3com Superstack - Nur 10Mbit/s Netzwerkspeed

Xawotal

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich hab folgende Netzwerkkonfiguration:
Einmal ein Modem, das geht in den Wan Port einer Fritzbox. Ein Lan Port von der Fritzbox ist belegt. Dieser führt zum Switch. Und am Switch sind weitere Router (Acesspoints), TV und Computer.
Aber ich krieg auf meinem Computer (OS ist 8.1) nur 10Mbit/s Netzwerkspeed.
Netzwerkkarte ist von Intel (onboard)
Damals hatte ich mit dem Ding auch schon 100Mbit/s aber seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr.

Was mach ich falsch?

marcmurc schrieb:
Ich glaub der Fehler liegt nicht bei dir. Also mach dir keine Sorgen.
Hä?
Naja aufjedenfall hab ich jetzt n anderes LAN Kabel genommen und hab das mal direkt in die Fritzbox gesteckt, und dann hab ich 10mmbits
Naja dann hab ich mir mal den Switch nah an den Rechner geholt und hab mal rumprobiert. asu den 10/100BASE-TX Anschlüssen krieg ich 100Mbits raus.
Aber aus den gesamten vorderen Anschlüssen nur 10Mbits
Was mach ich falsch? Switch ist wiegesagt 3com Superstack II 12 Port
3C16460

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

wir hatten die 3COM Switches früher in der Firma im Einsatz, und es gab immer mal wieder Probleme mit dem AutoSenese/Auto-Negotiation, heißt der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit zwischen Switch und Netzwerkkarte (NIC).

Da der 3Com Switch kein Webinterface hat, würde ich einfach mal die Geschwindigkeit der NIC manuell auf 100Mbit Voll (oder Halbduplex) setzen.

Gerätemanager > Eigenschaften der Netzwerkkarte > Erweitert > Speed and Duplex auf "100Mbit Full" setzen. Der Menüeintrag kann aber je nach NIC und Hersteller etwas anders heißen.

Gruß

Zurück
Oben