3d Software zum erstellen für 3d Modelle für 3d Drucker

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Gleich vorab, ich habe NULL Ahnung was Software angeht um Modelle für 3d Drucker zu erstellen, wollte mich aber dort reinarbeiten.
Suche daher eine einsteigerfreundliche Software um einfache Modelle für den 3d Druck anzufertigen. Gibt es da irgendwas empfehlenswertes? Gerne opensource/freeware.
 
FreeCAD oder Blender.
Mit welchem Slicer arbeitest du?

FreeCAD:

Blender:


Blender ist besser für Kunstobjekte, FreeCAD ist besser für technische Bauteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Open Source gibt's meines Wissens nur OpenSCAD, ist nicht gerade Einsteiger freundlich (habe gehört das Leute mit "Programmierer-Mindset" da aber gut klarkommen). Edit: wie @ghecko erwähnt hat, gibt's auch noch FreeCAD.
Ansonsten wäre der niedrigste Einstiegspunkt Tinkercad, ist aber in der Sache bedingt funktionell recht eingeschränkt. Deutlich mehr Funktionen gibt's dann bei Fusion360.
Im kreativen Bereich (wenn an nicht mit festen geometrischen Formen arbeiten will) gibt's noch Blender und Meshmixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich arbeite mit Fusion 360. Die Hobbyist Version ist immer noch kostenfrei, nur ziemlich versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Autodesk ist aber nicht gerade die Firma, der ich vertrauen würde, es kostenlos zu lassen. Wenn man also noch gar nichts gelernt hat, dann würde ich bei Blender oder freecad einsteigen. Gerade Blender ist hervorragend.
 
Zurück
Oben