Bekomme Bildaussetzer über Beamer wenn TV am AVR angeschlossen ist.

M

marcus locos

Gast
Hallo,

folgendes Problem habe ich:
Mein Beamer (Benq 2700) und mein Fernseher (Sony KD55XF9005) sind mit dem Yamaha RX-V685 verbunden.
Am AVR ist noch ein SKY Q Receiver angeschlossen. Jetzt bekomme ich immer Bildaussetzer wenn ich über SKY was schaue. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Denon 2500. Also am AV-Receiver liegt es nicht.

Die Ursache habe ich jetzt gefunden. Wenn ich das HDMI Kabel vom Sony KD55XF9005 am AVR entferne dann funktioniert alles optimal. Also dachte ich erstmal es liegt an dem Sony TV. Zum testen habe ich mal meinen Panasonic TX-58GXW804 der im Schlafzimmer hängt mit dem Yamaha verbunden - mit einem 10m langem Glasfaserkabel. Diesmal hatte ich überhaupt keine Verbindung - Kein Bild.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Der Beamer ist auch mit einem 10m langem Glasfaserkabel am AVR angeschlossen. Der Sony ist mit nem 3m HDMI Kabel von KabelDirekt verbunden.

Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe eine Lösung finde. Danke schon mal.....



Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vermute mal, dass das an HDMI CEC oder HDCP liegt.
Holzhammer-Methode: den jeweils nicht verwendeten HDMI Ausgang abschalten...
das müsste auch bei den kleinen Yamaha (ohne Scene-Plus) über das Scene System recht einfach und komfortabel machbar sein.
falls du eine Harmony hast, kann man die Befehle für das direkte Um/Abschalten (geht sonst nur über eine Taste im Round Robin Verfahren, also beide-an, 1-an/2-aus, 1-aus/2-an, beide-aus, beide-an, ... und damit nicht automatisierbar) auch anlernen und das ohne Scene in die Harmony Aktionen übernehmen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich vermute mal, dass das an HDMI CEC oder HDCP liegt.
Holzhammer-Methode: den jeweils nicht verwendeten HDMI Ausgang abschalten...
das müsste auch bei den kleinen Yamaha (ohne Scene-Plus) über das Scene System recht einfach und komfortabel machbar sein.
falls du eine Harmony hast, kann man die Befehle für das direkte Um/Abschalten (geht sonst nur über eine Taste im Round Robin Verfahren, also beide-an, 1-an/2-aus, 1-aus/2-an, beide-aus, beide-an, ... und damit nicht automatisierbar) auch anlernen und das ohne Scene in die Harmony Aktionen übernehmen.

Hey danke für deine Hilfe,

Ob ich die HDMI Ausgänge abschalten kann weiß ich nicht. Habe mich mit dem AVR noch nicht so viel beschäftigt. Gestern wollte ich Mir das Fußballspiel angucken aber dann wurde das Bild ständig schwarz.
Dachte erstmal es liegt vielleicht an dem Kabel. Hatte hier noch ein 12m langes Glasfaser Kabel liegen. Damit wurde es aber nicht besser.

Eine Harmony werde ich jetzt nicht extra bestellen. Da muss es eine andere Lösung geben. Ich werde Sony und den Händler kontaktieren. Vielleicht können die weiter helfen.
 
ich kann mich an mehrere Beschwerden in dieser Richtung im Netz erinnern. Soviel ich das in Erinnerung habe, passiert das bei bestimmten Geräten Konstellationen und dann kann man kaum etwas anderes machen als das "nicht genutzte" Ausgabegerät abzuklemmen.

der AVR kann die HDMI Ausgänge abschalten und das auch in Scenes ablegen, da müsste ich mich schon verdammt dolle irren, wenn dem nicht so ist. Der Vorschlag mit der Harmony war nr dafür gedacht, falls du schon eine hast, "normal" kann man eben die Ausgänge nicht per FB "einfach so" schalten und dann ist das ein elendes Gefummel.
mit Scenes sollte das aber recht komfortabel funktionieren, da kenne ich mich aber wie gesagt nur etwas mit dem Scene-Plus Konzept der Avantage Modelle aus, die kleineren haben das einige Einschränkungen, sollte aber klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben