3D Objekt

Merbman

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich würde gerne wissen wie Ihr ein 3D Objekt auf eurer Webseite umsetzen würdet.
Mal ein triviales Beispiel: ein Würfel.

Der Würfel sollte via Maus bewegt (gedreht usw) werden können.
Das Objekt würde ich von mir aus in 3dsmax erstellen. Wie dann aber weiter. Was für Möglichkeiten würden sich anbieten?

danke an alle
mfg!

....obwohl diese "na-klarmann"-Beispiele keine "echte" 3D-Grafik benutzen, sondern wahrscheinlich nur 8 bis 10 Standbilder, aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen, je nach Rotationswert durchgehen.

.... ich habe allerdings schon zu lange nichts mehr mit 3D-Grafik in Kombination mit Applets oder überhaupt Web-Anwendungen gemacht, um sagen zu können, ob es inzwischen möglich ist, auch 3D-Hardwarebeschleunigung statt Softwarerendering zu benutzen. Mit Java-Webstarts funktioniert es (+libs für die gängigen OS), jedoch läuft dann die Anwendung nicht mehr im Browserfenster.

Zuletzt bearbeitet: (spellcheck)
Java3D geht auch mit Applets, die Libraries auf dem Zielrechner vorausgesetzt - und das weiß ich aus erster Hand.

Danke für euren rat.

was mich ausserdem interessiert ist, wie es sich mit 3d modelierten objekten verhält.

in meinem beispiel oben sind, wie schon gesagt, nur einzelbilder verarbeitet (abfotografiert).

ich würde gerne eine umsetzungsmöglichkeit erfahren, von einem 3d modelierten objekt.

also beispielsweise so... modelieren in 3dsmax -> exportieren / Speicher als -> ... -> einbinden via javascript mittels ...
usw.
ist dann das fertige produkt darstellbar in einem browser ohne zusatzplugins? (flash und javascript mal vorausgesetzt)

danke an alle schonmal!

Zurück
Oben