3dfx Voodoo 5 5500 - Kondensator verloren gegangen. Reparatur noch möglich?

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.305
Guten Abend @ll,

wie der Titel schon erahnen lässt, hab ich ein Problem mit meiner 3dfx Voodoo 5 5500. Ich habe die Voodoo vor 3 Wochen beim Aufräumen in meinem Keller wiederendeckt. Da ich nicht weiß ob die Voodoo lauffähig ist, machte ich mich auf die Suche nach einem AGP-System über EK. Dabei ist einem potenziellen Käufer aufgefallen, dass unter dem Molex-Stecker einer der Kondensatoren fehlt. Für mich natürlich ein Dämpfer, da ich vorhatte das gute Teil zu verkaufen.

Meine Frage daher, ist eine Reparatur noch möglich?
 

Anhänge

  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 851
Grundsätzlich kann man alles reparieren. Dir fehlen aber offensichtlich Kenntnisse um Thema Löten, wenn du so fragst ;)
Das Teil ist btw. danach noch weniger wert als jetzt. 1Euro wenn du jemanden findest.
Zudem fehlen die Lüfter, also will das Teil eh niemand mehr haben. Das ist reine Bastlerware ohne Sammlerwert so schlecht gepflegt wie die ist

ich hab noch 4 in ner Kiste liegen
 
hab nicht nachgeforscht, aber bist du sicher, dass der überhaupt ursprünglich bestückt war?
 
200€ wurden mir schon geboten, ohne die Lüfter. Die sind auch schnell getauscht. Die Lötarbeiten stellen keine Herausforderung an mich dar. Die Frage die ich mir stelle, welchen Kondensator könnte ich als Ersatz nehmen.
 
200 euro :confused_alt::freak:

und ich konnte vor kurzem meine "Altelektroschrott"-Kiste gerade so vor dem Entrümpelmonster retten.
Ich wusste ja nicht, dass da noch ne halbe Eigentumswohnung drin schlummert :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Du solltest ein Foto von dem Footprint machen, mit einem Lineal drauf. Sonst sucht man sich evtl ein Bauteil mit den falschen Maßen aus. Die passenden Kondensatoren gibts in 8mm und 10mm. Ohne Maßstab auf dem Footprint ist es schwer zu sagen welcher der beiden nun drauf gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den von CaeruleusAqua empfohlenen Kondensator - schnall zwei Lüfter drauf - testen.
Sollte passen.

Stellt sich die Frage - wenn Löten keine Herausforderung ist , warum hast Du nicht selbst nach Bildern geschaut, welche den Ursprungskondensator hinreichend gut aufgelöst zeigen? Steht doch alles drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und rg88
@CaeruleusAqua
Genaus danach habe ich gesucht. THX :daumen:

@ghecko
Werde ich mal morgen nach der Arbeit machen. ;)

@rg88
5D24122D-C903-4329-B739-C7DC9241DD9B.jpeg

Ergänzung ()


@ChrisR76
Weil ich bei der Thematik mit dem Kondensator nicht wirklich weit gekommen bin. Wollte mir lieber den Segen hier im Forum abholen :)
 
200€...
Wahnsinn. Und ich war schon geflasht, als mein altes 80er-Jahre Lego für irre hohe Preise weggegangen ist..
 
Sein Angebot war auf ebay Kleinanzeigen. Meiner Erfahrung nach kann man die Preise überhaupt nicht mit ebay vergleichen. Ehrlich, was ich da schon für Unterschiede erlebt habe glaubt niemand mit Verstand. Habe letztens einen PC bei KA verkaufen wollen, aber niemand wollte 600€ geben, geschweige denn die von mir aufgerufenen 700€. Bei eBay selbst ist er jetzt für 800€ weggegangen...
 
Persönlich, wollte sein PC direkt mit bringen um es vor Ort zu testen. Für die Karte im jetzigen Zustand wurden 100€ geboten. Bin selbst ein wenig überrascht von den Preisen in der Bucht. Aber Sammler und Fanatiker sind halt wohl bereit, solche Summen aufzubringen.

Wieso unseriös/komisch?
 
Aber Sammler wollen orignal und nicht nachgerüstete Lüfter und selbst gelötete Bauteile.

Frag mal ob er bar zahlen will. Wahrscheinlich bietet er dir an, nett wie er ist, dass er dir das Geld vorab überweist. ;)
 
Da fehlt der kondi auch Karte
 
OICW schrieb:
Da fehlt der kondi auch Karte
dann schau dir dort mal das dritte Bild an:
1542667494053.png


Das ist so nicht Standard :D

Eher ne recht miese Arbeit von den Mexikaner was die Lötqualität angeht. Oder eine Stelle die allgemein zu heiß wird
 
Man kann sehr wohl eine saubere und hochqualitative Lötarbeit per Hand hinbekommen, wenn das Equipment einwandfrei und die Erfahrungen da sind.
 
Zurück
Oben