3D Fernseher anschließen

honky-tonk

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,
ich frage mich gerade ob bzw wie es mölich ist einen 3D fernseher über eine gewöhnliche pc Grafikkarte anzusteuern?!
oder braucht man da spezielle hardware die das unterstützt??
hatte überlegt ob es dann möglich ist beliebige spiele in 3D spielen zu können, da die grafikkarte ja generell schon ein 3D bild errechnet.

hat da jemand erfahrungen?
gruß
honky-tonk

Deine Grafikkarte müsste die Signale doch einfach nur über HDMI weiterleiten. Was du auf jedenfall brauchst ist ein HDMI-Kabel mit 3D Unterstützung.

Naja mir geht es nicht um das generelle anschließen....eigentlich mehr um die möglichkeit 3D inhalte/spiel auf dem monitor in 3D darstellen zu können

ich hab mein HD 6970 an 3D tv laufen aber die spiele werde nicht in 3D umgewandelt.
das müssen die spiele unterstützen sonst wird das nix.
Ergänzung ()

zumidest micht so das man es merkt das bild wird nur unscharf.

gibt es schon irgent welche spiele, die 3D unterstützen...am liebsten freeware?

Du brauchst eine nVidia-Grafikkarte, damit funktionieren sehr viele Spiele in 3D - bei ATI kannst du das ganze vergessen.

danke der artikel ist hilfreich!!! allerdings geht das auch mit normalen bildschirmen...bei den 3d fernsehern wird ja mein ich das bild polarisiert....das müsste ja irgentwie anders übertragen werden also doppelte bildrate oder so!

honky-tonk schrieb:
danke der artikel ist hilfreich!!! allerdings geht das auch mit normalen bildschirmen...bei den 3d fernsehern wird ja mein ich das bild polarisiert....das müsste ja irgentwie anders übertragen werden also doppelte bildrate oder so!

Da wird nix polarisiert. Im Grunde muss die Bildwiderholsequenz deines eingespielten 3D Bildes mit der 3D Brille des Fernsehers gesyncht werden. Deine Graka muss also mit 120Hz senden und dein Fernseher muss diese Bildrate dann mit der Brille snchronisieren. Ob und wie das allerdings geht kann ich dir nicht sagen ;-)

Einfach den 3D-Typ in nVision richtig auswählen, dann sollte es mit dem 3D-Fernseher funktionieren - wie ich bereits geschrieben habe, es funktioniert nur mit nVidia: wer mit ATI was erreichen will, kann viel basteln, funktionieren wird es jedoch nicht (und erst recht nicht kostenlos).

ahh ok ja bildwiederholrate...ja klar

@ Simpson: leider habe ich nur eine 7600go ...wo steht das denn genau mit dem 3d typ in der nvidia systemeinstellung?

Laut nVidia wird mindestens eine 8800 benötigt - außerdem musst du den nVision-Treiber von nVidia herunterladen.

...mhh dann wird es ohne neue neue hardware wohl nichts :-(

aber danke für die hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben