Allgemeine Systemperformance = Schlecht!?

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
12
Mahlzeit!

Da dachte ich mein PC wäre doch völlig performant - Pustekuchen. Ich werde täglich eines besseren belehrt. Es ist jetzt nicht nur das herumweinen wegen Crysis, das sowieso nirgends flüssig läuft, sondern auch bei anderen Spielen bei denen ich mich frage "Sag mal, sollte da nicht eigentlich mehr drin sein?!".

Hier nun erstmal die Kiste als solche:


AMD Athlon X2 6400+ Black Edition, der unter Last ~45°C hat
MSI K9A Platinum
4 x 1 GB MDT DDR400 RAM
3 x Samsung Spinpoint (versch. Größen)
2 x ATI Radeon HD3850OC natürlich im CF-Betrieb für einen 22" WS TFT
Soundblaster X-Fi xtreme music
Windows Vista Business 32 Bit

Alles verpackt in einem Coolermaster Stacker, der die komplette Hardware dank seines zügigen Luftsroms kühl hält (4 120er Lüfter, 1 80er).



Und hier was ich zu bemängeln habe:

-> Crysis läuft auf relativ niedrigen Einstellungen (Alles mittel bis niedrig bei 13xx x 7xx - mir fallen die genauen Zahlen grad nicht ein. Vorher war es 1680x1050, aber das kann man sowieso vergessen) definitiv nicht flüssig. Bei zwei Karten dieser Klasse darf ich das bei niedrigen Settings doch erwarten - oder denke ich falsch?

-> Guild Wars auf maximalen Settings (inkl. 4xAA, kein AF) bei 1680x1050 bricht in manchen Situationen so krass ein, dass ich denke ich hätte eine x600 oder so drin. Sprich: 10 Frames/sec

-> Need for Speed Most Wanted läuft zwar echt gut - aber nicht flüssig. Hier wird 1280x1024 bei max. Settings verwendet.

Ich kann euch das leider schwer beschreiben. Natürlich laufen die Spiele, insbesondere NFS MW flüssig, aber eben nur "langsam" flüssig. Ich versuche es mal zu beschreiben: Bei manchen Spielen ist es so, dass z.B. weite Flächen dargestellt werden in denen das Spiel zwar flüssig läuft, aber mit reduzierter Framerate. Aus 60 fps werden dann halt 30, wobei 30 natürlich noch "flüssig" ist, aber meiner Ansicht nach schon spürbar ... langsamer halt.

Ich hätte einfach mehr von den beiden Grafikkarten erwartet, gerade weil es die OC-Varianten sind.



Habt ihr vielleicht Ideen wie ich die Performance des Systems weiter ausgiebig testen kann? Oder was ich tun kann um die Leistung zu optimieren? Dankbär wäre ich euch in jedem Falle, selbst für "Das tut mir Leid :/" - Postings :p


Gruß,
Asdrubael
 
Sorry, ich weis nur, dass Crysis unter Vista 64 bei mir grausig läuft und unter XP einwandfrei.

Hast du vielleicht in den Grafiktreibern Antialiasing aktiviert , stell mal auf Leistung um. Was ist mit V-SYNC? Ich spiel Crysis bei 1280*960 und es läuft fast immer flüssig und teilweise sogar mit 50+ fps bei alles auf hoch, Schatten auf mittel. Im 3Dmark06 bekommt meine Kiste 10xxx.
AMD 6000+, GF 8800 GTS 512!

MFG
 
Hey McDaniel. Danke für Deine Antwort.

Ich würde ungern mein XP rauskramen, immerhin möchte ich auf DX10 nicht verzichten.


Die Grafiktreiber sind auf Performance getrimmt, VSync ist immer aus und eine geringere Widescreen-Auflösung (16:10) gibt es glaube ich nicht oder? Wäre halt nervig wenn das Bild nicht voll ausgenutzt wird :p
 
Hast Du zwei 3850 mit nur 256 MB VRam?
Wenn ja, wieso?
Effektiv hast Du dann immer noch nur 256 MB, was bei deinen erwarteten Settings einfach recht wenig ist.
Ich würde das CF wieder auflösen, wie man im ersten Link von HereticNovalis nachlesen kann ist das im 3D-Mark ordentlich dabei, in Spielen aber aber alles andere als ein Leistungshammer.
Und Crysis soll CF ja sowieso nicht richtig unterstützen.
Irgendwo in dem Link steht auch ein Trick, wie man CF auch unter Crysis richtig zum Laufen bringt, musst Du mal kucken.
 
