Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] 3DMark06 / 3DMark Vantage - Zu wenig Punkte?

sagt mal die ganzen vantage tests bei computerbase.

wird da jeweils die GPU Score angegeben oder die gesamte 3D Mark Score?

und wenn ich Gpu Physx anschalte, erhöht sich dann auch die Gpu Score? denke nicht oder?

MfG

Edit:
als beispiel hier:
https://www.computerbase.de/artikel...li-test.1316/seite-6#abschnitt_3dmark_vantage

sind die 14.131 Punkte der GTX 460 die Gpu-Score oder die gesamten 3D-Mark Scores?

Das sollte der Gesamtscore sein.
Physx erhöht den GPU Score nicht, nur den CPU Score. Beispielhafter unterschied mit Physx On/Off hier.

Also ich seh hier Leute mit Core2Duo die bei Vantage die 20000 knacken ohne groß zu übertakten, und mein Core2Quad der auf 4x3 Ghz läuft schafft nichtmal 15000.

IRgendwas läuft hier kräftig schief :(

Aber meine eigentliche Frage: Wenn GPU und CPU Score etwa gleichhoch sind, kann man davon dann ausgehen, dass CPU und Graka sich nicht irgendwie ausbremsen ? Oder sollte für optimale Balance ein anderes Verhältnis (als 1:1) gegeben sein ?
Lese gerade bei YouTube in den KOmments oft von "CPU Bottlenecks" die zu massiven Performanceeinbrüchen führen können.

Zuletzt bearbeitet:

morning666 schrieb:
Also ich seh hier Leute mit Core2Duo die bei Vantage die 20000 knacken ohne groß zu übertakten
Zeige mal ein solches Ergebnis, das dürfte ohne Cheats ausgeschlossen sein. Zum Vergleich schaue hier nach, wie weit die E8600 übertaktet werden mußten (und wie viele Grafikkarten im Einsatz waren), um über P20000 zu kommen.

Naja , mit nem Core2Duo dürfte es schwierig werden bei normalen Systemen.

Alonzo schrieb:
Folgendes System:

Ram:Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9)
MoBo:MSI Eclipse SLI (MS-7520)
Cpu:-Intel Core i7 920
Graka's:Ati Radeon HD 5870XXX by XFX @ 900/1300
HDD's:1TB Samsung SpinPoint F1

im 3DMark06 komme ich auf 172xx Punkte
Hab mir sagen lassen, dass es bissel wenig ist für das System

Stimm das?
Wenn ja, woran liegts?

Danke

Der 3dMark06 läuft auf Win 7 dazu auch noch langsamer als unter XP. Unter Win 7 x64 komme ich auf ca. 16400 Punkte mit meinem System (siehe Sig.) unter XP 32 bit habe ich über 1300 Punkte mehr.

Windows 7 -> http://service.futuremark.com/compare?3dm06=14644373
Windows XP -> http://service.futuremark.com/compare?3dm06=14629456

SM 2.0 / 3.0 und CPU Score sind unter XP durchweg höher. Kann evtl. daran liegen das XP die bessere DX9 Umsetzung hat.

hallo zusammen :)
ich habe mit dem system

Windows 7 64 bit
Phenom II 920 X4 2,8 GHZ
2 GB 800 mhz RAM
Radeon 5770
Asus M2N68-AM SE2

folgende Punktzahlen im 3d Vantage erzielt:

Gesamt P7572
CPU 5007
GPU 9131

Wirkt mir irgendwie etwas wenig, zumal bei mir neuere Spiele zum Teil zu heftigen FPS Einbrüchen führen.

Kann das an dem z.Zt. fehlenden RAM-Riegel liegen? Is das evtl. unter Spielelast zu wenig für ein 64 Bit Betriebssystem?

Danke schonmal
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

eine Frage zu den CPU Tests bei Vantage: Ich habe beim ersten 2556,55 Plans/s, beim zweiten jedoch nur mickrige 23,38 Steps/s. Woran liegt das ? Hab einen i7 860, nicht übertaktet, Hyperthreading ud Turbo an.

Hab gesehen dass der Test ja für die Physiktests zuständig ist. Kann man das irgendwie optimieren?

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir doch einfach mal den Namen des 2. CPU Test an, dann solltest Du von allein auf den Grund kommen. Hast schließlich eine ATI Karte.

ja, das ist mir bewusst. Darum eben die Frage, ob man das sonst wie tunen kann.

@ yaokun

- hi & welcome @ CB!
dein scoring ist für die graka sehr bescheiden ... 4GB solltest bei einem x64 OS schon haben.
denke aber mal nicht, dass dies explizit beim bench die bremse ist.
teste mal am besten nur die graka & dieses mit dem prog Furmark.
dort mal das scoring mit anderen 5770 vergleichen ... findest hier auf CB einen ausführlichen thread.
ansonsten mal hardware mit cpu-z & gpu-z überprüfen, ob daten der hardware korrekt sind.

@ Jebbel

- kannste nicht & sind auch nur zahlen !
wichtig sind doch reale anwendungen ... u. da wird auch deine config einiges reissen.
" die verwirrung " sollte mit dem kommenden 3DMark behoben werden = keine unterstützung von physX.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Hab jetzt mal im Furmark Thread nachgefragt.
Sind die CPU Werte denn ansonsten ok? Ich krieg nämlich beim Booten jedes Mal die Fehlermeldung "This CPU is not supported by this model.", welche sich trotz BIOS Update nicht beheben ließ (mb: Asus M2N68-AM SE2).
Könnte es da noch Probleme geben oder macht das nix?

Vielen Dank nochmal!
Gruß

das klingt nicht gut ... allerdings sollte das ein bios-update fixen ( neuestes verwendet ? ).
werden denn sonst alle cores angesprochen & stimmt die taktfrequenz ?

- falls ja ... sollte das dennoch keine großen auswirkungen haben.
was allerdings lt. deinem scoring fakt ist ... die score ist für deine config zu wenig !

@yaokun+SuddenDeathSgt:

Wieso hab auch nur 9500 im GPU Score mit der 5770 @Stock. Dafür halt CPU Score ~14500 mit Q9300@3 GhZ.

Also 9xxx für die 5770 im GPU Wertung...das ist nicht unbedingt zu wenig, auch wenn manche 5770er 10000 packen, die sind aber dann wohl schon ab Werk übertacktet.

Aber die CPU Score, DIE ist massiv zu wenig !!! Sollte so 14000 sein. Von daher musste du leider Gottes auf ein vernünftiges BIOS warten :-(

Suckt ! Aber mal ein Tipp: Schick ne Mail an ASUS. Oft haben sie schon MONATE vorher die BIOSse bevor sie sie auf die Page stellen am Start ! Und denk dran: CMOS Clear vor dem Update !

Zuletzt bearbeitet:

um die geht es hier auch explizit ... sein " reiner furmarkscore als auch vantage " ist i.O.

mal kurze frage sind die werte denn normal bei nem Athlon II X2 240 under ner HD5770
also gesammt 7475pkt und GPU 9421 un CPU 4615 kommt mir iwie bissle arg wenig vor ö.ö

Hallo, ich bin jetzt von einer GTX 260 AMP
zur GTX 460 AMP gewechselt und habe im Vantage gute 5000 pkt mehr, jetzt ca.18000 , nur bei 3d Mark 06 habe ich ungefähr das gleiche Ergebnis wie vorher, ca 15000pkt. . Woran kann das liegen? Oder ist das normal. Läuft mit einem Quad 9650.

jah ist glaub ich normal die DX10 leistunf kann man mit dem 06er nich so genau bestimmen...
hmm aber bei mir die CPU punkte sind echt recht wenig selbst mein lappi aus signatur hat

Gesamt 1921pkt GPU 1510 CPU 10363

habe grade den neuen 260.89 beta treiber getestet mit meiner gtx 470
alles auf stock
mein ergebnis ist 14930 nun wollte ich wissen ob es eine besserung zu den alten treibern ist weil ich leider diese werte nicht mehr habe
performance test physx aus also alles normal
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen ??

Hier mal das Ergebnis von mir.

Treiber ist 260.89 WHQL

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben