Notebook HP17-ca0617ng HD-Filme (1080/60Fps) ruckeln

kiprinz

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo und guten Tag, ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Ich habe mir ein günstiges und billiges Notebook mit folgender Spezifikation gekauft:
Typ: HP17-ca01617ng
AMD Dual-Core A4-9125 APU mit 2,3GHz
4GB Arbeitsspeicher
256GB M.2 SSD
AMD Radeon R4 Graphics
Win10 64 Bit
Browser Chrome

Genutzt werden soll es zum Surfen und schon mal ein Filmchen in YouTube oder Netflix gucken etc. Mir ist bewusst das dieses Notebook am unteren Ende der Nahrungskette liegt, aber ist es normal das HD Filme in YouTube (1080/60Fps und sogar 720/60Fps) derart ruckeln, oder gibt es da eine Lösung bezüglich einer speziellen Einstellung? Ton läuft ganz normal ohne Aussetzer weiter.

Ich war zumindest in der Annahme, dass heutzutage jedes billige Notebook HD-Filme ruckelfrei abspielt...…...eigentlich!

Gruß Jürgen
 
Wird ein Problem sein sobald die GPU das Video Playback nicht unterstützt - dann muss die CPU ran und die ist alt schnarchlahm.
Guck da mal im Taskmanager wo das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiprinz und species_0001
Du könntest nur kontrollieren, ob der Grafiktreiber korrekt installiert ist (Hardwarebeschleunigung für Codecs) und mal einen anderen Browser versuchen.

Wie Lawnmower sagt wird es an einer fehlenden Hardwarebeschleunigung liegen, sodass die endlangsame CPU das machen muss und überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiprinz, species_0001 und Lawnmower
Schon mal Danke für die Rückmeldungen.
Ich prüfe das heute einmal.
Danke
Gruß Jürgen
 
So, alles überprüft und alles richtig eingestellt.
Da die Grafikkarte nur 80mb Speicher hat, kann man wohl HD-Filme ruckelfrei anzugucken vergessen........

Gruß Jürgen
 
Die Grafikkarte hat überhaupt keinen Speicher, die wird dynamisch vom System RAM bezogen. Für HD Filme sollte das grundsätzlich kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiprinz
Alle Filme mit 60Fps ruckeln. HD Filme niedriger 60 Fps laufen......
Keine Ahnung warum.....

Danke für die Info👍
 
Naja, sobald weniger Auflösung oder FPS sind, muss halt auch weniger berechnet werden.
Ist Windows frisch installiert? Wenn ja, lass ihn erstmal arbeiten und schau dann weiter.
Ansonsten hilft nur die Reduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiprinz
Die UVD 6 (Unified Video Decoder) sollte damit keine Probleme haben, wenn aber Windows die CPU, nicht Grafikkarte, stark auslastet, wird es schwierig.
Habe ich beim noch älteren E-450 gesehen, eigentlich genügend Power für Videos, aber Windows hat die CPU zu häufig ins Limit laufen lassen.
 
Zurück
Oben