Also:

1.) Hast du nen Virenscanner oder son Quatsch installiert ?
2.) Hast du vielleicht Allgemein ein zugemülltes System ? Keine neuen Treiber ?
3.) Dein CF Verbund wird dir kaum helfen, die Performance zu verbessern. CF skaliert definitiv auch über die Auflösung, also bei Höherer Auflösung mehr Leistungszuwachs ( in % ). Das Problem ist aber, das bei hohen Auflösungen, und wenn dann auch noch AA/Af aktiviert ist, viel Speicher gebraucht wird! Auf Deutsch: Entweder hast du bei CF keine Power, weil du in einer popels Auflösung spielst, oder wiel du zu wenig VRAM hast, 256 MB ist nämlich nicht die Welt. Daher ist hier auch schon in Zig Threads zu lesen, dass SLI/CF mit zwei kleinen Karten sinnlos bis zum geht nicht mehr ist!
4.) Crysis und CF bringt quasi NULL!
5.) Hast du den DDRI RAM mit nem Hammer in den DDRII Slot bekommen ? :D:lol: Ist wohl nen Verschreiber ;) Oder bei der Aktion mit dem Hammer haste vielleicht mal daneben gehauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
1. "performant" ist als wort nicht existent

Sehe ich auch so. Selbst wenn, wäre es nur mit einem wertendem Adjektiv an dieser Stelle sinnvoll.
performance /'/ n. a) (fulfilment) (of promise, duty, task) Erfüllung, die; (of command) Ausführung, die;
b) (carrying out) Durchführung, die;
c) (notable feat) Leistung, die; put up a good performance: eine gute Leistung zeigen; seine Sache gut machen;
d) (performing of play etc.) Vorstellung, die; the performances of the gymnasts die Turnveranstaltungen; her performance in the play ihre [schauspielerische] Leistung in dem Theaterstück; her performance as Desdemona ihre Darstellung od. Interpretation der Desdemona; the performance of a play/opera die Aufführung eines Theaterstücks/einer Oper; give a performance of a symphony/play eine Sinfonie/ein Stück spielen od. aufführen;
e) (achievement under test) Leistung, die; athletic performance: die Leistung eines Sportlers; the car has good performance: der Wagen bringt viel Leistung; give an engine more performance: die Leistung eines Motors erhöhen; are you satisfied with the performance of your new car? sind Sie mit ihrem neuen Auto zufrieden?; the performance of the equipment, in tests, was somewhat variable die Anlage hat in Tests nicht immer gleich abgeschnitten;
f) (coll.: display of anger etc.) Auftritt, der;
g) (coll.: difficult procedure) Theater, das (ugs., abwertend); Umstand, der; it was a hell of a performance getting my passport das war vielleicht ein Umstand od. Theater, bis ich meinen Pass hatte
Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch. 2. Aufl. Mannheim 1999. [CD-ROM]
Es gibt hingegen Ausdrücke wie "arithmetic performance", also "Rechenleistung; Rechenweise". Davon allerdings ein Wort wie "performant" abzuleiten bringt doch jeden mit einem Gefühl für die deutsche Sprachästhetik zu leicht zum Kotzen. Inhaltlich ist es auch sinnlos. Am nächsten würde eine Übersetzung mit „leistend“ liegen, die allein aber Wertneutral ist.

"Systemperformance gleich schlecht" ist auch nicht sonderlich glücklich. Ein "ist" wäre hier doch toll gewesen, so hättest du auch gleich ein Prädikat gehabt.
 
@floschman
Hast du nen Virenscanner oder son Quatsch installiert ?

was meinst du mit son quatsch ?

hast du etwa keinen drauf ? dann mein beileid !

