3D Raumgestaltung für Immobilien (auch für Linux?)

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Vater und ich bauen gerade eines unserer Objekte komplett um und haben es derzeit komplett entkernt bis zum Mauerwerk. Sowohl für die Grobinstallation (Strom/starkstrom, Media, Wasser etc) sowie für die Positionierung der Trockenbauwände ist es zwingend wichtig, dass wir uns jetzt schon Gedanken machen, was wo künftig in etwa stehen können sollte (nicht nach unserem Geschmack, sondern dem möglichst vieler potentieller Mieter).

Die vorige Aufteilung war echt sinnig und die hätten wir direkt kopiert, aber die Wände sind nun verschoben und die Räume etwas anders, ergo neue Konzepte müssen her.

Ich suche:

Eine Software, mit der man einen Raum mit Maßen beefüllen kann und dadurch in 3D darstellen kann. Dann müsste man einfach grob angedeutete Möbel verteilen können. Ich rede nicht, dass mir das Programm den Unterschied zwischen Ledersofa und Tweedmuster Polstersofa darstellen muss. Aber einfach paar halbwegs realistische Objekte, die ich im Raum platzieren könnte. Bürotisch, TV, Kleiderschrank, Doppelbett, Couch, Bücherregal etc.

Extrawunsch:

Wenns geht auch für Linux? Ich habe WINE und im allergrößten Notfall hab ich eine Festplatte min Win10 irgendwo rumliegen.

Ich bin ein großer Fan der Sendung "Fixer Upper" wo Joanna mit den künftigen Bewohnern auf ihrem Laptop einige Raumkonzepte durchgeht. Allerdings verwendet Joanna ein MacBook und die Software sieht derart detailliert und ausgeschmückt aus, dass ich schwer von einem teuren Programm ausgehe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
McMoneysack91 schrieb:
Eine Software, mit der man einen Raum mit Maßen beefüllen kann und dadurch in 3D darstellen kann. Dann müsste man einfach grob angedeutete Möbel verteilen können. Ich rede nicht, dass mir das Programm den Unterschied zwischen Ledersofa und Tweedmuster Polstersofa darstellen muss. Aber einfach paar halbwegs realistische Objekte, die ich im Raum platzieren könnte. Bürotisch, TV, Kleiderschrank, Doppelbett, Couch, Bücherregal etc.

Extrawunsch:

Wenns geht auch für Linux? Ich habe WINE und im allergrößten Notfall hab ich eine Festplatte min Win10 irgendwo rumliegen.
An sich Blender.
Da kann man relativ einfach aus einem Grundriss ein ganzes Haus zimmern. Und Assets in Form von Möbeln gibt es im Internet zuhauf. Die kann man sich Millimetergenau auf die passende Größe skalieren und positionieren. Je nach Grafikkarte mit EEVEE/Cycles kann man das ganze sogar in Echzeit betrachten.
Und es läuft unter Linux. Besser als unter jedem anderen OS.

Blender benötigt Einarbeitungszeit, aber du wirst kein Industrietool finden, welches flexibler ist, bessere Ergebnisse liefert und mehr Möglichkeiten bietet, egal wie viel du bezahlst. Selbst die Tante von Fixer Upper würde da nur neidisch von ihrem Macbook zu dir rüberschielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und madmax2010
Ich hab dafür Sweet Home 3D genommen. Gibt es auch für Linux. Ist genau dafür gemacht und nach etwas Einarbeitung recht gut zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ich schmeiße mal Magicplan in die Runde. Ich weiß ich weiß, das läuft nur auf Android oder IOS aber vll. Gibt es ja ein entsprechendes Gerät. Uns hat magicplan in der free Version bei unserem Umbau super Dienste geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Von allem, was ich bisher angetestet habe, scheint Sweet Home 3D für die aktuellen Planungen ziemlich ideal. Es braucht nicht zu viele Ressourcen, und stellt alles recht basic dar. Ich konnte es auf meinem recht "schwachen" Laptop wunderbar vor Ort im Haus live bedienen und wir haben ein wenig die Räume hin und her gebastelt.

Blender ist glaub ich ein wenig zu professionell und übersteigt ein wenig unsere Anforderungen :) Wobei ich echt fasziniert bin, wie verdammt realistisch alles dargestellt ist. Könnte man für spätere Vermietungsanzeigen benutzen :D
 
Zurück
Oben