Test 3DMark Time Spy: Bestenliste mit über 110 Gra­fik­kar­ten der Jahre 2012 bis 2025

@MehlstaubtheCat

Evtl. würde ein BIOS Update was bringen?

Screenshots habe ich gemacht:
1751316799235.png

1751316822179.png

1751316840729.png

Ich bin der Meinung das man immer Bios Updates machen sollte,
da einfach Fehler und aus Sicherheitslücken über die Zeit geschlossen werden.
An der Performance wird das meist nichts verändern.

Bei dir ist es Standard XMP aktiv, immerhin! :D
Das schaffen schonmal keine 50 % aller Menschen.
Aber hier ist noch viel an Leitung möglich, wenn man Lust hat sich einzulesen.
Bei dir würde aber ein CPU-Tausch sich rentieren,
vorausgesetzt zu zockst mit deinem PC hauptsächlich.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, k4b4 r0xx und CountSero
@MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir ist es Standard XMP aktiv, immerhin! :D

Meinst du damit, dass es richtig eingestellt ist. oder kann man statt Standard XMP auch was besserers auswählen?

Mit einem Klick was besseres Auswählen nicht!
Aber man kann den RAM komplett manuell einstellen und auf Stabilität immer wieder testen.
Dauert viele Stunden, am Ende hat man etwas an Leistung gewonnen.
So könnte man das kurz beschreiben.

XMP ist halt Standard, ab hier geht es aber noch viel weiter.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, CountSero und k4b4 r0xx
@MehlstaubtheCat

nee, für spielerei habe ich keine Zeit.
Aber dann wechsle ich noch auf den 5700X3D, das wird dann wohl noch mind. 10 % bringen
Danach ist erst mal Ruhe und irgendwann kommt dann ein neuer PC

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Simanova, MaverickM und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Leider ist der normale Time Spy Test schon wieder viel zu alt und mega CPU limitiert, was man am Ergebnis der 4090 auch schön sieht. Die Arbeit hätte man sich sparen können.
Ich denke alle die in der Leistungsklasse >RTX4090 schauen, spielt das hier eh kaum eine Rolle und informieren sich anderweitig/detaillierter, der Fokus liegt hier ja wirklich auf einem Hauch von Vergleichbarkeit von älteren Generationen und der aktuellen gehobenen Mittelklasse.

Keine Nvidia GeForce GTX 1050 TI dabei? Was ist denn das für eine unbrauchbare Auflistung? - Ts, ts, ts.... 😁

Nebenbei, ist das so korrekt?

1756201746198.png

Die GeForce GTX 1060 kenne ich mit 6 und mit 3 Gbps. In der deutschen Wikipedia steht auch noch 5 GiB, aber das kann man in der englischsprachigen verifizieren, diese Variante gab es nur in China.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Listungen sind ein hilfreiche Indikator für "ich will mal nach x Jahren einen neue GPU"-Leute, und hier gehts ja auch explizit gemäss Überschrift um GPU ab 2012. Aber ob man dann wirklich eine Low-End 1030 listen muss, weiss ich nicht.
Was ich da fiel interessante fände, wäre ein Mix mit der mobilen Welt. Sprich dass man noch die Mobilevarianten mit rein nimmt in die Listung.

Die 1030 wird ja noch immer verkauft. Die gabs doch in x Mutationen. :D

Trickier ist, dass es ein synthetischer Benchmark ist. Wie stark da was aus der Reihe tanzen kann, sieht man an den Arcs. Praktisch durchgängig. Eine fehlende 1050Ti kann man sich locker auch selbst einordnen. Weil sie was über der 1050 (klar) und unter der 1650 (spätestens nach Recherche klar) einlaufen würde. Und da würde sie auch in der Praxis landen. Und nicht nur in der Synthetik. :D

Generell ist der Zweck solcher Ranglisten erfüllt, wenn man Karten in etwa ihren Leistungsklassen zuweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse in der Übersicht die 750ti, 1050ti und alle Titans.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
aLanaMiau schrieb:
Eine tolle Liste, finde aber Benchmarks zu iGPUs deutlich interessanter... Besonders wie die sich gegen ältere dGPUs schlagen würden.
Hier ist das Ergebnis des TimeSpy-Durchlaufs auf meinem Surface Laptop 3 mit Intel i7 1065G7, 16 GB RAM und Intel Iris Plus Grafik. Immerhin satte 628 Grafik-Punkte. Einstellungen habe ich keine vorgenommen, nur alle offenen Programme vor dem Start beendet.

1756228172817.png

1756228188215.png

1756228195364.png

1756228203825.png

Vielleicht ist es eine dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem.
Im 3D Mark sind häufig die Radeons schneller als die jeweiligen Nvidia Karten.
9060XT schneller als 5060TI oder
7900XT schneller als 4070 TI super

In spielen ist es häufig eher umgekehrt.
Liegt das an verschenktem potential.
Sprich sind dir Radeons theoretisch schneller aber wegen schlechter Treiber oder schlechter optimierung in Games langsamer?

Das ist von einem Gebraucht-PC aus kleinanzeigen mit 6750XT, 5800x, 2x16GB HyperX, den ich mir kaufen möchte.
Was meint ihr wovon der kleine Sekundärhügel bei ~9500 Punkten kommt? Kann es nur davon kommen, weil ein paar Leute vergessen haben XMP in BIOS zu aktivieren?

1759135866283.png

Sieht so aus. Time Spy mag schnellen Ram.
Bei den letzten 4 dasselbe....durch seinen 60FPS Lock ist er auch insgesamt das Schlußlicht.
Ranking

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Zurück
Oben