3930k mit 64GB RAM.

Danke für den Link, rainbow6261. Hat mir für einen Kunden geholfen. Wird bestellt für sein neues System.
(Für die neugierigen: der braucht die 64GB für Bildbearbeitung (Satellitenbilder mit Spezialsoftware zusammenrechnen), ginge zwar auch über Harddisk, geht aber so viel schneller).

@ultimatte Habe den i7-3930K auf einem ASUS P9X79 PRO und wollte ebenfalls 64GB (achtung, nur Windows 7 Professional und höher unterstützen über 16GB) verbauen. Unter ca. 1000,00 € fand ich Anfang Dezember nichts - und keine Module, die dazu auch noch niedrig sind (Luftkühler überlappt einige DIMM slots). Jetzt verwende ich 32GB (2xKingston KHX1600C9D3K4/16GX), die nur ca. 30mm hoch sind - Kostenpunkt freundliche ca. 175,00€.

Die ASUS Hauptplatine finde ich sehr robust und gut zu verbauen; die on-board features und besonders das UEFI BIOS finde ich sehr anwenderfreundlich. Die Intel DX79SI Hauptplatine ist im Vergleich eine etwas armselige Veranstaltung (mit der üblichen Bonus-Fratze auf dem Southbridge-KK), die von MSI hat nur vier DIMM slots...

Guten Abend!

Und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)

Danke auch an Ramuh! Wenn es so viel Interesse erzeugt, will ich aber dann doch noch mal schreiben, was das soll:
Ich nutze die Adobe Master Collection CS5.5. Vor allem Photoshop, AFX und Premiere.
Die PSB-Dateien sind im Moment gerne mal 15GB groß.
Und Photoshop zeigt mir an, dass es gerade etwa 70GB an Arbeitsspeicher nutzt.

Das ist das System, wie es mir gerade vorschwebt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-210908

Ich schließe also aus euren Posts, dass
(1.) wahrscheinlich eh alles läuft und
(2.) ich aber am besten mal bei Asus und dem Hersteller der RAM-Riegel meiner Wahl frage, ob die auch kompatibel sind!? (Danke für den Link, rainbow6261!)

Ich hab einfach Angst, dass ich Riegel 'teste' und der Händel die dann nicht zurück nimmt, wenn sie nicht gehen, weil benutzt.
Das können dann mal 400 Eus sein... :(

ultimatte schrieb:
Ich hab einfach Angst, dass ich Riegel 'teste' und der Händel die dann nicht zurück nimmt, wenn sie nicht gehen, weil benutzt.
Das können dann mal 400 Eus sein... :(

Wenn Du Online kaufst hast Du das FAG, 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund.
Wenn Du bei einem örtlichen Händler kaufst lässte Dir versichern das es geht, bzw den Händler das Prüfen. Macht er bestimmt für Dich.

Ich würde vorschlagen erst einmal warten, bis die 3930K überhaupt wieder flächendeckend lieferbar sind. Die wenigen, die derzeit bei Händlern als lagernd geführt sind, sind gnadenlos überteuert. Und relative OC Krücken aus der 35. Woche 2011.
Wenn sie dann wieder zu vernünftigen Preisen lieferbar sind, den Speichermarkt nochmals checken.

sehe ich auch so.

aktuell kanst du vergessen das zeug zu bestellen da cpu´s für 2011 nicht zu bekommen sind.

warte selbst das die cpu´s wider lieferbar sind.

ps: warum die 2000 quadro? mit 1gb? hat doch den gf108 soll ja schlechter als die alten quadro fx sein.
für etwas mehr würdest du eine 4000 bekommen.

bzw gabs bei den alten quadro fx 5600 nicht nen trick um das mit 8800 gtx karten via bios flash zu machen ?

ging bei der quadro fx 5800 glaub ich auch noch was einem gt200 chip entspricht ergo gtx280 ?

so als trick wens nur am geld liegt. ansonsten halt die 4000 rest wird dann zu teuer ^^

So, gebe auch mal meinen "Senf" dazu ab:D,

betreibe einen Intel 3960 auf einem ASUS P9X79 WS mit 64 GB [ RipjawsZ ] F3-10666CL9Q2-64GBZL (8Gx8) wie beschrieben.
Erfahrungswert: Null Probleme, Riegel werden problemlos erkannt.

Das WS Board ist zwar ein paar Euro teurer aber beim Preis eines Gesamtsystems sind die paar Cent für mein stabiles System nicht der Rede wert. Das Board unterstützt ECC was aber erst beim Einsatz des kommenden Xeons von Interesse ist, da die 3930/60er CPU kein ECC unterstützen.

Hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Äh, wozu ein 700W Netzteil? Planst Du auf lange Sicht ein SLI?

Neee,
aber die im Adobe Forum haben etwa so gesagt:
"NIMM MEHR WATT!!!"
;)
Soll das System stabiler machen.
Jedenfalls kostet es nicht sooo viel mehr und von anderen Nachteilen weiß ich auch nichts...

Joa, 680W oder 580W reichen beide auch aus. Das 400W würde ich nicht nehmen, wenn Du noch OCen und Luft nach oben haben willst.

Andererseits spricht auch nichts gegen ein "überdimensioniertes" Gold-Netzteil (800W oder noch mehr), da es ähnlich wenig verbraucht wie ein kleineres, selbst im idle. Mein Rechner verbraucht mit Energiesparmaßnahmen 82W an der Steckdose. Ich denke nicht, dass man das 900W Netzteil ineffizient nennen kann.

Howdy!

Wer braucht denn 64GB RAM zum spielen?! :freak:

Danke für die Tipps mit CM und dem Rahmen!
Ohne den Rahmen hätte ich ganz schön blöd da gestanden... :(

Ne GTX jetzt doch, weil sie deutlich günstiger und wohl auch deutlich besser ist.

Ist das E9 kein Gold-Netzteil?!

Grüße!

PS: Gibts vielleicht noch andere Rahmen o.ä. was ich vergessen habe?! :D

Ja das E9 ist goldzertifiziert. Im Prinzip(technisch) ist das E9 das FSP Aurum mit CM und einem sehr leisen Lüfter. Also sehr empfehlenswert.

Zurück
Oben