3D AV Receiver gesucht - nach Aufrüstung Heimkino

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich mein "Heimkino" etwas aufgerüstet. Bislang benutzt ich den Onkyo 507 mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Jetzt habe ich mir aber einen Beamer Epson EH TW9000W LPE zugelegt. Da der gute alte Onkyo nicht 3D fähig ist, brauche ich einen neuen Beamer.

Ich verfüge über folgende Zuspielgeräte:

DVD Player
PS3
WD Media Box
A1 TV Box
mittelfristig noch die PS4
PC

Folgende Boxen verwende ich: Canton LE 105 und 4x 103. In naher Zukunft werden die Boxen um noch 2 Standboxen ev Canton Le 107 bzw 170 oder aus GLE Serie plus einen Canton Subwoofer ergänzt.

Anforderung: Der AV-Receiver sollte auf alle Fälle 3D fähig sein über mindestens 5 Eingänge und 2 Ausgänge (HDMI) verfügen.

Budget: flexibel aber nicht mehr als 1000€. Jedenfalls sollte er nicht in Verhältnis zu den durchschnittlichen Boxen überdimensioinert sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wäre euch für Tipps sehr dankbar, da ich mich in diesem Segment überhaupt nicht auskenne.

Danke im Voraus! Franky

NR 626 besitze ich hat 3D und einen 4K Upscaler, ansonsten eine Nummer gewaltiger der NR 828. Der NRN 626 hat 6 Eingänge und 2 Eingänge, der NR 828 sogar ein paar mehr Eingänge.

Zwei HDMI Ausgänge kann man auch per Splitter erledigen. Das mache ich hier z.B. aus diversen Gründen so, obwohl mein AVR zwei Ausgänge hat.
Speziell im Zusammenhang mit einem Beamer halte ich die Yamaha DSP-Programme zum Filme gucken für sehr nett und möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten!

in Anbetracht des LS Systems halte ich auch 1000€ schon für recht hoch gegriffen. Wenn eine Übernahmefrequenz für alle "Small" LS ausreicht, dann wäre z.B. der Yamaha 775 aus meiner Sicht ein guter Kandidat.
Der hätte auch zwei HDMI Ausgänge, die Möglichkeit zwei zusätzliche "Presence" (Front-High) Lautsprecher anzuschließen usw. usf.

Danke schon mal für eure Ratschläge. Werde mir diese Modelle in Ruhe anschauen. Gibts noch andere Vorschläge

Können diese Modelle Bild und Ton im Standby Modus durchleifen? Das wäre euch ein Feature was mir wichtig wäre und mein alter AVR nicht kann.

Mit was fährt man besser. Neue Mittelklasse oder gebrauchte Oberklasse - was ist eure Meinung dazu?
Ergänzung ()

Wenn ich schon neu kaufen muss, dann würde ich gerne auf einen Splitter verzichten. Also sind 2 HDMI Ausgänge Pflicht!

meiner Meinung nach sollte man das Geld lieber in Lautsprecher und Raum-Akustik statt teure AVR stecken!

Ich kenne leider die aktuellen Audyssey Einmesssysteme nicht "persönlich", speziell das MultiEQ XT32. Angeblich kann das ja eine ganze Menge reißen. Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass man erstmal die "Basics" gerade ziehen muss. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass z.B. die Front-LS ca. 80cm "Luft" um sich herum bis zu jeder Wand haben müssen, damit sie überhaupt richtig klingen können.
Oder anders herum: wenn man seine Stand-LS direkt in die Ecken eines Raums mit Fliesen-Boden und dem Flair einer Zahnarzt Praxis stellt, dann kann man machen was will (und speziell Geld versenken bis zum Umfallen), es wird immer shice(tm) klingen. Da muss man halt die Grundlage ändern.

So, was erwartest du dir von einem "alten Oberklasse" AVR und was verstehst du darunter?
HDMI mit 2* HDMI-Out soll es ja sein, inkl. 3D. Da fällt mir nicht so viel ein, oder meinst du sowas wie den Yamaha 3067, den man für <<1000€ bekommen sollte (falls den jemand verkaufen will).
Eigentlich hat der dann auch nur mehr Gimmicks als die "kleinen" Geräte. Wenn es dir auf die ankommt, klar. Aber moderner wäre ein aktuelles Gerät.

HDMI Pass-Through können heute eigentlich alle Geräte. Hier kommt es hat auch auf das Alter an:
- ganz alt: man muss im Setup angeben, welcher Eingang auf welchen Ausgang durchgeschleift wird, dazu braucht die Kiste dann auch im Standby richtig Leistung (das kann in den 2-stelligen Bereich gehen!)
- mittel: die letzte Einstellung wird übernommen. Leistung im Standby wenige Watt.
- modern: man kann sogar im Standby den Eingang wechseln. Leistung z.T. <1W.

