3D Sound unter Windows?

wus

Lieutenant
Ich habe ein Heimkino mit 3D Sound (11.1-Kanal AVR Denon X4500H) das ich per HDMI an meinen PC angeschlossen habe. Der AVR wird auch korrekt erkannt, und Windows bietet mir in Sound - Wiedergabe - Konfigurieren im Lautsprecher-Setup an Dolby Atmos for Home Theater auswählen zu können (neben Stereo, Quadro etc.).

Aber wenn ich dann weiter klicke wird mir nur eine 7.1 Anordnung angeboten - keine Höhenlautsprecher.

Kann Windows das nicht? Wenn doch, wie?

Du benötigst mind. HDMI 2.0. Prüfe dein Kabel und deinen PC. Damit sollten 32 Audiokanäle möglich sein.
Steckt der HDMI in deiner Grafikkarte, brauchst du noch den Grafiktreiber für HDMI Audio, und die Grafikkarte muss die 32 Kanäle voll unterstützen.

Ich habe ein HDMI 2.0 Kabel, sogar ein zertifiziertes. Und ja, es steckt in meiner Graka, einer MSI GTX 1060 Aero ITX OC/ARMOR OC (GTX 1060 mit 6 GB Grafikspeicher). Audio über diesen HDMI Ausgang funktioniert grundsätzlich, wie gesagt bis 7.1. Genauso auch Video, bis hin zu 4k60p.

Treiber ist 26.21.14.3200 (NVIDIA 432.00). Wo kann man nachschauen wieviele Kanäle die Graka bzw. dieser Treiber unterstützt? Auf der MSI Homepage habe ich nichts - in Worten: GAR NICHTS - über Audio zu dieser Graka gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben