? 3D-Beamer und Dreambox 8000

The_VIP

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen, bin also neu hier und habe einige Fragen zum Thema 3D und Beamer.

Ich möchte mir gerne einen neuen Beamer zulegen, und habe gespeicherte Filme auf der Dreambox 8000. Darunter sind auch 3D-Filme die im Side-by-Side-Verfahren aufgezeichnet sind.

Ich kenne 3D nur von meinem Samsung-Fernseher, wo eine Shutter-Brille im Einsatz ist und es zwischen Brille und Fernseher auch immer eine sichtbare Verbindung geben muss. Die Technologie aber auch der normal-große Fernseher überzeugen mich bei 3D-Inhalten überhaupt nicht. Daher auch teilweise der Beamer-Neukauf.


Gibt es Beamer, bei denen das 3D-Verfahren so umgesetzt ist, dass ich Brillen verwenden kann, wie sie im Kino verwendet werden (also ohne Batterie und so). Ist das das Polarisationverfahren? Sind evtl sogar alle 3D-Beamer auf diesem Prinzip aufgebaut, da ja ein Sichtkontakt zum Beamer unmöglich ist, weil der ja hinter und über einem platziert ist.

Kann ich die Side-by-Side-Filme einfach auf der Dreambox abspielen und statt auf der TV-Fernbedienung schalte ich am Beamer auf Side-by-Side um und bekomme den 3D-Content?

Ich hab das ganze Thema 3D und Beamer noch nicht so richtig verstanden, trotz Recherche, weil ich mich zu lange nicht mehr damit beschäftigt habe. Ich lese auch immer mal wieder 3D-ready oder HDMI 1.4a und weiß nicht genau, was das nun für mich bedeutet.

Mein Budget lässt übrigens ca. 1000 EUR beim Kauf zu. Falls jemand eine Kauf-Empfehlung aussprechen kann, wäre ich dankbar.
 
Ich habe eine Epson 9200 Beamer.

Der hängt auch hinter und über mir.

Die Brillen gehen per Funk. Brauchen aber eine Batterie.

Sony hat z.B. eine IR Technik für die Brillen.
Da gibt es dann extra Verlängerung für das IR Signal.
 
Zurück
Oben