3D Beamer - Wie brauchbar ist es?

johnnyj89

Newbie
Hallo,

ich bin am überlegen auf 3D umzurüsten (beamertechnisch) allerdings frage ich mich wie weit und vor allem wie effizient ist es heutzutage.

ich habe mir einige beamer angeschaut doch diese arbeiten mit shutterbrillen => unnötig teuer. bitte besserts mich auf und schenkt mir hoffnung aber ich konnte keine beamer auf polfilter-basis finden :(

die frage die sich für mich stellt ist folgende:

theoretisch müsste es reichen sich 2 beamer zu schnappen und einfach nach der linse die polarisierung anzupassen. hat jemand mit sowas schon erfahrungen? und wenn ja wäre es nett zu wissen mit welcher software man die 2 bildspuren auf 2 ausgänge (htpc) aufsplitten kann.

die nächste variante die ich mir überlegt habe ist ziemlich mühsam und würde aufgrund nichtvorhandener messinstrumente durch mich nicht realisierbar sein, aber wie alle wissen arbeiten einige beamer mit einem rotierenden dichrorad, daher könnte man vor dem beamer auch ein pol-rad anhängen (problem: größe, sychnchronisation) hat schon jemand sowas auprobiert? xD (ja ich weiß, eine gewagte frage)

ich freue mich jedenfalls auf eure antworten.

lg tomas

Wenn du viel Kleingeld über hast, ist 3D sicherlich eine nette Spielerei. Ansonsten warte noch ein paar Jahre. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, vorallem im privaten Bereich.

Ich habe technisch nicht all zu viel Ahnung von Beamern, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Ideen realisierbar sind.

Wozu brauchst du einen 3D Beamer? Kannst du dir das überhaupt leisten?
Wenn du auf Shutterbrillen verzichten willst, musst du wohl noch ne Weile warten.

Es gibt inzwischen Beamer mit Polfilter, aber die kosten im fünfstelligen Bereich. Abwarten heißt die Devidse...

Du willst also neuste Technik haben (3D-Beamer) aber es ist dir zu teuer?

Wie wäre es dann mit warten?

Ansonsten: 2 Standard Beamer (doppelter Stromverbrauch, unterschiedliche Helligkeit usw.) bringen wohl mehr Probleme und Aufwand (und Einrichtungskosten) mit sich als ein einzelner 3D Beamer.

Ich hatte mal einen mit Shutterbrille getestet. Hat mich persönlich nicht so vom Hocker gehauen, war aber vielleicht auch das falsch Material. Kostenpunkt 65.000€ mit Leinwand.
es gibt 3d-fähige Beamer mit Polarisierung allerdings brauchst du da auch eine entsprechende Leinwand mit silberbeschichtung. Da bist du derzeit auch noch mit 13.000€ aufwärts dabei (ohne Leinwand)
Hast du das Geld?

also ich schaue 3D auch ohne 3D Beamer. Die älteren Filme wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und paar andere Horrorfilme machen richtig super 3D Effekt. 3D Filme lassen sich mit Software auch selber erstellen und sorgen somit für coole 3D Effekte. Habe aber nur etwas herumexperementiert mit dieser Software.
Kumpel von mir hat einen reinen 3D Beamer und da lässt sich 3D Effekt ein und ausschalten, somit ein zweiter Beamer unnötig.

3D Beamer lohnt sich auf jeden fall, aber Kleingeld und Platz und große Leinwand muss sein.
Kostenpunkt ab 700,-€ 3D Beamer + Leinwand(extra)

Viel Spaß bei 3D schauen :-)

das war ja ne menge an antworten...wobei konstruktiv waren nur wenige...

der grund für 2 beamer ist folgender, habe 4 beamer (fast baugleich, alle 3LCD) bei mir herumkugeln (zugegeben 800x600 ist nicht das optimale) aber zum experimetieren reicht es

stromkosten sind auch nicht die welt da wir nicht vom 27/7 betrieb reden

widmen wir uns also der realisierung eine low-cost chill-out kellers ohne großartige vorurteile ;)

lg tomas

was willste mit LowCost.

Auf HD verzichten dafür dann aber 3D ?

