MeLLe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 484
Hi there,
wie sicher einige von Euch wissen hatte 3dfx in den Voodoo5-Karten eine spezielle Accumulation-Buffer-Implementation integriert - den T-Buffer. Damit ist es möglich, Effekte, ähnlich denen, die in Kinofilmen Verwendung finden, in einer 3D-Umgebung zu generieren. Soll heissen: Tiefenunschärfe, Soft Shadows und - Reflections, Motion Blur etc. ist damit ohne weiteres in 3D-Anwendungen realisierbar. Auch das Antialiasing der V5 sollte damit maskierbar, also nur auf bestimmte Bildbereiche anwendbar, sein. Leider gibt es keine mir bekannte Dokumentation, die den Einsatz dieser Techniken unter OpenGL oder Glide beschreibt. Es gib eine Demo einer Quake3-Testversion, die mit Motion Blur glänzen kann. Aber wie genau das programmiert wurde, weiss ich nicht.
Zwar gibt es diverse *verdächtige* Extensions, die OpenGL preisgibt. Aber nur der Name nützt mir nicht viel.
Daher meine Frage: hat *irgendwer* von Euch ne Doku zur Programmierung des T-Buffers des VSA100-Chipsets von 3dfx? Oder sonst *irgendwelche* hilfreichen Tutorials dazu? Das GlideSDK hilft da nicht viel weiter, das wurde diesbezüglich leider nicht mehr aktualisiert, bevor 3dfx das Geschäft einstellte.
Danke schonmal allen die hier was zu posten wissen
PS: Und bitte keine Kommentare in Richtung "Hol Dir ne neue GraKa!" - darum geht es HIER nicht
wie sicher einige von Euch wissen hatte 3dfx in den Voodoo5-Karten eine spezielle Accumulation-Buffer-Implementation integriert - den T-Buffer. Damit ist es möglich, Effekte, ähnlich denen, die in Kinofilmen Verwendung finden, in einer 3D-Umgebung zu generieren. Soll heissen: Tiefenunschärfe, Soft Shadows und - Reflections, Motion Blur etc. ist damit ohne weiteres in 3D-Anwendungen realisierbar. Auch das Antialiasing der V5 sollte damit maskierbar, also nur auf bestimmte Bildbereiche anwendbar, sein. Leider gibt es keine mir bekannte Dokumentation, die den Einsatz dieser Techniken unter OpenGL oder Glide beschreibt. Es gib eine Demo einer Quake3-Testversion, die mit Motion Blur glänzen kann. Aber wie genau das programmiert wurde, weiss ich nicht.
Zwar gibt es diverse *verdächtige* Extensions, die OpenGL preisgibt. Aber nur der Name nützt mir nicht viel.
Daher meine Frage: hat *irgendwer* von Euch ne Doku zur Programmierung des T-Buffers des VSA100-Chipsets von 3dfx? Oder sonst *irgendwelche* hilfreichen Tutorials dazu? Das GlideSDK hilft da nicht viel weiter, das wurde diesbezüglich leider nicht mehr aktualisiert, bevor 3dfx das Geschäft einstellte.
Danke schonmal allen die hier was zu posten wissen

PS: Und bitte keine Kommentare in Richtung "Hol Dir ne neue GraKa!" - darum geht es HIER nicht
