3dfx T-Buffer

MeLLe

Lt. Junior Grade
Hi there,
wie sicher einige von Euch wissen hatte 3dfx in den Voodoo5-Karten eine spezielle Accumulation-Buffer-Implementation integriert - den T-Buffer. Damit ist es möglich, Effekte, ähnlich denen, die in Kinofilmen Verwendung finden, in einer 3D-Umgebung zu generieren. Soll heissen: Tiefenunschärfe, Soft Shadows und - Reflections, Motion Blur etc. ist damit ohne weiteres in 3D-Anwendungen realisierbar. Auch das Antialiasing der V5 sollte damit maskierbar, also nur auf bestimmte Bildbereiche anwendbar, sein. Leider gibt es keine mir bekannte Dokumentation, die den Einsatz dieser Techniken unter OpenGL oder Glide beschreibt. Es gib eine Demo einer Quake3-Testversion, die mit Motion Blur glänzen kann. Aber wie genau das programmiert wurde, weiss ich nicht.
Zwar gibt es diverse *verdächtige* Extensions, die OpenGL preisgibt. Aber nur der Name nützt mir nicht viel.

Daher meine Frage: hat *irgendwer* von Euch ne Doku zur Programmierung des T-Buffers des VSA100-Chipsets von 3dfx? Oder sonst *irgendwelche* hilfreichen Tutorials dazu? Das GlideSDK hilft da nicht viel weiter, das wurde diesbezüglich leider nicht mehr aktualisiert, bevor 3dfx das Geschäft einstellte.

Danke schonmal allen die hier was zu posten wissen ;)

PS: Und bitte keine Kommentare in Richtung "Hol Dir ne neue GraKa!" - darum geht es HIER nicht :D

danke für deine schnelle antwort!
genau das ist das problem - keine suchmaschine findet dokumente dazu :(
naja nicht verzagen - G**gle fragen :D

hey MeLLe! :D

Naja eben..schick nvidia doch einfach ne email und frag ob sie dokumente darüber haben..die haben das ja alles gekauft :D
aber so wie nvidia jetzt mit 3dfx-User umgegangen ist siehts nicht so gut aus was? :D

Sonst auch bei id software nachfragen...oder bei Carmack (rofl)..die haben das ja hingekriegt..

CYa

@unreg: hilft leider nicht viel, danke trotzdem fuer deine muehe! die dokumente dort sind mehr oder weniger nur *werbung*, also praesentationen des t-buffers etc... ich brauche aber halt ne programmier-referenz. nunja.
wie gesagt trotzdem danke! ;)

Zurück
Oben