3D Leistung otptimieren - ASUS UX331U

max0005

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
49
Hi, ich besitze das ASUS UX331U und spiele gelegentlich Games wie Resident Evil Zero, Rise of the Tomb Raider oder Battlefield 1.

Habt ihr ein paar Tipps welchen Treiber und mit welchen 3D Einstellungen / Energieeinstellungen ich die beste Performance aus dem Notebook hole?

Spiele laufen entsprechend der Hardware flüssig, doch manchmal fallen die fps für ein paar Sekunden drastisch (zuvor 55fps dann 10fps).

Würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Mir ist klar das dies kein Gameing Notebook ist. Aber ich glaube das irgend eine Einstellung nicht stimmt.

Windows 10 Home 64bit - 1803
Nvidia Treiberversion (von www.nvidia.com) für MX150 24.21.13.9836
 
Würde einfach mal rumprobieren, bis es besser läuft(oder nicht)
 
Ganz klar, das issen Ultrabook, die haben praktisch alle das Problem das bei permanenter CPU Last die ins Thermal Throttling rennen. Der Takt fällt dann massiv -> extremer Framdrop entsteht, bis die CPU weit genug abgekühlt ist. Wird für dein Gerät von Notebookcheck auch so beschrieben.

Installier dir mal Intel XTU, damit kannst du das nachvollziehen. Helfen würde dann ggf. das reduzieren der VCore, damit die Kühllösung entlastet wird. Das könnte etwas Gesamtperformance kosten, dürfte aber die Lags verschwinden lassen.

Der8auer hat das Vorgehen ein wenig in seinem Thinkpad Carbon Video beschrieben.

Zweiter Hälfte des Videos wird das erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und smart-
@Mojo1987 Sehr guter Tipp
@max0005 es währe nützlich wenn du Tools benutzt wie MSI Afterburner ect. mit diesen Tools kannst du dann selbst heraus finden warum die Performance in diesem Moment grade einbricht.
 
Zurück
Oben