3DMark06 Firefly Forest läuft nicht

Tigerfox

Commander
Hallo,

da mir der Test vom ATITool meine 8800GT zu wenig, der Furmark aber zuviel auslastet (100° nach 5-6min im 1.7-Modus ohne "extreme Hitze"), wollte ich mal 3DMark06 durchlaufen lassen.

Allerdings funktioniert auch @stock nur der erste Test "Return to Proxycon", der zweite Test "Firefly Forest" ist ein einziger Grafikfehler - das Bild besteht nur noch aus hoch- und runterlaufenden bunten Strichen.

Da die Karte in Spielen funktioniert und ATITool, Furmark (bis ich bei 100° abbreche) und Unigine Heaven (DX9) keine Bildfehler produzieren, kann ich einen Defekt der Karte eigtl. ausschließen. Woran könnte es also liegen?

Ich benutzte die Basic Edition 1.2 des 3DMarks und habe den aktellen 260.62 BETA Treiber drauf, vorher war das Problem mit dem letzten WHQL aber auch da. DirectX habe ich auch von Februar2010 auf Juni2010 erneuert.

100° bei Furmark ist viel zu viel du musst unbedingt was an der Kühlung ändern. Du kannst doch nicht sagen das Furmark dir die Karte zu viel auslastet. Fakt ist sie überhitzt! Du hast jetzt 2 möglichkeiten entweder neue Kühlung oder der Graka Speicher hat einen weg dann musst du die Karte umtauschen. Wenn sie länger auf 100° lief ist das net wirklich gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn 100 grad, ist keines wegs erstmal zuviel!

Nach wieviel Minuten hasst du ca. abgebrochen.

Die Referenz-Karte bei CB Test hatte auch unter Last 93 Grad.

Probiere mal einen alten Treiber, denke das ist ein Treiber Problem. Hatte das auch mal mit meiner ATI Karte alten drauf, dann ging es wieder.

Ja, ich wundere mich auch über die Furmark-temperaur, vor allem da ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Karte bei einem früheren Übertaktungsversuch im Furmark nicht so heiss wurde und vor allem auch nicht so schnell.
Ich erachte den Furmark deshalb als nicht representativ, weil die Karte bei Unigine trotz tlw. einstelliger fps und immer 100% GPU-Belastung nie weit über 80% kommt.

Ich weiss auch ziemlich genau, dass die Karte früher im Idle auf die minimale Lüfterdrezahl von 33% runterging, während sie heute höchstens auf 42% runtergeht.
Es handelt sich um eine Zotac 8800GT mit dem Referenzkühler, wenn auch die Rev.2 mit breiterem Lüfter. Ich habe das Gehäuse, alle Lüfter (je 1x 120mm@1400rpm vorne und hinten), den CPU-Kühler und so weit es ging auch den Graka-Kühler entstaubt, ohne dass sich groß etwas berändert hätte.

Einen neuen Kühler für die Karte kaufen lohnt einfach nicht, allerdings überlege ich, die Gehäuselüfter gegen leisere und den 100mm-Lüfter des CPU-Kühlers gegen einen starken 120/140mm-Lüfter auszutauschen.

Zum 3D-Mark-Problem: Es ist die neuste Version des 3DMark06 Basic, die ich finden konnte (1.2.0). Das der Grafikspeicher einen weg hat kann nicht sein, da ich ja weder in Games, noch im ATITool oder Unigine Grafikfehler habe. Auch im 3DMark funzt ja "Return to Proxycon", erst "Firefly Forest hat dann dieses Problem.

Es wäre jetzt eine ziemliche Frikelei, alle möglichen Treiber durchzuprobieren. Habt ihr Tipps, mit welchem Treiber das bei euch noch ging oder wie weit ich mindestens zurück gehen sollte?

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, lohnt es sich auch einfach die Wärmeleitpaste zu erneuern, weil die grade bei Grafikkarten schnell austrocknet. Glaube nicht das das am Treiber liegt aber probier einfach paar ältere.

Also die Garantie ist definitiv abgelaufen, weil ich die Karte nicht für 5 Jahre Garantie bei Zotac registriert habe (falls es die Aktion vor 3 Jahren schon gab, hab erst vor einigen Wochen davon erfahren).

