3D HD Filme @ MKV?

.H0mer

Ensign
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob man 3D-Filmmaterial in HD auch in MKV umwandeln kann und das 3D dabei so erhalten bleibt, dass es vergleichbar ist? Geht das nur mit neueren mkv codec versionen oder auch mit jedem alten?

THX

mkv is doch nur ein container file... drin kann alles mögliche sein....

Also die meisten 3D MKVs, die man sich runterladen kann, sind Side-by-Side.

Das sieht dann so aus:

http://www.anachrome.com/stereop.jpg

x264 unterstützt meines Wissens kein MVC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 3D MKVs zum herunterladen gibt, scheint es da ja schon einen Unterschied zu geben.

was ist denn mvc bzw. side-by-side?

side-by-side= 2x Mkv, 1xrechts 1xlinks

wie ist es dann, wenn ein 3D-Fernseher über USB MKV-Videos wiedergeben kann, kann er dann automatisch auch 3D-MKVs?

.H0mer schrieb:
wie ist es dann, wenn ein 3D-Fernseher über USB MKV-Videos wiedergeben kann, kann er dann automatisch auch 3D-MKVs?

Wenn der Fernseher, die 2 Bilder übereinander legen kann, dann sollte das möglich sein.
Mein Samsung kann das.

.H0mer schrieb:

Klar,erst wird es wie im oben dargestellten Bild doppelt dargestellt, und dann musste manuell mit der Fernbedienung einfach auf 3D Modus umstellen,jedenfalls is das so bei meinem C750.

Klar,erst wird es wie im oben dargestellten Bild doppelt dargestellt, und dann musste manuell mit der Fernbedienung einfach auf 3D Modus umstellen,jedenfalls is das so bei meinem C750.

in diesem Fall ist es dann also kein 2D to 3D vom Fernsehgerät aus, sondern der liest das 3D tatsächlich aus der 3D-MKV?

.H0mer schrieb:
in diesem Fall ist es dann also kein 2D to 3D vom Fernsehgerät aus, sondern der liest das 3D tatsächlich aus der 3D-MKV?

Es gibt keine spezielle 3D-MKV.
Musst du eben am TV Gerät umstellen, wenns 3D werden soll.

Also Du brauchst auf jeden Fall einen 3D Side-by-Side Film, egal ob auf BluRay, mkv, wmv oder sonstigem Format!

Dann brauchst Du einen 3d fähigen TV, bei dem Du den 3D Modus Side-by-Side aktivieren kannst!

Du kannst den Film übers Netzwerk streamen, oder von Fetplatte abspielen, oder einen BluRay-Player benutzen! Er muss nur Side-by-Side sein und Dein TV muss das unterstützen, mehr nicht.

Es gibt keine spezielle 3D-MKV.

also geht die "3D-Information" des originalen 3D-Filmes in die mkv über bzw. wenn man am TV über USB die mkv dann abspielt ist das richtiges 3D, wie beispielsweise auf Blueray und nicht einfach nur das 2D to 3D zu dem ein moderner Fernseher auch in der Lage ist?

Wenn man sich neben einem 3D-Fernseher die anderen Dinge einfach legal besorgen würde, würden solche Probleme hier gar nicht auftreten...

@ Killermandarine
Total cool, dass man mit gezieltem Schielen den 3D Effekt selbst hinbekommt, nur ich glaube für mehr als 10 Sekunden ist das nicht so gut :P.

An dem Samsung von einem Kollegen funktioniert es auch über die Fernbedienung mit Side-By-Side 3D.

Wenn man sich neben einem 3D-Fernseher die anderen Dinge einfach legal besorgen würde, würden solche Probleme hier gar nicht auftreten...

anscheinend ist es halt eher das Problem das Geld für die ganzen Blurays zu kriegen als andere Sachen...

Ist der 3D-Effekt eines Side-by-Side Films in mkv genauso gut wie auf einer originalen Bluray?

.H0mer schrieb:
Ist der 3D-Effekt eines Side-by-Side Films in mkv genauso gut wie auf einer originalen Bluray?
3D effekte/tiefe ist absolut identisch. Nur die bildschärfe ist etwas reduziert.

Zurück
Oben