3D / Realtime Remote

• Ersteller Ersteller phelix
  • Erstellt am Erstellt am
P

phelix

Gast
Hallo,

ich suche eine Anwendung, die es erlaubt, eine 3D Anwendung übers Netzwerk von einem anderen PC steuern zu lassen.

Hintergrund: ich möchte auf meinem Notebook, welches nur eine schwachbrüstige GPU besitzt, aufwändige 3D Spiele spielen können, die auf dem Desktop berechnet werden.

Das letzte Mal habe ich mich damit vor ungefähr einem Jahr beschäftigt, damals gabs aber keine zufriedenstellende Möglichkeit dafür.

Die vielversprechendste Lösung, die ich gefunden habe, war das hier, allerdings scheint da die Entwicklung relativ eingeschlafen zu sein.

Hat irgendjemand sowas schon mal einigermaßen gut hinbekommen und eingesetzt? Unter welchen OS sowas funktioniert ist prinzipiell egal - von XP bis 7 über Linux wäre alles möglich. Leistung des Desktop-Rechners ist mehr als ausreichend, CPU-Leistung auf dem Notebook ebenso.

Danke fürs Lesen. :)

Hast du dir schoneinmal StreammyGame angeschaut, ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, da es Kostenpflichtig ist (zumindest die sinnvollen Anwendungen).
Aber ich denke das würde genau in deine Anforderung passen.

Das gibt es schon - http://www.streammygame.com/smg/index.php

Allerdings ist die Free-Version auf die popelige Auflösung von 640x480 beschränkt. Funktioniert allerdings problemlos... wenns keine Alternative gibt, werd ich wohl in Erwägung ziehen müssen, die Software eventuell zu kaufen. Allerdings bin ich kein Fan von Abo-Preisen. :mad:

Gaikai und onLive sind Dienste, die in diese Richtung gehen. Wie man das allerdings von seinem eigenen PC streamt - keine Ahnung.
Soll das ganze über Netzwerk oder übers Internet stattfinden ?

Was richtig schlecht funktioniert ist TeamViewer über Internet. Aber man kommt auf jeden Fall in Spiele rein und kann da auch klicken. Eventuell ist das ja über Netzwerk praktikabel wenn man TeamViewer entsprechend konfiguriert...

Soll das ganze über Netzwerk oder übers Internet stattfinden ?

Netzwerk. Wobei theoretisch Internet auch möglich sein müsste... ich weiß z.B. von streammygame.com dass bei einer 1024x768 Auflösung ungefähr 4 MBit/s an Daten entstehen.

Eventuell ist das ja über Netzwerk praktikabel wenn man TeamViewer entsprechend konfiguriert

Ne, leider nicht. Es ist auch im LAN eine totale Ruckelorgie, egal in welcher Auflösung. Es gab für irgendein VNC-Tool mal einen speziellen Treiber, der das Bild direkt von der Grafikkarte weitergeleitet hat, aber das hat vor nem Jahr, als ich das das letzte Mal getestet habe, auch nicht gut funktioniert. Vielleicht hat sich das mittlerweile ja gebessert, aber mir fällt der Name des Tools nicht mehr ein.

Zurück
Oben