Mit was fährt man besser. Neue Mittelklasse oder gebrauchte Oberklasse - was ist eure Meinung dazu?

Eine Frage des Anspruchs. Der Oldschool Stereo-Umsteiger mit nach wie vor mit Stereo-Ambitionen ist beim Oberklasse-Boliden sicher besser aufgehoben. Da interessieren Features wie Einmessung, 3D, Scaler... und HDMI meist weniger.

Für den technisch ambitionierten Computerforenbesucher ist das meist erst einmal nichts. Vielen hier würde ich auch einen AVR zumindest mit brauchbarer Einmessfunktion empfehlen. In diesem Fall wird denke ich, jedoch der Begriff "Oberklasse" falsch benutzt. a) Sind die persönlichen Anforderungen mit dem gesetzten Budget unvereinbar ... zumindest hinsichtlich des Begriffes "Oberklasse" und b) für das restliche, vorhandene Budget dann doch übertreiben.

Was spricht gg. den von Mouse empfohlenen 775? Der trifft das ganze schon ganz gut.

Danke für die Info. Die oben genannten finde ich jetzt auch schon recht ansprechend.

Mit Oberklasse hätte ich folgende Modelle gemeint: Ja genau, sowas in der Liga ist mir vorgeschwebt: Yamaha 3067, Denon AVR 3313, Onkyo TX-NR 809 (wären gebraucht so um 600 bis 700€ zu haben). Habe ich mit diesen spürbare Vorteile (Sound und Features)?

Braucht man für 3d eigentlich spezielle HDMI-Kabel?
Ergänzung ()

Den Yamaha 775 könnte ich bei einem Fachhändler in der Nähe für 512€ haben. Ist das ein guter Preis? Probehören wird wahrscheinlich sowieso wenig Sinn machen, da andere Boxen verwendet werden. Ihr seid also von der Qualität von Yamaha überzeugt? Ich frage nur, da mir eigentlich selten Yamaha Receiver untergekommen sind. Eher Onkyo, Denon, Pionier und Sonny.
Ergänzung ()

War gerade bei Saturn und da wird der Yamaha RX-A820 Aventage für 549€ angeboten -> eure Meinung dazu!

Braucht man für 3d eigentlich spezielle HDMI-Kabel?

Es gibt eigentlich keine "speziellen" HDMI-Kabel. Ein schlichtes HDMI 1.4 Highspeed mit Ethernet und gut ist ;)

Mit Oberklasse hätte ich folgende Modelle gemeint: Ja genau, sowas in der Liga ist mir vorgeschwebt: Yamaha 3067, Denon AVR 3313, Onkyo TX-NR 809 (wären gebraucht so um 600 bis 700€ zu haben). Habe ich mit diesen spürbare Vorteile (Sound und Features)?

Reine Wortspielerei. Abgesehen vom Yamaha würde ich alle anderen in die Obere-Mittelklasse stecken. Für mich definiert sich die Oberklasse irgendwo ab 1500... 2000 EUR. Das darf man jedoch durchaus unterschiedlich interpretieren.

Wenn die Features reichen, ich günstiger vom Fleck komme, würde ich einen gebrauchten AVR der Oberen-Mittelklasse einem neuwertigen Mittelklasse AVR vorziehen. Da würde ich primär jedes Wättle mitnehmen, was meist zusätzlich im Netzteil steckt. Zumal die etwas älteren AVR´s i. d. R. sogar besser ausgestattet sind (2 Zeiliges Display,... Metall-Front,... ). Gewissermassen trotzdem eine Einzelfallentscheidung und vor allem Abwegung von Produkt gg. Produkt.

Yamaha baut genauso wie Denon, Pioneer, Marantz gute bzw. brauchbare AVRs. Bei den aktuellen Yamaha´s kenne ich mich jedoch nicht allzugut aus. Da können andere vermutlich mehr zu sagen.

Danke für die Info! Meine Tendenz geht jetzt Richtung Yamaha RX-A820. Die 40€ Aufpreis ist mir die Garantieverlängerung und die paar Features mehr ist mir den Aufpreis zum 775 Wert. Er hat alle Features die ich brauche.
Ich denke nicht, dass ich mit den genannten gebraucht Receivern einen klanglichen Mehrwert habe (mit meinen Boxen).

Hat jemand Erfahrung mit dem 820?

Zurück
Oben