Allerdings will ich im Moment den Kühler nicht abbauen. Erstmal hab ich momentan nur poppelige Arctic Ceramique da, die schon bei meiner CPU merklich schlechter ist als die MX-2, von der ich noch bis vor kurzem etwas übrig hatte. Ich will mir allerdings bald mal eine Spritze MX-3 holen.

Außerdem ist doch die Grundplatte AFAIK mit den Speicherchips mit Klebepads verbunden, die ich nur durch Anföhnen lösen könnte und die danach unbrauchbar wären. Wie stelle ich dann die Kühlung der Speicherchips sicher?

Hatte selber eine 8800GT im Referenz Design und ähnliche Probleme wie du, ne zeitlang lief die Karte normal, allerdings waren die Temperaturen auf Dauer nicht gut für sie

Damals noch beim Assasins Creed spielen ging die Karte auf 98° hoch und ich bekam dann immerwieder Grafikfehler, daraufhin habe ich den Accelero S1 verbaut, hab die Karte nochmal ordentlich übertaktet und sie ging nicht mehr über 50° hinaus und lief TOP stabil

Insofern JA, es KANN auch an der Temparatur liegen das die Karte NICHT stabil läuft

Also ich hab nochmal mit GPU-Z die Werte der Karte @stock im 3DMark überprüft, um zu belegen, dass es nicht an der Temperatur liegen kann.
Vorher hatte die Karte im Idle 59°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit (~2000Rpm).

In "Return to Proxycon" erreicht sie maximal kurzzeitig 73°C bei 67% Lüftergeschwindigkeit (~2850Rpm) und liegt meisten noch etwas drunter, die GPU-Belastung erreicht selten 100%, im Speicher sind gerade mal etwas über 200MB, der Speichercontroller bleibt unter 40% Belastung.

Bei Unigine dagegn erreicht die Karte (übertaktet, ohne Auskühlzeit) 82°C bei ~80% Lüftergeschwindigkeit, die GPU ist permanent bei 100% Belastung, der Speicher meist komplett voll und der Speichercontroller bei 60% Belastung.

Im ATITool wird sie ein paar Grad wärmer als bei Unigine, wobei aber die GPU-Belastung kaum über 80% kommt und vor allem der Speichercontroller bei 40% bleibt, was auch der Grund war, warum einen anderen Stabilitätstest fürs OCing gesucht habe.

Es kann also nicht sein, dass ausgerechnet im 3DMark06 wegen hoher Temperatur oder so Fehler produziert werden. Wenn die Karte einen Defekt haben sollte, warum sollte der sich dann ausgerechnet im anspruchslosesten Benchmark zeigen und das auch erst genau beim Laden des zweiten Tests.

@unisolblade: Die 100°C sind eben nicht im 3DMark, sondern im Furmark-Stabilitätstest, wo die Karte aber selbst bei dieser Temperatur noch keine Fehler produziert. Da ich mich aber nicht traue, den Test noch länger laufen zu lassen, weiss ich nicht, bei welcher Temperatur sie Fehler produzieren würde.

Zwei Fragen hab ich:

- Was ist das zweite Paar Temperaturwerte in GPU-Z? Dort ist nämlich bei mir die GPU-Temperatur deutlich niedriger als beim ersten Paar und als in allen anderen Programmen, während die PCB-Temperatur gleich ist.
- Wie verbindet man die Speicherchips wieder mit der Grundplatte des Kühlers, wenn die Klebepads nach dem Ablösen per Föhn unbrauchbar sind?

100° sind trotzdem nicht gesund. Furmark ist ein stabilitäts Test du sagst ja selber du hast bei 100° abgeschalten du weisst also nicht wie warm die Karte wirklich wird. Furmark Extreme sollte die Karte auf jeden Fall unter 100° schaffen. Ist mir schon klar das kein anderes Game die Karte so treibt wie Furmark trotzdem muss die Karte das aushalten ohne das du abbrichst.

Nunja, wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Karte auch vor einem Jahr bei Furmark Extreme irgendwann 100° erreicht, nur eben deutlich langsamer, als jetzt im normalen modus. Ist halt nur ein popelliger Singleslot-Referenzkühler.