@topic

patch 1.1 für crysis drauf ,neusten ati treiber gleich mit ! und lass wie hier schon gesagt bei deinen karte(n) die driver.config auf default !

performence kannst du dann in den game settings ausloten !

ps. vsync eventuell abschalten. ;)



edit: aja hast du den amd (dualcore-optimizer) druff ?

wenn nicht saugen und draufmachen ! hier: klick

gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
HereticNovalis: Über die Crysis Benchmarks im CF hatte ich mir auch Gedanken gemacht (hatte das leider erst gesehen als ich die beiden schon hatte), habe aber gehofft, dass das bei den 512er Varianten besser aussieht (die ich besitze).

PJack: Meine beiden Karten haben 512

floschman:
1.) Kein Virenscanner, gesunder Menschenverstand.
2.) Sollte nicht der Fall sein, das System ist drei Wochen alt und alle Treiber sind aktuell
3.) Wie gesagt, meine Karten haben 512 RAM und die auflösung kann ich ja locker auf 1680x1050 schrauben, das sollte ausreichen um sich auflösungstechnisch zu lohnen oder?
4.) Kann man das so pauschal sagen?
5.) Ne, war ein Fehler meinerseits :) Gemeint ist natürlich DDR2 800

Sw@rteX: Ich habe Crysis Patch 1.1, die aktuellen ATI Treiber inkl. Hotfix für Crysis sowie den Dualcore Optimizer von AMD und VSync ist aus.



Tja, was soll ich zu dem ganzen Grammatikmüll hier sagen? Ich dachte ich wäre in einem Hardwareforum, nicht in einem Grammatikforum. Bin ich auch nicht? Dann wundere ich mich, warum man hier so zerfleischt wird für ein Wort, welches in der Webhosting-Branche nunmal öfters verwendet wird und an mir kleben geblieben ist weil ich in dieser Branche arbeite. SCHANDE über mich. http://www.google.com/search?num=30&hl=de&safe=off&q=webhosting+"performant"&btnG=Suche&lr=


http://www.woxikon.de/eng/petty-minded.php - Sucht euch aus, in welcher Sprache es euch am besten gefällt. Es könnt übrigens sein, dass ich in nächster Zeit einen weiteren Thread eröffne - eure Chance euch zu profilieren. Leider gibt es virtuelles Ansehen noch nicht zu kaufen. :(
 
Sw@rteX schrieb:
@floschman


was meinst du mit son quatsch ?

hast du etwa keinen drauf ? dann mein beileid !
Natürlich nicht, habe mit 12 Jahren ( destruktive Phase ;) , aber lange vorbei! ) selber Viren geschrieben, und wie mein Vorredner schon sagt: Gesunder Menschenverstand! Hast du keinen ? dann mein Beileid!

@Autor:
1.) Gut :D
2.) Ok, hört sich auch gut an!
3.) Ok, wenn beide 512 MB haben sollte esschpn genug sein
4.) Leider momentan ja.Hab vor einiger Zeit mal nen Test auf PCGH gesehen. SLI hat immer etwas gebracht, also ca.30%! Mit CF war es sogar teilweise langsamer. Ich weiß allerdings nicht, ob sich was mit dem 1.1 Patch geändert hat. Ist auf jeden Fall ne Software Sache.
5.) Ok, habe mich nur gewunert ;)

Probier mal folgendes:
- Wieviele Punkte gibts im 3DMark 06 ? Ich will nicht auf eine virtuellen .... Vergleich hinaus, es lässt sich aber so erkennen, ob vielleicht ein anderes Problem vor liegt!
- Was sagt denn Crysis ohne CF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark06 sagt: 10592 :)
Crysis ohne CF sagt ... tja - meinst Du Crysis Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über 11000Punkte im 06er mit ner 8800GTS320MB
ergo:Crysis lief bei mir auf 1024x768 auf Mittel-High und zum Ende des Games nur noch auf mittel-niedrig
ich glaub dein GrakaVerbund ist einfach zu schwach für das was du willst :( und irgendwo ein Missconfig,einen falschen Treiber oder ähnliches
Setz doch das System noch mal neu auf und guck nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben