3dmark05 - gleiches Ergebnis trotz neuen prozessors

lead341

Lt. Commander
Ich habe eine Geforce 7900 GT sowie bis vor kurzem einen athlon 64 4000 + sowie 2 GB Corsair XMS Ram. Im 3dmark hatte ich etwa 9200 Punkte. Dieser wert hat sich trotz meines neuen Core 2 E6600 nicht ein Stück verändert. Ist dies normal?

Ich weiß es nicht wirklich, aber vielleicht arbeitet 3DMaark 05 nicht besser mit DualCoreProzessoren?
Ne andere Frage: Wie siehts mit 3DMark06 aus, lass ihn mal durchlaufen, UND wie siehts beim spielen aus?

Ja, das ist normal - weil eben die Leistung der Grafikkarte gemessen wird, ohne groß abhängig von der CPU zu sein. ;)

Danke für die Antworten.
Beim 3DMark06 habe ich mit meiner Geforce 7900 GT 5300 Punkte. Das ist eigentlich nicht schlecht. Beim Aquamark komme ich auf 121.000. Der GFX-Wert hat sich dabei von 13.000 auf 21.000 nahezu verdoppelt. Das ist schon merkwürdig: beim 3D-Mark05 tut sich kaum was, und der Aquamark03 rauscht in kaum 30 Sekunden über den Screen.
Ich sollte hinzufügen, dass ich noch den älteren forceware 84.21 nutze - manchmal könnte es sicher auch daran liegen.

Gruss lead

Das ist nicht eigenartig, sondern normal (ich wiederhol mich *g*). AuqaMark ist halt extrem von der CPU abhängig, 3DMark05 fast überhaupt nicht. ;)

Mich wundert es, dass ich mit nem E6300 und einer X1950XT ungefähr die gleiche Punktezahl beim 3DMark 06 habe, aber beim Aquamark komme ich nicht über 90k Punkte. Die Grafikkarte hat da so ca. 15k Punkte bekommen, obwohl sie ja doch nen bischen schneller ist wie ne GF 7900GT. Könnte etwas dran liegen, dass ich das ASRock 775 DUAL VSTA nutze und da der PCI-E 16x Slot nur mit 4 statt 16 Lanes angebunden ist, aber die Geschwindigkeitseinbußen sollten da nur so 5% betragen.:rolleyes:

Hallo,

das kann verschiedenartige Ursachen haben. Mehr Punkte solltest Du eigentlich schon bekommen. Ich hatte auch oft das Problem einer "zu niedrigen Punktzahl" - das lag dann bspw. an extern aktiviertem Antialiasing, oder an "Vsync: On" (Vsync muss man "off" setzen). Auch hatte ich mal eine "ungerade Speicherzahl" im Rechner: 768 MB - Windows XP kann damit nicht recht umgehen und vermindert die Systemleistung. nachdem ich die 256 MB rausgenommen hatte, lief wieder alles klasse. Weiterhin können Überhitzungsprobleme bestehen (müsstest Du mal mit Everest checken).

Wenn ich es mir aber recht überlege, sind 15k GFX-Punkte für Deine Karte eigentlich nicht zu wenig. Mit meinem ehemaligen Athlon 64 4000+ hatte meine Geforce 7900 GT gerademal um dia 13k Punkte. Durch die Aufrüstung auf den Core 2 E6600 @ 3.15 GHZ ist der Wert auf "23.000" hochgegangen. Vielmehr scheint Dein Prozessor nicht mit maximaler Geschwindigkeit zu laufen. Wieviele CPU-Punkte hast Du?

Gruss lead

Zurück
Oben