Empfehlung: 3D Vision 2 vs VR vs 3D TV vs 3D Beamer

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
732
Hallo 3D erfahrene User von Computerbase.

Nachdem ich die einige Reviews angelesen habe, möchte ich euch direkt die Frage stellen welche der folgenden Varianten ihr mir Stand heute empfehlen würdet?

Vorab

3D Erfahrungen
- Erfahrung mit 3D Vision 1 vereinzelt überwiegend posititv aber die meisten Games aufgrund inkompatibilität wenig sinnvoll (bisher mäßige Optimierungsversuche - max Helix Mod für Games falls Verfügbar)
- 3D Gaming zu anstrengend für kompetetive Multiplayer Games, allerdings sehr gut für AAA Single Player Titel und Simulationen
- beeindruckende 3D Movie Erfahrung bei Freund mit 52 Zoll LG 3D TV -> persönliche Meinung: Je mehr 3D Fläche desto besser die Immersion / der 3D Effekt
- große 3D Filme Datenbank
- noch nie eine VR Brille aufgehabt / getestet

Umgebungsbedingungen:

- Laptop (Schenker XMG - P507) mit GTX 1070 // 3D Vision 1 Kit // 23 Zoll 1650x1050 Samsung 2233RZ
- Spielfokus: Multiplayer Games (Word of Tanks/Warships) War Thunder; DCS World / Metro Reihe / Stalker / Farcry Reihe / Arma
- Schreibtisch Abstand Sitz - Monitor ~ 1m / Multimonitorsetup wäre vom Platz möglich, wird aber zur Zeit als zu Oversized empfunden (Freundin)
- Schrankwand lässt 3D TV mit max 110 cm Breite zu (46-49 Zoll Gerät)

Erwartungen / Ziele:

- mehr 3D Fläche -> mehr 3D Effekt
- unentschlossen ob Fokus auf "3D Gaming" oder "3D Movie" - generelles Ziel ist aber "mehr 3D"!
- besseres 3D durch weniger Artefakte und mehr Helligkeit
- Optional Headtracking Lösung für War Thunder / DSC World Flugsim

Mögliche Varianten Way Forward

Variante 1: Schwerpunkt Gaming 3D Vision 2
- 3D Vision 2 Set
- 24 Zoll Full HD Lightboost Monitor (aktueller Favorit: Asus ROG Swift PG258Q oder ROG Swift PG248Q)
- ggf. Track IR Headtracking Set

Variante 2: Schwerpunkt Gaming VR
- VR Brille (keine idee welche)

Variante 3: Schwerpunkt 3D Filme – TV
- 3D TV
- Nvidia 3DTV Software

Variante 4: Schwerpunkt 3D Filme 3D Beamer
- Reparatur vorhandener Beamer Acer P1510 (Ebay aus 2 mach 1 Lösung + Lampe)
- Leinwand
- Nvidia 3DTV Software

Vom Preis würde ich für Variante 1-3 mit je 700 - 1000 € einschätzen. Der preiswerteste Weg zur Zeit wäre die Beamer Lösung mit vielleicht 300 €. Aber mir fehlt die Erfahrung ob ein 3D Beamer bei Filmen das Niveau eines 3D TVs erreichen kann.

Welche Variante würdet ihr nach aktuellen Stand empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, was genau willst du denn hauptsächlich machen, Zocken in 3D? Roomscaling? 3D Film schauen?
Ich selber schaue 3D Filme auf einen 3D Beamer (Benq w1070) über einen Mediaplayer (Zappiti), Zocke 3D auf einen 27" Monitor von Asus mit 3D Vision 2, setze mir ab und an zum Autofahren am PC die Rift auf und werde jetzt zur kälteren Jahreszeit auch wieder schauen das ich wieder ein wenig Zeit finde um im Wohnzimmer mit der Rift Roomscaling zu machen.
3D Vision2 ist nicht mit 3d Vision1 zu vergleichen, von der Art her ja aber nicht von der Qualität :-)
Noch weniger kann man 3d Vision mit VR vergleichen, beide sind zwar 3D aber doch viel zu unterschiedlich durch das Sichtfeld und dem Tracking usw.
Denke du solltest dir erst mal Gedanken darüber machen was genau dir wichtig ist, also welche Art von 3D Spielen, sitzend oder stehend, Simulationen oder eher Action und Rollenspiele, zocken mit Maus/Tastatur und Gamepad oder besser VR-Controller und Lenkrad.
Dann kann Dir hier bestimmt einer weiter helfen, soviel 3D Erfahrung wie hier findet man nur selten ;-)
Achja bei einem 3D Beamer hättest du natürlich den Vorteil 3D Zocken und Film schauen zu können, das ganze dann Bequem von der Couch aus auf einer Großen Leinwand ist besser als jeder 3d-TV ;-)
Das geht zwar mit einer VR-Brille auch aber mich hat das Bild zum Filmschauen bis jetzt noch nicht begeistern können.

Grüße
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 3D auf 24" kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur abraten.

Du schreibst es im Prinzip ja selbst:
persönliche Meinung: Je mehr 3D Fläche desto besser die Immersion / der 3D Effekt
=> Unter 27-28" brauchst Du damit meiner Meinung nach nicht loszulegen.

Ich hab nen 47"-3D-TV am PC hängen zum Zocken, und da macht das dann richtig Laune. Hatte davor nen 28"er, das war ein netter Anfang, ein erster Augenöffner, aber die große Offenbarung kam dann erst mit dem TV.

Der Vorteil eines entsprechenden 3D-TV ist, daß Du ihn dann eben auch gleichzeitig für Filme nutzen kannst. Hast also zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

NVidia Vision brauchst Du nicht unbedingt bzw. das Geld, das Du hier sparst, steckst Du besser in den 3D-TV.
Ich nutze für meine Zockerei die Tridef 3D-Treibersoftware; die funktioniert sowohl mit AMD- als auch NVidia-Grafikkarten unabhängig vom Gerät. Mein TV ist übrigens ein PolFilter, also kein Active-Shutter; der große LG-TV von Deinem Kumpel ist allerdings ebenfalls PolFilter, von daher solltest Du die Bildqualität da ja grundsätzlich kennen.

Ansonsten ist ne VR-Brille eine Klasse für sich. Da könnte ich Dir aus eigener Erfahrung derzeit zur Pimax 4K raten was die Bildqualität angeht. Wenn Du Roomscale haben möchtest / brauchst, kommst Du für die nächsten Monate noch um ne Rift oder Vive nicht herum.

Ich nutze aktuell beides: 3D-TV und VR.
Es gibt einfach ne Handvoll Spiele, die spielen sich derzeit noch auf dem TV angenehmer, allein schon wegen des Kabels. Wenn ich beim Euro Truck Sim 2 rückwärts einparken muß und muß dabei den Kopf mit dem VR-HMD um 150-160° drehen, ist das Kabel schon recht störend.
Weiterhin ist die Bildqualität der Pimax gegenüber der Rift und der Vive genial, aber immer noch nen Ticken schlechter als mit PolFilter-3D auf dem TV. Doof, wenn man Straßenschilder lesen und entziffern können muß ;)
Für Elite Dangerous oder Project Cars hingegen ist die VR-Brille für mich leicht vor dem TV: Zwar eine minimal schlechtere Bildqualität, dafür aber mehr Mittendrin-Gefühl. Und die nächste Generation, bspw. die Pimax 8K mit den 200° FOV, wird das nochmal weiter vorantreiben.


Meine persönliche Empfehlung:
Je nachdem, was Du vorhast, starte dieses Jahr noch mit dem 3D-TV >42". Aber ich warn' Dich schonmal vor: Ich mußte bestimmt ein halbes Dutzend verschiedener Modelle durchtesten, bevor ich meinen Panasonic schließlich gefunden hatte. Seinerzeit 700€ (Aussteller, runtergesetzt von 1500). Die meisten TV's haben auf eine zu nahe (PC-)Sitzentfernung zuviel Ghosting gehabt.

Mit VR würde ich abwarten, bis im Januar auswärts die ersten verläßlichen Reviews der Pimax 8K rauskommen und mich dann entscheiden, welche Brille ich mir holen würde.

Alles aus Deiner Sicht als Fragender - ich selbst hab ja mittlerweile sowohl das eine als auch das andere ;)
 
Zurück
Oben