3D-Druck Fan Mount

fantozzi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für mein Asrock N100DC-ITX Mainboard möchte ich gerne eine Lüfterhalterung drucken lassen z.B. folgende ...

https://www.printables.com/model/784278-n100dc-itx-fan-mount

Da ich allerdings von 3D-Druckverfahren überhaupt keine Ahnung habe, hätte ich gerne gewusst worauf ich bei einem Dienstleister achten muss. Da ist z.B. die Rede von Fülldichte, Auflösung, Material...offensichtlich gibt es dabei erhebliche Preisunterschiede.

Naja... für ne 40mm Lüfterhalterung nimm einfach das günstigste was gibt bzw nimm die empfohlenen Einstellungen. Die muss ja fast nichts aushalten, das ist keine Halterung für irgendwas schweres oder so.

Beim verlinkten wird ja auch nur PLA erwähnt.

Frag doch mal im Freundeskreis oder bei den Arbeitskollegen, ob wer einen 3D Drucker hat und dir das mal drucken könnte. Das ist deutlich billiger als irgendein Dienstleister, der den Zeitaufwand und Versandkosten reinholen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, lazsniper und Gigaherz
Anstatt da für Geld was drucken zu lassen für einen winzigen leichten 40mm Lüfter, würde ich diesen einfach auf den Kühlkörper auflegen und außen an den Ecken mit Heißkleber befestigen, ist zwar optisch nicht so schön, funktioniert aber gut und schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, fremder1970, Firefly2023 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
der gute alte Kabelbinder macht den Job hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Firefly2023, OldLight und 4 andere
Skudrinka schrieb:
Beides schlecht, denn beides ist nicht Temperaturbeständig.
Der N100 mit Lüfter wird never ever so warm das der Kleber schmilzt

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Firefly2023, lazsniper und 2 andere
Der Lüfter nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Leider kenne ich niemanden, der zu Hause im Besitz eines 3D-Druckers ist. Der Ersteller der Datei erwähnt PLA als Material. ABS wäre also besser?

Ich kann dir den Anbieter rapidobject aus Leipzig empfehlen. Ich habe da schon mehrfach was drucken lassen, u.A. auch eine Lüfterhalterung für einen Croyrig C7 Cu.

Die haben diverse Übersichten zu Materialien bezüglich Festigkeit, Temperaturbeständigkeit... und das wars im Großen schon mit den "Eckpunkten" rund ums Drucken. Dann gibts noch diverse Oberflächenbehandlungen, was nach dem Dateien hochladen und der Materialauswahl noch optional angeboten wird.

Edit: Bei mir habe ich bspw. PA3200 im SLS-Verfahren genommen. Noch Schwarz einfärben, fertig. 30€ inkl. Versand. War eine gute Entscheidung, da noch etwas flexibel, aber trotzdem hitzebeständig und bruchsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Improvisieren mit Haushaltsmitteln geht nicht?

https://www.3ddesign24.de/

Hier sind die Preise deutlich günstiger?
Ergänzung ()

Ziehe eine saubere Lösung vor :-)

Wie hoch werden überhaupt die Temperaturen? Nicht das du ein Problem siehst wo gar keines ist (das kommt hier öfters vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
fantozzi schrieb:
ABS wäre also besser?
PETG wäre ideal, das ist genauso günstig wie PLA aber etwas stabiler.

das wird weich ab 230 grad. wenn du so viel in deinem PC erreichst, dann ruf bitte die feuerwehr :D

zum eigentlichen lüfter, nen winzigen 40mm lüfter installiert heutzutage kein mensch mehr - die bringen nur was auf höllisch lauter drehzahl - es sei denn du nimmst einen noctua. n größerer passiver kühlkörper wäre der bessere weg.

wenn dich 3d druck als hobby interessiert, es gibt gute filament drucker von z.b. anycubic für ab 199 euro.
vielleicht kannst du für freunde was drucken, dann hast du das geld gleich wieder drin ;)

@Skudrinka Beides schlecht, denn beides ist nicht Temperaturbeständig.

Abs würde ich zum drucken nehmen.
Naja PLA hält das schon aus, wir sind hier zwar hart an der Grenze aber noch ok, wenn dann PETG aufgrund der Einfachheit beim Drucken, da ist ABS schon übers Ziel hinausgeschossen.

@fantozzi
Wenn du den Versand zahlst, dann druck ich's dir die Tage mal mit in weißem PETG, das hab ich die nächsten Tag drauf.

fantozzi schrieb:
Als ich gestern zufällig selber auf Suche war hatte ich hier den günstigsten Preis bekommen, allerdings für ein größeres Bauteil:
https://3d-druckexpress.de/product/3d-druck-online-kalkulator/

Aber letztendlich hat's mir dann der Freund der Schwester auf seinem 3D Drucker gemacht.

Skudrinka schrieb:
Beides schlecht, denn beides ist nicht Temperaturbeständig.

Abs würde ich zum drucken nehmen.
Das sollte bei N100 mit nachgerüstetem Lüfter kein Problem sein, so warm wird das einfach nicht... aber klar, man kann auch den Euro extra für PETG oder ABS zahlen.

lazsniper schrieb:
die bringen nur was auf höllisch lauter drehzahl
Nö, ich habe den NF-A4x20 auf dem Chipsatz von meinem Heimserver und das macht einen deutlichen Unterschied* bei ~1700rpm, die man bei dem Lüffi nicht mehr hört - und ich bin da schon sehr empfindlich, was solche Geräusche angeht.

*Ich glaube, ca. 20K Unterschied macht das... 50°C statt 70°C in etwa.

Rollensatz schrieb:
der gute alte Kabelbinder macht den Job hervorragend.
Bei mir hatte der Schwingungen übertragen und dadurch unerwünschten Lärm erzeugt, daher hatte ich den Kabelbinder wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls auf PETG setzten.
@Key3 war zu schnell mit seinem Angebot, hätte es dir auch drucken können.

Kein PLA. Natürlich ist das System im Video absolut nicht vergleichbar mit dem System im Video. Aber je nachdem kann sich die Luft, die das Teil umgibt, dann schon gut aufheizen und insbesondere ja auch der kleine Kühlkörper...

Vielleicht sollte wir ähnlich wie mit der Helferliste mal eine 3D-Druckliste erstellen. Ich hätte es ebenfalls schnell mal mitgedruckt. Material wäre mir egal, da eh fast alles da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Enotsa
Zurück
Oben