Naja ich weiß nicht, da ist mir persönlich nen gescheiter 2D FullHD Beamer mit gutem Bild lieber als experimentelle 3D Geschichten

Wie willsten das überhaupt mit 2 Beamern machen? Polarisationsfilter davor? Oder Shutter Technik?

Oder doch nur diese Geschichte mit den Rot/Blauen Brillen

theoretisch müsste es reichen sich 2 beamer zu schnappen und einfach nach der linse die polarisierung anzupassen. hat jemand mit sowas schon erfahrungen?

Einfach ist gut.

ich habe mir einige beamer angeschaut doch diese arbeiten mit shutterbrillen => unnötig teuer

ShutterTechnik ist für Zuhause im Moment aber das einzig bezahlbare was 3D anbelangt.

Würde eher deine jetzigen Beamer verkaufen, noch was drauf legen und dir erstmal nen 2D Beamer zu holen. Hat zwar nichts mit 3D zu tun ist aber meine Meinung. Wieso Geld ausgeben und dann hat man es eh net gescheit.

Denkste du bekommste gebastelt irgendwas billiger hin als fertig bei gleichem Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Für Polfilter-3D mit zwei Beamern brauchst du eine spezielle silberfarbene Leinwand. Mit diesem Verfahren arbeiten viele professionelle Lösungen im Business-Bereich. Mit welcher Software du einen Film auf zwei Ausgänge splitten kannst, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Im Business-Bereich sind die entsprechenden Anwendungen direkt auf dieses Verfahren ausgelegt.

Ich habe einen JVC DLA-X3 und finde ihn sehr brauchbar. Sicher ist 3D noch nicht ausgereift, aber die Bildqualität ist bei den teureren Beamern jetzt schon besser, als im Kino.
In 2D sowieso. Der Preis ist sicher nicht ohne, aber andere gönnen sich ganz andere teure Hobbys wie tauschen, surfen, Motorrad oder sonstwas... also KAUFEN! ;)

Wenns ein günstiger Einsteigerbeamer mit 3D sein soll, dann nimm einen DLP. Der hat zwar auch seine Nachteile, zeigt aber so gut wie kein Ghosting im 3D-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind gegen shutterbrillen weil diese flackern, das fällt besonders bei hellen umgebungen auf (üblich bei 3dtvs), bei beamer dagegen ist es deutlich weniger flimmern (ausgenommen sind die jvc 3d dila beamer, da diese nur mit 96 anstatt 120hz shuttern und somit wieder mehr flimmern zeigen). Das gewicht der brillen spielt natürlich auch eine rolle, es gibt aber schon brillen unter 50g.

Polfilterlösungen haben zwar auch ihre vorteile, aber wer will schon mit einer silberlandwand 2d filme schauen? zudem haben polfilter immer probleme mit ghosting.

Ghosting ist eines der größten probleme, da dieses den 3D effekt komplett zerstört. Es gibt im moment eigentlich nur einen wirklich ghostingfreien 3D Beamer mit hdmi1.4 im bereich bis 10000 euro, der acer h5360bd (kostet 700 euro).

Da hast du recht, aber der Acer kann im 3D-Modus nur 720p oder?
Den Regenbogeneffekt darf man auch nicht vernachlässigen, auch wenn ihn jeder anders wahrnimmt.

Das die Brillen bei den JVCs etwas flimmern stimmt, aber man bemerkt es nur sehr selten.
Wie immer gibts die eierlegende Wollmilchsau nicht und wahrscheinlich wirds sie auch in diesem Bereich nie geben. ;)

Affenkopp schrieb:
Da hast du recht, aber der Acer kann im 3D-Modus nur 720p oder?
das macht aber überhaupt nix aus bei filmen (außer wenn man nah an die leinwand rangeht, aber bei normalen sitzabstand gibts da aboslut keine probleme), dlp bieten auch so schon ein scharfes bild (nicht zu vergleichen mit 720p lcd beamern). Außerdem wird das bild im 3D modus noch schärfer.

Affenkopp schrieb:
Den Regenbogeneffekt darf man auch nicht vernachlässigen, auch wenn ihn jeder anders wahrnimmt.
im 3d modus ist zum glück weniger rbe, trotzdem ist das natürlich nachteil. ghosting find ich übrings störender als rbe.

Zurück
Oben