3com Netzwerkkarte läßt sich nicht installieren.

Tankan

Newbie
Hallo,

in meinem PC lief bisher problemlos die Netzwerkkarte

3C905C-TX-M.

Nach Änderungen an meinem PC (neue HDD; neue CMOS Batterie u.ä.) funktioniert sie nicht mehr.:(

Bei 3Com habe ich mir nochmals den Treiber für XP und Windows 2000 geladen (3c90x1.exe).

Diese Datei installiert den Treiber nicht sondern entpackt die Dateien in einen Ordner.

Der Versuch, einen Treiber aus diesem Ordner zu installieren schlägt immer fehl (kein passender Treiber gefunden).:(

Und einen Treiber aus der systemeigenen Liste von XP und Win2k zu wählen klappt auch nicht.:(

Die Karte läßt sich allerdings anpingen (ping 127.0.0.1).:eek:

Im Gerätemanager erscheint ein gelber Warnhinweis bei Ethernet-Controller (-> kein Treiber installiert).

Wie bekommen ich die Netzwerkkarte wieder zum laufen?:confused_alt:

Tankan schrieb:
Die Karte läßt sich allerdings anpingen (ping 127.0.0.1)
Wie bekommen ich die Netzwerkkarte wieder zum laufen?

Moin,

Du pingst mit '127.0.0.1' den "localhost" um dieses zu tun benoetigt man keinen Netzwerkadapter das sollte quasi immer funktionieren. Stecke die Karte einfach mal in einen anderen PCI Slot deines Computers. Sollte sich hier kein Erfolg einstellen versuche es mal mit einer LiveCD von Linux Fedora/Ubuntu/SuSE sollte jenes 'Live System' auch Probleme mit der Karte haben, solltest du sie vielleicht mal austauschen mit Pech hat sie einfach den 'Geist aufgegeben'.

mfg

Den Treiber hat XP schon integriert, entferne mal alles vom Netzwerk aus dem Gerätemanager was mit der Karte zu tun hat im abgesicherten Modus und starte den Rechner neu, dann wird die Karte wieder erkannt und der Treiber automatisch installiert, stell ab das nur signierte Treiber installiert werden dürfen. Kannst auch mal diesen benutzen:
http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c905c/3c905c_4_41.exe

Vielen Dank für Eure Antworten!:)
werkam schrieb:
Den Treiber hat XP schon integriert, entferne mal alles vom Netzwerk aus dem Gerätemanager was mit der Karte zu tun hat im abgesicherten Modus und starte den Rechner neu, dann wird die Karte wieder erkannt und der Treiber automatisch installiert,
Alles was ich unter Netzwerkadapter mit der 3Com Karte in Verbindung gebracht habe, habe ich jetzt gelöscht.
Dort stehen bei mir jetzt noch einige WAN Miniports (IP;IP-Paketplaner-Miniport;L"TP;PPOE;PPTP).
Wozu diese da sind, ist mir nicht so ganz klar. Allerdings haben sie wohl nichts mit der 3Com Karte zu tun.

Beim Neustart wird allerdings kein Treiber automatisch installiert und der Treiber von 3Com wird nicht als richtig erkannt. :(

stell ab das nur signierte Treiber installiert werden dürfen. Kannst auch mal diesen benutzen:
http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c905c/3c905c_4_41.exe
Den habe ich auch ausprobiert. Wird auch nicht als richtig erkannt.:(

Im Hardware Assistent steht: 'Diese Quellen nach dem zutreffenden Treiber durchsuchen.'

Läßt sich irgendwo nachsehen, was XP unter dem Zutreffenden Treiber versteht?
Vielleicht wird nach etwas Falschem gesucht.:confused_alt:

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Treiber ohne den Hardware Assistenten zu installieren?

Den Ordner indem Du entpackt hast als Treiberordner angeben und die *.inf Datei auswählen, wenn es nicht geht, sag Bescheid und dann werde ich Dir einen zusenden, habe von 3Com das komplette Paket, inkl der Software. Normalerweise findet der Assistent den Treiber automatisch, es kann aber sein das Dein Bios das verhindert und die Karte wegen einem falschen Adressbereich nicht gestartet werden kann. Stell im Bios mal ACPI auf enabled und P&P OS auch auf enabled. Chipsatztreiber für Board installieren/aktualisieren, evtl hilft es auch noch einen anderen PCI Steckplatz zu benutzen. Die Karte hat ja bereits gelaufen?

werkam schrieb:
Den Ordner indem Du entpackt hast als Treiberordner angeben und die *.inf Datei auswählen, wenn es nicht geht, sag Bescheid und dann werde ich Dir einen zusenden, habe von 3Com das komplette Paket, inkl der Software.
Bei mir sind nur 3 .inf Dateien, die mir alle nicht ganz so geeignet vorkommen:

OEMSETUP.inf
W9X90XBC.inf
W9XEL90X.inf

Mein Betriebssystem ist Windows 2000 (bzw. XP).
Normalerweise findet der Assistent den Treiber automatisch, es kann aber sein das Dein Bios das verhindert und die Karte wegen einem falschen Adressbereich nicht gestartet werden kann. Stell im Bios mal ACPI auf enabled
Das habe ich kontrolliert - ACPI ist enabled.
und P&P OS auch auf enabled.
Plug and Play OS gibt es bei mir im BIOS nicht - jedenfalls habe ich nichts gefunden :o
Chipsatztreiber für Board installieren/aktualisieren,
Habe ich gemacht, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Ich habe es genau so gemacht wie hier beschrieben.
Allerdings wurde das Verzeichnis "D:\Programme\Intel\INFInst\Inf\" nicht erstellt.
(*Auf 'D' läuft bei mir W2K.*)
Es gibt 'D:\Programme\Intel\INFInst\' und darin befindet sich nur eine Readme.txt Datei.

evtl hilft es auch noch einen anderen PCI Steckplatz zu benutzen.
Das habe ich auch schon ausprobiert.
Die Karte hat ja bereits gelaufen?
Ja. :pcangry:

Als nächstes werde ich wohl versuchen, mir eine andere Netzwerkkarte zu besorgen und es damit auszuprobieren.:(

Vielen Dank für Eure qualifizierten Hinweise! :schluck:

Zurück
Oben