Bei welchen Einstellungen und wie lange "muss" die Karte das eigtl. aushalten?

Ich würde ja auch in Betracht ziehen, die WLP zu erneuern, wenn ich nicht befürchten müsste, dass dann die Pads der Speicherchips nicht mehr verbinden oder verunreinigen. Dass ein neue Kühler nicht mehr lohnt, siehst du aber ein oder? Nichtmal ein Arctic Accelero Twin Turbo Pro, der mit 22€ noch die günstigste Lösung wäre.

Mir ist übrigens ein kleiner Tippfehler in deines Signatur aufgefallen: Tirdent statt Trident,

Kauf doch einfach einen günstigen neuen Kühler das sollte schon ausreichend sein. Falls das nicht klappt kannst den Kühler immer noch zurückschicken und bekommst dein Geld wieder und du weist die Karte hat einen weg. Ich persöhnlich würd keine Graka bis 100° kommen lassen. Meine GTX 280 kam bis 96° was scho extreme war die GTX 275 dann nur bis 90° rum. Das war bei Furmark Extreme ca 30min ich würde solang laufen lassen bis die temps nicht mehr nach oben gehen

So, ich hol das mal wieder hoch. Ich hab jetzt eine Spritze Arctic MX-3 und wäre durchaus bereit, die WLP der GPU zu wechseln.
Ich habe aber immernoch das Problem, dass die Speicherchips mit Wärmeleitpads mit dem Kühler verbunden sind.
Die müsste ich doch bestimmt abfönen, um den Kühler abzbauen und an die GPU zu kommen. Geh ich recht in der Annahme, dass ich den Kühler dann nicht einfach wieder draufsetzen kann, weil die Pads dann nicht mehr kleben? Oder geht das trotzdem?

Tigerfox schrieb:
Geh ich recht in der Annahme, dass ich den Kühler dann nicht einfach wieder draufsetzen kann, weil die Pads dann nicht mehr kleben? Oder geht das trotzdem?
Nein, du hast Recht. Normale WLP klebt nicht. Für Kühler, die nicht anderweitig befestigt werden, gibt es deswegen Wärmeleitkleber (engl.: "adhesive"). Ich persönlich kenne z.B. diesen Zweikomponentenkleber von Zalman. Hält bombenfest.

So, ich hab es getan. Etwas mulmig war mir schon, ich musste die Pads auf den Speicherchips zwa rnicht losföhnen, aber etwas klebten sie doch schon. Leider gingen nicht alle in einem Stück ab, aber ich vertraue darauf, dass sie durch den Anpressdruck wieder zusammenkommen.
Ohnehin scheint es nicht so extrem wichtig zu sein, dass die gesamte Chipfläche Kontakt hat, ein Teil der Pads war so verschoben, dass die Oberfläche der Chips tlw. frei lag.

Erstaunt war ich darüber, wie die GPU in WLP ertränkt war. So habe ich auch den Teil, der an der Kupferplatte klebte, fast in einem Stück als Klumpen abgekriegt, dafür aber die Reste um die GPU herum nicht ganz weg gekriegt. Ich habe mehr WLP genommen, als ich es bei einer CPU tun würde, aber bei weitem nicht so viel, wie vorher drauf war.

Nun zu den Ergebnissen: Es hat etwas gebracht, aber nicht genug. Bei Furmark (1.7-Modus, kein "extreme Hitze"-Modus, 1280x1024) braucht die Karte nun mehr als 8min, um die 100° zu erreichen, erreicht sie aber immernoch. Das dauert zwar ein gutes Stück länger, aber es ist eben imernoch zu viel.

Bei Unigine Heaven kommt die Karte ohne OC nur noch auf 79-80°, also 2-3° weniger als vorher. OC teste ich nun mal.

Mehr kann ich an der Karte nicht machen, ein anderer Kühler lohnt einfach nicht mehr, die Karte reicht mir nurnoch, weil ich keine aktuellen, anspruchsvollen Sachen spiele.

EDIT: OK, mit 720/1728/990 Mhz ist sie dann auch bei Unigine auf 84-85°C. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob die 82° vorher mit oder ohne OC waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben