3DMark 01 schaltet PC aus!?

Jevi

Lieutenant
Ich habe vor gar nicht all zu langer Zeit (3-4 Wochen)mir neue Teile (HD, NT,RAM,) zugelegt. Details weiter unten...
Ich habe das System sauber neu raufgespielt ( wie immer) und habe die aktuellsten Treiber zu allen Komponenten installiert.
Jetzt wollte ich paar Wochen später mal 3DMark 01SE durchlaufen lassen. Also habe ich es ganz normal wie immer installiert und gestartet in Default Einstellungen.
Nanu! Auf einmal geht mein PC so ca. nach dem 9 (ist inzwischen immer unterschiedlich ungefähr zwischen 9-11Test) Test aus.
Mein erster Gedanke „Speicher“. Da der Speicher eigentlich die größte Veränderung am meinem PC ist und ich Dual-Chanel aktiviert habe.
Also habe ich erst mal jeweils einen RAM Modul raus genommen und habe sie einzelgetestet.
Keine Probleme.
Ok! Da hier nichts Schrott war habe ich die Standart Timings gewählt trotzdem schaltet 3DMark den Rechner aus.
Daraufhin habe ich einen Memory Test durchlaufen lassen.
Speicher einbandfrei.
Meine letzte Möglichkeit Dual-Chanel aus.
Keine Veränderung!
Dan ist mir noch aufgefallen wen der Rechner aus geht dann bekomme ich ein Warnsignal der laut Handbuch nur bei Überhitzung der CPU auftritt. Das kann aber nicht sein da die CPU Temperatur bei Vollbelastung max. 50° beträgt. Der Wert stimmt auch da ich vor dem einbauen der Teile noch zusätzlich meine CPU gereinigt habe und neue Wärmeleitplaste aufgetragen habe. Um ganz sicher zugehen habe ich auch mit einem normalen Thermometer gemessen der zeigte 58.7° an.
Ich habe es auch mit einem anderem Netzteil versucht (300W) kein unterschied. PC geht aus.
Was komisch ist ich kann alle Programme z.B. 3DMark 03, BF 1942, UT2003, WC3 TFT, oder Morrowind ohne Probleme mehrere Stunden spielen. Also das Problem tritt nur bei 3DMark 01 auf.

Bitte helft mir.
Ich meine nicht das es so wichtig ist, aber sonne Herausforderung möchte ich schon bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jevi

Zuletzt bearbeitet:
Hoi! Standard bitte mit d hinten schreiben, ein Standart ist was anderes ;)

Zum Problem kann ich leider nicht viel sagen, außer, dass am PC meiner Eltern was ähnliches festzustellen war. Bestimmte Programme, z.B. Webwasher, fuhren einfach den PC runter. Manchmal geschah das allerdings auch ohne erkennbare Zuordbarkeit.

Mein Tipp wäre: "Vergiss es" und benutze nach Möglichkeit nicht mehr den 3DMark01. Zu DOS-Zeiten konnte man Software-Problemen noch erfolgreich nachgehen, inzwischen halte ich persönlich den Aufwand für unvertretbar. Wenn alles wichtige läuft, wäre meinereiner zufrieden. Es brauchte zwei Tage, ehe ich z.B. Windows dazu überreden konnte, doch bitte meine CD-Laufwerke wieder zu erkennen, die nach der Deinstallation von Clone-CD plötzlich weg waren. Warum die nun danach erst mal nicht erkannt wurden, weiß ich bis heute nicht und es ist mir auch egal, hauptsache, er hat sie jetzt wieder, ohne dass gleich Windows neu installieren werden musste.

In dem Sinne — nutze die Zeit, die du hast, so, dass du viel davon hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig! Ich könnte einfach es ignorieren.
Zu dumm das ich so stur bin. Egal wie viel Zeit es mich kosten wird ich will das Prob. gelöst haben...

Jevi

Warnsignal!

moin,moin!

also dein board sagt dir doch was los ist, deine cpu wird durch die belastung zu warm und löst damit die shutdownfunktion aus. ich kenne mich mit deinem board net so aus, gibt es im bios vielleicht ne einstellung, wo man die grenztemperatur des shutdown nach oben setzen kann.

also auf alle fälle würde ich an der temp versuchen zu arbeiten, denn das ist der auslöser.

gruss micha

PS: per suchfunktion hättest du dadrüber aber auch schon was gefunden ;)

@ AIRMIC

Du solltest genauer lesen!

Ich habe doch geschrieben:

"Was komisch ist ich kann alle Programme z.B. 3DMark 03, BF 1942, UT2003, WC3 TFT, oder Morrowind ohne Probleme mehrere Stunden spielen. Also das Problem tritt nur bei 3DMark 01 auf."

Jevi

Zurück
Oben