3D Drucker Filament: Unterschiede zwischen Herstellern

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.469
Hallo zusammen,

hier gibt es ja ein paar Leute die sich mit 3D Druckern auskennen :)

Ich bin selber noch relative Anfaenger, hatte mir vor einer Weile nach einem Heise Artikel einen Anet A8 Bausatz angeschafft, und konnte diesen auch erfolgreich zusammenbauen und habe auch diverse Umbauten gemacht. Damals hatte ich auch zwei Rollen Janbex PLA (Blau und Orange) gekauft.
Mangels Zeit ist der Drucker dann aber auf dem Abstellgleis gelandet, das Filament kam in eine geschlossene, aber nicht luftdichte, Stapelbox

Jetzt habe ich, aufgrund Kurzarbeit, viel Zeit, und fand auch endlich einen guten Nutzen ("Earsavers" fuer Masken drucken) und habe mich jetzt wieder eingearebeitet.

Erste Ueberraschung: Obwohl nicht wirklich sachgerecht gelagert, hat das Filament die 1 1/2 Jahre Pause gut ueberstanden, ich merke keinen Unterschied zu vorher, nachdem ich den Drucker wieder flottgemacht habe.

Ich habe mir aber jetzt auch neues Filament bestellt, diesmal schwarzes PLA von GEEETECH. Und dieses neue Filament unterscheidet sich sehr deutlich von dem Janbex Filament.

Das Janbex Filament ist insgesamt sehr hart und formstabil auf der Spindel. Wenn ich es abrolle und loslasse, rollt es komplett wieder zusammen. Beim Abschneiden habe ich fast das Gefuehl meinen Seitenschneider zu beschaedigen, so hart ist es. Wenn ich es nicht richtig abschneide, splittert das Ende regelrecht. Ich bin dabei meinen Drucker auf Bowden umzubauen, und bei ersten Tests bekam ich das Ende kaum durch den Schlauch. Aber es bricht nicht wenn ich es knicke.

Das Geeetech Filament ist viel weicher, ich kann es problemlos mit dem Seitenschneider kuerzen, und ich bekomme auch eine schoene, saubere Schnittflaeche, bei der das Ende sauber durch Bowdenschlauch geht. Ich habe aber sehr tiefe Markierungen des Extruders am Ende des Filamentes, bei denen ich fast schon Angst habe dass es brechen koennte.

Beides ist PLA, und laesst sich auch mit den gleichen Einstellungen (195 Grad Hotend, 60 Grad Heatbed) drucken, ich habe aber noch keinen Heattower gedruckt.
Jetzt frage ich mich: sind solche deutlichen Unterschiede normal? Ich weiss das es unterschiede gibt zwischen den Herstellern, bzw ggf. sogar bei verschiedenen Farben beim gleichen Hersteller, insbesondere bei den noetigen Druckereinstellungen, wundere mich jetzt aber doch ein wenig darueber dass das neue Filament soviel weicher ist.

Und welches davon ist jetzt "besser"? Vielleicht hat ja jemand mit mehr Erfahrung schonmal beide Marken verwendet.

Gruss,

Ranayna
 
Also es gibt viele verschiedene Filamente und diese können sich auch extrem stark in der Handhabung unterscheiden. So ein hartes Filament wie beschrieben ist mir noch nie unter gekommen. Ich nutze immer mal wieder verschiedene Hersteller und alles hat immer irgendwie geklappt.
Es kann sogar sein das sich PLA vom gleichen Hersteller und gleiche Farbe sich je nach Charge unterschiedlich verhält. Hatte man Anycubic Weiß PLA, welches mit ca. 195° gut zu drucken war und die nachbestellte Farbe musste mit 210° gedruckt werden. Also selbst gleicher Artikel kann sich extrem unterscheiden.
 
ich stimme trane87 zu, es gibt selbst bei verschiedenen chargen schwankungen. gerade wenn man sich mal amazon reviews anschaut. scheint teilweise viel glück dabei zu sein. ich würde einfach das günstigste was grade da ist und nicht kathastrophal bewertet ist kaufen und gut ist.
 
Mein altes Filament ist auch zum Teil sehr spröde geworden. Das passiert aber meiner Erfahrung nach hauptsächlich nach Trocknen in z.B. einem Backofen.

Unterschiedliche Filamente können sich unterschiedlich anfühlen, drucken lassen und aussehen. Das ist so wie Lackfarben oder Holzbretter...

Lg
 
Das neue Filament, auch wenn ich noch nicht viel damit gemacht habe, laesst sich einfach so viel besser handhaben.
Mit dem Janbex hatte ich immer wieder Schierigkeiten das im Extruder einzufaedeln, mit dem neuen gings die paarmal die ich es bis jetzt verwendet hatte immer deutlich einfacher...

Beide hatten gute Amazonbewertungen, deswegen hatte ich die jeweils gekauft, aber das Janbex war in schwarz nicht mehr gelistet, deswegen hatte ich mir das ebenfalls gut bewertete Geeetech rausgesucht.

Ich bin halt noch ziemlich unerfahren unerfahren im bereich 3D druck und kann noch nicht gut beurteilen was, von der Druckqualitaet abgesehen, ein gutes Filament ausmacht.
Und ein Anet A8 ist nun nicht unbedingt ein Luxusmodell und in der Software noch "Stock". Und nach einiger Lektuere in der 3d Druck Community die hier in einem anderen Thread verlinkt wurde, merke ich erst wie viel Wissen und Erfahrung mir noch fehlt :D
 
Zurück
Oben