3DMark Vantage - "Scanning System" dauert 5 Minuten

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Ich konnte den 3DMark Vantage auf unten stehendem Rechner immer problemlos nutzen. Seit neuestem dauert es aber sehr lang, bis er den benchmark initiiert. Das Fenster "Scanning System" bleibt ca. 5 Minuten bestehen, bis er den benchmark reinlädt.

Interessanterweise - und dies mag vielleicht jetzt etwas off-topic sein - habe ich zum gleichen Zeitpunkt etwas anderes festgestellt: es gibt jetzt auch immer eine Verzögerung, wenn ich auf dem Desktop Ordner öffne. Könnte dies irgendwie in Zusammenhang stehen?

Die Leistungswerte des Rechners sind aber in Ordnung, auch ist er absolut sauber, d.h. keine Viren oder Malware.

Gruß lead
 
Das mit dem ewigen "Scannig System" ist so eine Sache bei diesem Benchmark. Ich konnte ihn z.B. monatelang darum garnicht nutzen als dieser vor ein paar Jahren raus kam. Der scannte und scannte und nichts tat sich. Irgendwann kam eine neue Version raus und dann funktionierte es dann plötzlich. Ich weiß aber bis heute nicht warum das so war.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile herausgefunden, woran es liegt: am Hyperthreading. Ich hatte das Hyperthreading heute morgen angeschalten - danach hatte ich das Problem (übrigens auch mit anderen Programmen, wie bspw. speccy, welche gefühlte 10 Minuten gescannt haben). Danach habe ich Hyperthreading im Bios deaktiviert und es ging alles wieder entsprechend schnell.
 
Zurück
Oben