3D-Druck Fan Mount

Könnte es Dir auch drucken, PETG oder ABS.
Was nen scheiß Überhang da noch reinkonstruiert wurde...
1747234007191.png

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wohnt ja einer in der Nähe zu ihm, das wäre ja eine bequeme Sache dann :D
764xx

fantozzi schrieb:
Ziehe eine saubere Lösung vor :-)
Einfach mit z.b. Madenschrauben den Lüfter am Kühlkörper fest schrauben? Wahrscheinlich geht es auch gut mit diesen Lüfterentkopplern. Und ich würde wesentlich größer als 40mm beim Lüfter nutzen.

Herzlichen Dank an die User, die sich angeboten haben eine Halterung auszudrucken!!! Ich habe eigentlich geplant den Noctua NF-A4x10 PWM 40mm anzubringen.

https://www.printables.com/model/952846-asrock-n100dc-itx-cpu-cooler/files

Hier wäre eine alternative Halterung für einen 80 mm LÜfter. Das Mainboard dient einem NAS. Darin sollen einige Docker Container laufen. Ich denke nicht, dass die Temperatur über 70 Grad steigen wird, und theoretisch wäre ein Lüfter auch nicht unbedingt vonnöten. Ist wahrscheinlich auch eher Kopfsache die CPU kühl zu halten.

Das erste Modell ist zu kompliziert, mit sinnlosen Überhängen und, aufgrund der Tasche, abhängig von absoluter Präzesion beim drucken...

Das zweite Modell braucht Einschmelzgewinde. Suboptimal.

Hier hab ich ein simples gefunden. Lüfter wird mit Standard-Lüfter-Schrauben am Druckteil befestigt. Und die ganze Mimik dann wieder in die Finnen des Kühlkörpers geschraubt, wie es auch beim zweiten Modell ist.

PLA kann man da schon nehmen, so heiß wird das da nicht. Ansonsten PETG, ist Temperaturbeständiger. ABS währe to much.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Ich würde ja sagen bei den Temperaturen kannst du dir den ganzen Stress und den Aufwand sparen, da ist kein Lüfter nötig.

lazsniper schrieb:
das wird weich ab 230 grad
PETG hat eine Erweichungstemperatur von 75° - 80°, nicht von 230°! Das druckt man ab ~230°, da ist es langsam flüssig - was sehr weit oberhalb der Temperatur ist, ab der das Material langsam erweicht und damit verformbar ist.

Nichts destotrotz sollte PETG als Basis für einen Kühllüfter ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und soyd
soyd schrieb:
Könnte es Dir auch drucken, PETG oder ABS.
Was nen scheiß Überhang da noch reinkonstruiert wurde...
Den kleinen Überhang bekommst aber auch ohne stütze gedrückt bei PETG

Wo kommst du denn her, so kommt man dann auf einen grenzwertig was eine Abholung angeht, gibt ja Grad genug die aushelfen beim drucken, ansonsten machst den Versand anhand des Usernames und enemenemu 🤣

Möglicherweise etwas offtopic, aber... warum gibt es sowas noch nicht kommerziell?

Der Gedanke kann doch echt nicht neu sein wenn man sich 5-axis CNC Fräsen anschaut und für die meisten Projekte würde sich das Thema von Overhang erledigen...

Rickmer schrieb:
Möglicherweise etwas offtopic, aber... warum gibt es sowas noch nicht kommerziell?

...meisten Projekte würde sich das Thema von Overhang erledigen...
Naja, Überhänge sind immernoch das gleiche Problem, scheiß Schwerkraft... ich sehe den Sinn in sowas nur um die Treppenstrukturen am Schluss zu reduzieren aber...

Key3 schrieb:
Den kleinen Überhang bekommst aber auch ohne stütze gedrückt bei PETG

Wo kommst du denn her, so kommt man dann auf einen grenzwertig was eine Abholung angeht, gibt ja Grad genug die aushelfen beim drucken, ansonsten machst den Versand anhand des Usernames und enemenemu 🤣
Ja, der Überhang klappt auch so noch, aber trotzdem warum die Fase nicht auslaufen lassen? Und nen schönes Testobjekt um die veränderten Support Einstellungen beim H2D auszutesten.
73xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Skudrinka für nen lüfterhalter langts aber bis in alle ewigkeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
230C° verformbar ist natürlich Quatsch, sonst hätten wir alle ein Problem weil wir die Düse nicht beheizen könnten bis zum Schmelzpunkt der weiß der Geier wo liegen würde und ohne das wir alles außenrum mit übern Jordan jagen :D

Aber Verformbar ab ist nur quasi "kann" und nicht "wird" und hängt noch von dem Dutzend andere Faktoren ab, allen voran ob da überhaupt was passiert vom ausgeübten Druck, potentiellen Temperaturunterschieden, Dauer, Geschwindigkeit wie schnell es Temp x erreicht oder abkühlt.

Das ist hier aber alles sehr human, da hab ich schon kritischere Sachen gedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei diesem Beispiel müsste man, soweit ich es verstanden habe, nichts in den Kühlrippen verschrauben.
Frühr war das gang und gebe, dass der Lüfter direkt mit Schrauben die zwischen die massiveren Lamellen des Kühlers gepasst haben verschraubt wurden, wenn ich mich da so an die alten 486er Zeiten bis hin zu PIII Slot CPUs zurückerinnere.

Gerade die 80mm musst du verschrauben, da ist nichts vorhanden womit das ganze Konstrukt irgendwo festklippsen/einhängen kann.

@Key3
Allerdings ist es bei dieser Art von Montage auch so, dass der Fanmount nicht mehr als eine gefällige Abdeckung darstellt und keine tragende Funktion besitzt. Das bedeutet dann aber auch, dass der Mount ohnehin kaum oder gar keine Berührungspunkte mit den warmen Teilen der Umgebung besitzt.

Beispiel:

IMG_20241208_020229.jpg

Reine Abdeckungen für die Hotendlüfter meines Druckers da die originalen Abdeckungen sehr viel schmalere Luftschlitze bieten, was im Kühlbetrieb für ein deutlich vernehmbares Rauschen sorgt. Durch die grosszügige Öffnung des Luftdurchganges hat das deutlich abgenommen, ausserdem hat das die Kühlleistung verbessert.

Und hier werden die Abdeckungen von den Befestigungsschrauben der Kühler gehalten, haben aber sonst keine weiteren Berührungspunkte mit den zu kühlenden Teilen. In meinem Beispiel ist das der Kühlkörper des Hotends, der die durch das beheizen der Druckdüse entstehende Temperatur dort abführt wo sie nicht mehr erwünscht ist. Hier liegen also locker Temperaturen an, die deutlich über dem liegen, was im Beispiel des TE zu erwarten wäre. Trotzdem sind das bei mir recht dünnwandige Abdeckungen aus PLA geworden.

Beim TE ist es ja offensichtlich so, dass genau der Fanmount erst die Montage des Lüfters auf dem Kühlkörper sicherstellen soll. Und hier müsste man mal klären, auf welche Temperaturen der Kühlkörper im Betrieb kommt und wie warm die restliche Umgebung werden könnte. Erst dann kann man eigentlich eine seriöse Empfehlung für ein Filament aussprechen. Denn der urspünglich gezeigte Mount wird ja mit Federlaschen direkt am Kühlkörper eingeklippt. Kurzfristige Wärmezufuhr ist kein Problem, aber längerfristige Wärmezufuhr wird auch dann problematisch, wenn sie noch unterhalb der Erweichungstemperatur des Filaments liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben