplosionen sind der Grund für:
- die Aufgabe der Achsenmächte und Anfang vom Ende des 2ten Weltkriegs gewesen
- und dass seitdem wurden nie wieder Atombomben im Krieg eingesetzt wurden (eben weil jeder Narr weiß, dass ein atomarer Angriff, die eigene Ausrottung bedeuten würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet, deswegen auch das "nicht nur"..
 
Zurück
Oben