3D über beamer?

hansufranz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
83
Hallo

ich hab schon öfters gehört, dass man 3D über einen Normalen Beamer (DLP) und einer Silberbeschichtete Leinwand sehen kann.
Die Frage ist nur woher bekommt man eine Silberbeschichtete Leinwand und was würde das kosten bei 160*90??
Kann man vielleicht diesen Stoff hier nehmen:
http://www.stoffamstueck.de/shop/th...be/polyester-leinwand-silber-beschichtet.html ?????
Welche Eigenschaften sollte der Beamer haben??
Und welche Programme braucht man dafür??
Braucht man ein bestimmtes BR Laufwerk, weil ich schon gehört habe, dass Avatar 3D nur auf Panasonic laufen soll.
Herzlichen Dank für eure antworten
 
von welchen beamer redest du? alle mir bekannten dlp beamer arbeiten mit dem shutterverfahren, dh ohne silberleinwand.

Das bluray laufwerk ist völlig egal, geht jedes, auch mit avatar wenn es rauskommt.
 
Das wunder mich nun sehr. Mein Vater hat im Keller auch 3D mit Beamern, allerdings hat zwei und nutzt Polarisationsfilter :D ;)
 
Hi, lies dir mal den von dir verlinkten Text genau durch. Das sind zwar von der Technik her "normale" DLP-Beamer, aber da wird von einem speziellen LCD-Objektiv geschrieben, dass 2 verschiedene Bilder projeziert und zwar mit 72 Bildern pro Sekunde.

"Der Projektor projiziert abwechselnd in einer Bildwiederholungsrate von 72 Bildern pro Sekunde und Auge erst das eine und dann das andere Auge.
Ein LCD-Element vor dem Projektorobjektiv polarisiert das Licht zirkular (im Kreis schwingende Lichtwellen) für das eine Auge im Uhrzeigersinn und für das andere Auge gegen den Uhrzeigersinn.
"

Ist das mit jedem handelsüblichen DLP-Beamer möglich? Wäre mir ohne Rückmeldungen von jemandem der das schonmal probiert oder gesehen hat zu heikel da einfach was zu bestellen.
 
@ Hilbertraum könntest du bitte deinen Vater fragen woher er die Silberbeschichtete Leinwand hat?? (er wird ja IMax 3D verwenden??!!??) .
@ eigs danke für den link, aber irgendwie laden die Videos nicht liegt vielleicht an meiner DSL-Light Anbindung.
@ TnTDynamite das mit dem LCD-Objektiv verstehe ich nicht und 72 Bilder die sek. weiß jetzt nicht ganz wie viel hz das sind; ich versuch grad über Englische www's mehr über das objektiv her raus zu finden.
danke für eure antworten
 
hansufranz schrieb:
@Phantom2k
von einem normalen DLP-Projektor (http://www.3dstuff.org/infos-zur-3d-technik/ ; ich mein das RealD 3D verfahren)
die DLP Beamer die dort gemeint sind werden im kino benutzt, sowas gibts für normaluser (noch lange) nicht zu kaufen, wäre auch viel zu teuer (>10000 euro)

Doppelprojektion mit 2 Beamern und polfiltertechnik wäre möglich, ist aber bastelarbeit und nicht hdmi1.4 tauglich
 
Moin,

wobei alle 3d ready Geräte auch nur HD Ready sind (bisher) weil wie man weiß für Full HD 3D braucht man HDMI 1.4 ... HDMI 1.3c geht nur bis 1080i. Ich selbst besitze den Acer H5360 und der kann 720p in 3D .. mit Hilfe von Shutterbrillen .. die entweder mit dem Beamer synchonisieren oder halt wie bei Nvidia 3D Vision mit dem IR Sender was beim PC besser sein soll.

Ich werde gegen Ende des Monats mir das Vision Kit von Nvidia bestellen und mal schauen wie 3D so wirkt .


I30R6
 
An dieser Stelle hätte ich mal eine Frage: Ich habe heute das 3D Vision Paket bekommen. Ein GTX470 und einen BenQ MS510 3D-Ready-Beamer hatte ich sowie so schon. Jedoch erkennt dieser Setup-Assistent meinen Beamer nicht, und meint ich sollte ein 3D-fähiges Gerät anschließen. Die 120Hz laufen über VGA. Laut Anleitung sollte es aber ein DVI-D sein. Jedoch wird auch beschrieben, dass das 3D-Vision Paket auch mit 120Hz CRT's läuft und die haben ja kein DVI. Selbst in der Liste von kompatiblen Beamer bei Nvidia selbst, findet man kaum einen mit DVI sondern nur mit 120Hz. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen??
 
Nabend,

dieses Problem hatte ich auch , weil bei mir mein Beamer bzw das Bild samt Ton mit HDMI über meinen AV Receiver läuft und der Receiver immer als erstes erkannt wurde. Ich habe dann mit Hilfe des Programms "moninfo" einen Treiber erstellt , wobei ich auch wieder festgestellt habe , dass meine GT240 die Informationen nicht vollständig ausgelesen hat, so dass ich kurz eine ATI Karte installiert habe.

Lange Rede kurzer Sinn.. ich würde dir vorgeschlagen dass du mal guckst welcher Beamer viell. baugleich ist und gucken ob man einen Treiber bekommt. Oder viell. mit moninfo selbst einen Treiber erstellen und installieren.

I30R6
 
@JohnDeclara: soweit ich das sehe ist dein beamer nicht "nvidia 3D vision" zertifiziert, daher wird dieser auch nicht von nvidia unterstützt.

Es gibt aber einen trick, man kann einen monitortreiber von einen anderen zertifizierten (möglichst baugleichen) beamer erstellen und bei deinem beamer installieren, nur dann funktioniert es.
 
Okay... klingt schon mal logisch. Aber wie erstelle bzw tausche ich den die Monitortreiber aus? Prinzipiell geht ja eh alles von der "monitor.sys" aus. Und Treiber zu irgendwelchen Beamern/Monitoren findet man quasi nicht, da die ja alle mit Windows-Standart-Treibern betrieben werden, oder täusche ich mich da?
 
ne, mit der monitor.sys hat das nix zu tun, sondern mit der *.inf datei

ich war mal so frei und hab den acer h5360 treiber genommen und für deinen beamer geändert (wegen der 800x600 auflösung). einfach über den gerätemanager installieren und dann pc neu starten, dann sollte 3d vision gehen
 

Anhänge

Ich muss zugeben.... ich bin mittelmäßig beeindruckt :D

Es funktioniert fantastisch. Habe den Treiber was Anschlüsse und HD-Auflösungen angeht noch angepasst und 3D Vision funktioniert perfekt.

Meinen herzlichsten Dank *freu* *jubel* *kreisch* :D
 
Zurück
Oben