Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Intel Chipsatz Treiber updaten

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Hallo da heut eine neue Version vom Intel Chipsatz Treiber rausgekommen ist, möchte ich gern auf den updaten. Ich frag mich nur wie ich das machen soll weil ich keine Möglichkeit sehe den alten zu deinstallieren, der noch von der CD des Mobos stammt.

Einfach drüberinstallieren - mach ich jedenfalls immer und hat noch nie Probleme gegeben.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Nein! Einfach installieren und PC neu starten. ;)

edit: Doch, dass dein Chipsatz auch von dem Treiber unterstützt wird - aber das wirst du ja wohl im Vorfeld getan haben! :D

Gut danke. Werd jetz aber noch mal 3DMurks laufen lassen um einen Vergleichswert zu haben zu dem neuen Treiber weil mein jetziger ziemlich alt ist.

Hmm irgendwie kann ich die Treiber nicht installieren. Das Setup-Programm startet zwar aber wenn ich mich durch ReadMe usw. geklickt habe steht dann sofort "Installation abgeschlossen" ohne das ich irgendein Fortschrittsbalken sehe und die Festplatte hat auch keinen Zucker gemacht. Folglich stand nach nem Neustart immernoch die selbe alte Versionsnummer da. Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
hier von Computerbase. hab auch schon denselben nochmal von der Intel-Page geladen; half nix

Ging bei mir auch rasend schnell (und ohne Statusbalken). Ich hab jetzt allerdings keine Versionsnummern verglichen. Jedenfalls hat er ne ordnungsgemässe Installation gemeldet und nen Neustart erwartet.

Ist bei mir genauso, habe die Readme zwar noch nicht durchgelesen, aber wahrscheinlich sind die Treiber für den P965 gleichgeblieben. So dass sich bei einem installierten Chipsatztreiber nichts ändert.

Neustart brauchte ich auch nicht.

Das ist öfter so bei Intel, da werden nur neuste Chipsätze mit aufgenommen. Wenn Du neuinstallierst, kannst den ja benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch da der P965 eigentlioch relativ neu ist und neue Treiber zu erwarten wären... naja

Hmmm...bei mir wird Version 8.2.0.1008 angezeigt - der neue Treiber hier sollte ja eigentlich 8.2.0.1014 sein. Scheinbar also auch hier keine Änderung (bei 945PM) - trotz Erfolgsmeldung und Neustart.

Sagt mal Leute,

mir ist nach der Installation des neuen Intel Chipsatz Treibers und des Matrix Storage Tool die Aktivierung abhanden gekommen und ich musste erneut aktivieren. Ich hatte das Phänomen schon mal unter XP gehabt, aber heute unter Vista auch. Die Aktivierung war nur über die telefonische Variante zu machen - hat problemlos geklappt - aber ist doch nervend nach jedem Intel-Update Windows erneut aktivieren zu müssen.

Hat das Problem auch schonmal einer beobachtet??

Greetz

blöd is nur dass mein Chipsatz treiber von April 2006 is und man da schon mal ne neue version erwarten dürfte...:(

Ich hab dieses Problem mit den häufig wiederkehrenden Aktivierungsaufforderungen auch aber willkürlich. Bei mir hängt das nicht mitm Chipsatztreiber zusammen. Is aber echt nervig!

gordon88 schrieb:
Hier auf der MSI Page gibts sogar einen mit ner höheren Versionsnummer für mein Board
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=265

egal ich hab jetzt den von der Intel Homepage drauf. Unterschiede merkt man sowieso nich ^^

Der auf der MSI-Homepage hat auch schon Support für den P35 Chipsatz, der tauscht aber auch einige Dateien vom P965 aus, so das dann ein Neustart nötig ist.

Auf der Intel-Homepage ist auch der gleiche, wie auf der MSI-Seite 8.3.0.1013, also ist der 8.2.0.1014 schon wieder out.

Zuletzt bearbeitet:
@homeless
werd mal den 8.3.0.1013 ausprobieren...
heyyyyyyyyy diesmal gings... super!

Zuletzt bearbeitet:
@Salzferkel
Wie ist die Lüftersteuerung von dem Board. Wie schnell dreht der Lüfter max. und wie weit regelt die runter ?

Zuletzt bearbeitet:
Also über die normale Setupinstallation werden definitiv nicht alle relevanten Treiber upgedatet, jedenfalls unter Vista.
Abhilfe schafft hier nur eine manuelle Installation der .inf Dateien.
Zuvor diese installiert werden können, manuell entpacken, das geht z.b. so:
legt die "infinst_autol.exe" direkt in C:\
gebt dann über die Konsole "C:\infinst_autol.exe -a"
und die kompletten .inf Dateien liegen im Verzeichnis "C:\Programme\Intel\INFInst\Inf\".
so nun könnt ihr über den Geräte-Manager die einzelnen .inf manuell installieren/aktualisieren.

screenshot001fw6.png

ihr werdet sehen einige lassen sich noch updaten, wie z.b. ....PCI Express Root, ...smbuscontroller, USB, usw. einfach mal testen.

Obs nen Unterschied macht, zu den Standard Windows Treibern, ka, testet selbst.

Das Einzige, was ich auf die Art updaten konnte, waren die Treiber für USB Host Controller. Aber schon mehr, als mit dem Installer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben