Fireplace April 2026

3930K System zum Absegnen und für Anmerkungen

zrc

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

hier werden ja gern mal endgültige Zusammenstellungen abgesegnet.
Hier nun also meine, die aus den bisherigen einzelnen Beratungsthreads hervorgeht.

Grafikkarte wird zunächst meine alte übernommen, es soll vorerst sowieso nicht gespielt werden. In ein paar Monaten kommt dann was dickes dazu.
Außerdem kommen noch die alten Datenplatten mit rein.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-325867

Brauche ich noch irgendwelche Kleinteile? Dürfte sonst eigentlich alles Komplett sein oder? Wie sieht es mit WLP aus? Da habe ich keine hier.

Viele Grüße

WLP sollte dabei sein ich persönlich finde board und sonstige kleinteile etwas zu übertrieben aber jedem das seine

Einsatzweck??

Was soll sonst bewertet werden ob's geeignet ist?!

Schaut gut aus. WLP ist beim Kühler dabei.

ich würde an deiner Stelle das 9ner von asrock nehmen
hab ich selber und ist um einiges besser als das 6ner, abgesehen von der Soundkarte

Wieso jetzt noch Sandy-E? In 3 Monaten kommt Ivy-E. Wenn du warten kannst, warte lieber...

beim RAM würd ich auf CL9 setzen, das kostet ein paar € mehr, sollte bei den restlichen komponenten aber nicht mehr ins gewicht fallen.

soll der PC leise sein? wenn ja, dann ersetz gehäuse und cpu-kühler mit den jeweiligen PGHW-Editions.

der rest schaut eig ganz gut aus :)

EDIT:

Wieso jetzt noch Sandy-E? In 3 Monaten kommt Ivy-E. Wenn du warten kannst, warte lieber...

Wenn sich der Ivy-E so gut übertakten lässt wie der normale Ivy is der TE mit dem Sandy besser dran (falls der er denn übertakten möchte...)

Passt so mMn.

Kannst Du so nehmen.

Eine kleine Frage, welche Grafikkarte kommt denn da noch dazu?

Brauche das System leider jetzt, 3 Monate sind nicht drin.

Die Rams habe ich gewählt, weil die grad günstig sind....

Mit nem Gartenzaun meinst Du doch die RipjawsX oder? Die RipjawsZ sehen so aus, als wäre das nur ein ganz schmales Blech, so wie bei den Ares zB. Daher dachte ich das sollte noch passen.

Grafikkarte wie gesagt die alte, spielt aber im Moment keine Rolle. Zur Zeit brauche ich nur Rechenleistung, keinerlei Spiele. Das kommt dann frühestens in ein paar Monaten, da ist dann mehr Freizeit da und ich kann mal über Spiele nachdenken, und eine entsprechende, leistungsfähige Karte dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sowieso eine dicke graka geplant ist, warum dann das netzteil nicht jetzt schon passend kaufen?
kann zwar sein, dass du keine dual-gpu planst, aber z.b. die titan braucht auch ihren strom.

grüße

Mit der Frage wollte ich auf eine AMD 7990 (z.B) hinaus wer weis wie du alt definierst;), dann wäre das Netzteil zu schlapp. Ansonsten sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr meint das NT ist beim S2011 System für kommende Grafikkarten zu schlapp?
Ich habe bisher hier überall immer nur gelesen außer für SLI brauchts nie mehr als 450W.
Wäre das L8 530W besser geeignet?

Für meine jetzige reichts definitiv, die kann nicht viel.

Okay, mit dem Speicher bin ich überzeugt...der wird also geändert. Bauprobleme will ich nicht haben...auch wenn die echt gerade ein schönes Angebot sind für knapp 170.

Die genannte 7990 ist eine Dual-GPU Karte entspricht also einem klassischen XFire bzw. SLI. Wenn Du so viel nicht brauchst oder nicht haben willst, dann reicht das Netzteil. Von der 9er auf die 8er Serie zu wechseln, halte ich bei einer Konfig dieser Preisklasse auch für Unfug. Wenn überhaupt, dann das nachstgrößere aus der 9er oder 10er Serie. Wobei die 10er schon in Preisregionen kommt, wo sich noch andere hochqualitative Netzteilhersteller tummeln. Für eine größere GPU wie die 7970OC und mglw. übertakteter CPU macht sich ein gutes Netzteil mit >500 ~ <600W aber sicher gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bauhöhen der Rams habe ich auch nachgesehen, die RipjawsZ fallen daher definitiv raus.

Die Ares zB wären aber möglich, die sind ne Ecke flacher.

Wenn es gerade kein 32er Kit preislich attraktiv gibt, könnte ich doch auch einfach 2 16er Kits kaufen oder?
Dann wären zB diese hier günstig:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Oder lieber zu sowas greifen hinsichtlich OC? Wäre ja nicht teurer als andere 32er Kits. Macht höherer Takt in irgendeiner Anwendung irgendeinen Sinn? Ich habe bisher immer nur gelesen, 1600er reicht.
http://geizhals.de/teamgroup-xtreem...1-ddr3-2133-tld332g2133hc11aqc01-a818945.html

Mit dem Netzteil überlege ich dann noch, nächstgrößeres E9 wäre ja vielleicht noch drin, wenn es denn sein sollte.
Aber warum wird immer geschrieben ein 400er reicht? Selbst im CB Testsystem mit der Titan und OC?

Wenn es gerade kein 32er Kit preislich attraktiv gibt, könnte ich doch auch einfach 2 16er Kits kaufen oder?
Dann wären zB diese hier günstig:

klar wieso nicht? speicher ist in den letzten jahren sowieso relativ unproblematisch geworden im grunde kannst rein werfen was gerade da ist.

Macht höherer Takt in irgendeiner Anwendung irgendeinen Sinn?
ja integrierte Grafikeinheiten profitieren z.T stark von schnellerem speicher CPU seitig macht es kaum was aus

*alles auf normale Desktop Boards bezogen

Zurück
Oben