3D Mark11 Unterschiede zu CB Tests

KlausM81

Lt. Commander
Hallo ich überlege mir eine neue Grafikkarten zu kaufen und lese interessiert die CB Testberichte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine mom. Karte HD5770 in den Performbench bei 3DMark11 mit 2712 Punkten gleistet ist, sie auf meinem Rechner 2504 Punkte erreicht.
Wie lässt sich dieser Unterschied erklären?
PS: Es geht mir nicht um die Lümmelgröße, würd aber gern mal wissen wie dieser Unterschied zustande kommt. PCI-E ist doch genormt.

du hast ja nicht exakt das testsystem min jung...

hauptsächlich vermutlich durch unterschiede der beiden Systeme, vorwiegend CPU und RAM. evtl noch festplatte.

da gibt es so viele dinge für die 200 Punkte!

Ich würde einfach mal frech sagen CPU Tackt und Cores.

Achso ich dachte es wird beim 3D Mark lediglich die Grafikkarte getestet..unabhängig von CPU, RAM ect. (die sich bei der Berechnung der Points, sozusagen rausrechnen lassen würden, um einen einheitlichen Punktestand zu garantieren) Damit wär meine Frage dann auch schon beantwortet. Vielen Dank.

es geht doch immer um das gesammte system, also cpu ram usw. und das zählt ja auch mit rein in die wertung

und nachdem CB bei den Test immer übertaktet haben die Tests leider nicht viel mit Alltagsergebnissen zu tun.

Visceroid schrieb:
und nachdem CB bei den Test immer übertaktet[...]

Was darin begründet ist, das die CPU nicht Limitiert, ansonsten könntest du diese Ergebnisse bedenkenlos in die Tonne treten.

Ich weiß.. leider ist es nur damit halt nicht für Vergleichszwecke her zunehmen.

Soweit ich weiß spuckt 3DMark 11 nur noch ne Gesamtpunktzahl aus, oder? Vantage hat ja noch CPU und GPU separat bewertet (sofern letztere nicht von der CPU ausgebremst wurd sollte daher dort bei allen Systemen der gleiche Wert rauskommen).

selbst wenn die Ergebnisse für CPU und GPU getrennt ausgegeben werden, haben sie trotzdem bei der jeweils anderen Komponente noch einen Einfluss. Eine GTX 580 bekommt einen ganz anderen GPU-Score mit einem Pentium D als mit einem i7.

Klar die CPU muss halt schnell genug sein für die GPU - aber wenn man die Grafikkarte entsprechend auslastet dann garantiert man dies eigentlich mit jeder halbwegs modernen CPU. Meine GPU-Werte bei Vantage stimmten jedenfalls mit allen Internet-Benchmarks überein, auch wenn da ein übertakteter i7 mit 5 GHz zum Einsatz kam, die GPU-Score war sowohl dort als auch bei mir 17xxx Punkte.

Bin mir nicht mehr sicher, aber gab es zu dem Grafikkartenspeicher, nicht mal eine Gesprächsrunde, wo es um "sind 2GB Grafikkartenspeicher sinnvoll" geht. Suche denn schon die ganze Zeit in den Artikeln, finde aber nichts. Kennt einer den CB Bericht ??

Sry, aber wollte für die Frage, keinen neuen Thread aufmachen ;)

2 gig VRAM Sinnvoll? Wenns nicht viel mehr kostet als die 1 gig Version - auf jeden Fall. Wirklicher nutzen stellt sich erst bei sehr hohen Auflösungen jenseits 1920x1200 (Eyefinity beispielsweise) und/oder speicherfressenden Texturmods heraus. 3DMark und "normale" Spiele in normalen Auflösungen interessieren sich momentan noch herzlich wenig für 2 gig VRAM.

was viele nicht bedenken, ist dass der VRAM sich mit der Zeit auch immer mehr füllt, was in so ziemlich allen Benchmarks aber keine Beachtung findet. Hatte letztens glaub in der PC Games Hardware einen Vergleich von 5870 1GB vs. 2GB gelesen mit nem FPS-Graphen. Am Anfang lagen die beiden Karten noch gleich auf, doch mit zunehmender Spielzeit konnte sich die 2GB immer mehr absetzen. Wenn man natürlich immer nur ein paar Sekunden bencht tritt dieses Phänomen nicht auf.