3D Drucker - simple Modeling Software

rumbalotte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
671
Hallo zusammen!

Nachdem Tchibo den Up! Mini für 349,- rausgehauen hat, bin ich schwach geworden.
Zum Glück habe ich das gute Stück nicht komplett sinnfrei gekauft, sondern möchte auch tatsächlich etwas selbst damit drucken als nur Modelle, welche man (z.B. auf Thingiverse) beziehen kann.
Erstes Ziel ist es, ein eine Kamerahaltung (Actioncam an einem Helm) zu drucken. Das ist (Anfangs) eigentlich eine sehr simple Form, ein Winkel, nur scheitert es jetzt gerade an einer Modeling Software, mit welcher ich das mit überschaubarem "Verständnis" erstellen kann.

Lange Rede - kurzer Unsinn: kann mir jemand eine Modeling Software empfehlen, welche einen guten Einstieg in das Thema ermöglicht, ohne einen mit erstmal unnötigen Optionen erschlägt. Wie gesagt, fängt es erstmal mit einem profanen Winkel, welcher mit wachsender Erfahrung natürlich auch an Komplexität gewinnen kann.

Danke für alle Tips & Hinweise!
Die Lotte

PS: Sollte der Thread in einem anderem Forum besser aufgehoben sein, bitte verschieben!
 
dazu kannst du jedes beliebige CAD Programm nehmen auch die Freeware Programme brauchst halt nur die STL Ausgabe. Gibt aber auch Tools die verschiedenste CAD Formate einlesen und als stl ausgeben. Zum Beispiel LibreCAD open Source und kostenlos. Dann die ganzen 123D Freeware von Autodesk ... Google hätte dir da mehr als geholfen ;p

http://www.123dapp.com/

außerdem sollte der Up Mini bereits STL 3D-Layout dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal wäre es sinnvoll zu schauen, welche softwareformate der drucker oder dessen software unterstützt. danach kann man schauen, welche 3d-software diese formate erstellt
 
Danke für die ersten Hinweise: der Up! Mini unterstützt als offenes Format leider nur STL.

@Luxuspur Ich schau mir grad das 123D Desgin an, das sieht zumindest auf den Screenshots schonmal nicht so überladen aus :)

Google hätte dir da mehr als geholfen
nur das Google nichts von den persönlichen Erfahrungen der User hier weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja solange du die Leute nicht persönlich kennst ist aber die persönliche Erfahrung nutzlos ... es macht eben einen Unterschied ob Tante Erna Erfahrungen schildert die gerade mal linksklick rechtsklick unterscheiden kann oder der Nerd der das schon sein Leben lang macht ... beide sind dir da dann nicht gerade hilfreich ;p
 
Zurück
Oben