[3Dmark03] Schlechte Systemperformance - manchmal?

KonKorT

Lt. Commander
Habe eine ATI RADEON 9600 TX (9500 Pro) und erreiche im 3DMark03 auch 3500 Punkte, die auch meiner Karte entsprechen.
Jedoch ruckelt der 3DMark03 fürchterlich (umgerechnet vielleicht 5 FPS) obwohl ich angezeigt bekomme z.B 100 FPS. Das ganze passiert umgefähr zu 80% wenn ich ihn starte, wenn er beim ersten (Flugzeuge) ruckelt heißt das auch das er in den restlichen Tests auch die ganze Zeit lang ruckelt, aber manchmal also ungefähr bei 20% ruckelt er bei allen Tests nicht.

Mein zweites Problem ist, ich habe einen AMD Athlon XP 2800+ Barton und der müsste ja ungefähr 600 Punkte im CPU Mark bringen, jedoch habe ich nur 440 Punkte.

Re: Habe Probleme mit 3DMark03

klingt irgendwie eindeutig nach zu wenig ram, andere möglichkeit wäre noch ne fragmentierte festplatte :(

KonKorT schrieb:
was meinst du mit fragmentirter Festplatte?

Bei Verwendung moderner Dateisysteme und durch häufiges Löschen und Erstellen von Dateien wird der verfügbare freie Speicherbereich nach und nach in kleine, unzusammenhängende Datenblöcke aufgeteilt.

Neue oder erweiterte Dateien können dann oft nicht mehr in einem einzigen zusammenhängenden Block gespeichert werden, sondern werden auf viele kleine Blöcke über das Dateisystem verteilt.

Das verschlechtert die Leistung, da beim Zugriff auf eine fragmentierte Datei mehrere Such- und Lesevorgänge erforderlich sind.

Bei der Defragmentierung werden die vorhandenen Dateien und die freien Speicherbereiche zu zusammenhängenden Sektorgruppen zusammengefasst.

Da nun weniger Such- und Lesevorgänge erforderlich sind, erhöht sich die Zugriffsgeschwindigkeit.

Bei einem nahezu vollständig belegten Dateisystem kommt es sehr schnell zu Fragmentierungen.

Mach es dein müsste dein Pc zumindestens schneller werden. Am besten lädst du dir mal den PC makr 2002 und sagst uns mal die Werte die du bekommst

Zum Defragmentieren, würde ich dir dieses Programm empfehlen (Shareware --> 30 Tage Trial):
O&O DeFrag
Hat einige Komfortfunktionen und kann mehrere Festplatten parallel defrgamentieren!
Würde es zumindest versuchen, denn beim Standard Windows "Defragmentierungs - Programm" kann man ja recht wenig einstellen (meine pers. Meinung)!

Hier der Download LINK!
Da musst du dann noch das Programm "O&O Defrag V6 Professional Edition" auswählen!

Gruß
Twist

Hast Du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob alles korrekt eingestellt ist? Laufen FSB und Speicher mi gleichen Takt? Ist der Multiplikator richtig eingestellt?

Falls das alles in Ordnung ist, überprüf mal den Rechner auf Viren, etc. mit Ad-Aware

oder schau mal auf www.windows-tweaks.info nach. Dort gibts auch immer Tipps zum Systemtuning!

Hoffe ich konnte helfen

Zurück
Oben