bensen schrieb:
Stell dich doch nicht absichtlich dumm. Wir können importieren, aber nicht exportieren.
Vielleicht verstehst du den Begriff Protektionismus auch einfach nicht.
Der chinesische Markt ist definitiv restriktiver als der europäische.
Wir
haben ewig exportiert. Jetzt, wo sie es selbst herstellen können eben weniger.
bensen schrieb:
Und was soll die WTO dann machen? In deiner rosa-roten Welt möchte ich auch leben.
Die WTO hat einige Instrumente, final auch den Ausschluss. Und ja, ein Ausschluss aus der WTO tut weh.
bensen schrieb:
Wenn wir also gegen viel mehr Regeln verstoßen als China, hat China sicherlich die WTO eingeschaltet?
Ja, hat China tatsächlich.
bensen schrieb:
Sagt ja keiner. Bei dir ist nur China der Gute, der nach den Regeln spielt. Ist nicht wirklich aufgeklärt. Könnte direkt aus dem Parteibuch der CCP stammen.
Genau, deshalb schrieb ich, China werde dadurch nicht gut. Weil ich genau das Gegenteil meinte. Könnte direkt aus nem Buch von Orwell kommen.
bensen schrieb:
Die Augenhöhe ist aufgrund des Machtgefälles aber nicht gegeben. Wir machen ja überall Kompromisse. Wir machen China gegenüber so viele Zugeständnisse, die wir keinen europäischen Staat einräumen würden. Alles nur um auf den großen chinesischen Markt verkaufen zu dürfen.
Ach ja. Welche Zugeständnisse denn? Welche Kompromisse denn?
Und das Machtgefälle haben wir halt Jahrzehntelang auch ausgenutzt, jetzt haben sich die Machtverhältnisse gedreht und China macht was wir seit Jahrzehnten, eigentlich Jahrhunderten, gemacht haben und plötzlich ist es böse.
Natürlich war es immer kritikwürdig und
ist es ebenso wenn China es tut.
Ohne uns aber ehrlich zu machen, zuzugeben, dass wir unseren Wohlstand auf denselben Mechanismen aufgebaut haben, kann unsere Kritik ja keiner ernstnehmen.
Wir sind der Schulhofschläger der nach Jahren eins auf die Nase bekommen hat und plötzlich gegen Gewalt ist.
Da wird der neue Schulhofschläger auch nicht zum Guten, aber jede Kritik des alten Schlägers muss bei sich selbst anfangen(sic).