3DMark11 läuft nicht auf Laptops mit zwei Grafikkarten?

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Ich habe ein Samsung Notebook Serie 7 Chronos 770Z7E
Laut Hersteler hat der Laptop 2 Grafikkarten:
* AMD Radeon HD 8870M Grafik 2048 MB
* Intel HD 4000

Wenn ich den 3dMark11 starte, erhalte ich am Ende keine Werte und nur ein:

BEI IHREM ERGEBNIS SIND DIE FOLGENDEN PROBLEME AUFGETRETEN, ES WIRD DAHER NICHT ANGEZEIGT (BEISPIELSWEISE IN RANGLISTEN).
Die Grafikkarte wurde nicht erkannt (What is this?)
Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert (What is this?)

Dazu gibt 3DMark11 diese Informationen aus:

1. Grafikkarte:
Grafikkarte: Generic VGA
Vendor: Unknown
Treibername: AMD Radeon HD 8800M Series
Treiberversion: 9.3.5.0
Treiberstatus: Not FM Approved

2.Grafikkarte
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 Mobile
Treibername: Intel(R) HD Graphics 4000
Treiberversion: 9.17.10.2875

Geht der 3DMark11 nicht auf mobilen Geräten mit zwei Grafikkarten?

Was mich auch wundert, ein Artikel besagt das hier http://www.unrealengine.com/html5 ein Airbook auf fast Durchschnittlich 50fps kommt. Bei mir ist es gerade mal die Hälfte, trotz Powergrafikkarte (im Vergleich zum Airbook).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Treiber für die AMD Karte installiert.
Diese Aussage kann nicht stimmen. Aber auf dem Laptop sind doch Windows 8 und alle Treiber vorinstalliert. Im Geräte Manager sehe ich beide Grafikkarten installiert mit den passenden Treibern.

Auch steht auf der Intelseite dass ich deren Treiber eben nicht verwenden sollte, da diese nicht für ein 2 Grafikkartensystem ausgelegt sind und immer nur vom Laptop Hersteller die Treiber verwenden darf.

Der 3DMark11 erkennt ja auch die Treiber
Treiberversion: 9.3.5.0
Aber die Grafikkarte selbst scheinbar nicht.

Generic VGA und die Treiberversion deuten darauf hin, dass nur der Standard Windows Treiber installiert ist.

Habe selbst den 13.4er installiert, welcher die Versionsnummer 12.100.17.0 hat.

Dass du nur die vom Hersteller nehmen darft ist Schwachsinn. Ausprobieren kostet ja nichts und kaputt kann dabei auch nicht gehen. Im schlimmsten Fall zerschießt du dir das System, was du aber problemlos wiederherstellen kannst. Ne einfache Fehlermeldung sollte es nicht klappen, ist wahrscheinlicher.

Außerdem steht bei dem 13.5 beta3 ja dabei "Mobility Enduro Technology"
und im Changelog:

"Feature Highlights of The AMD Mobility Catalyst™ 13.5 Beta3 Driver for Windows®

- Adds support for the AMD Radeon HD8000M Series".

Edit:

Die Enduro Technologie ist übrigen genau, dass umschalten zwischen 2 Grafikkarten.
Der Treiber ist außerdem erst am 3. Mai erschienen.
Da dein Laptop vermutlich schon vorher zusammengebaut und eingerichtet wurde, konnte die GPU zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe den Treiber installiert, erhalte beim 3DMark11 jedoch leider weiterhin kein Ergebnis am Ende des Tests:

Die Treiberversion ist jetzt neu, ansonsten ist alles beim alten: ^^

Grafikkarte: Generic VGA
Treiberversion: 12.102.3.0
Treiberstatus: Not FM Approved

Eventuell wird bei 3dMark nur die Intel GPU benützt.
Leider kenne ich nur Optimus, hast du mal ausporbiert, ob es per rechtklick möglich ist, ausführen mit -> AMD GPU etc.

Hast du das Problem eigentlich nur im 3dMark oder auch bei Spielen? Und was sagt der Gerätemanager?

3DMark11 steht bei "Umschaltbare Grafik konfigurieren" (was das Catalyst Control Center aufruft) auf "Höchstleistung". 3DMark11 sagt am Ende auf der Webseite zu der Radeon ja Primär und zur Intel Secondary. Von daher sollte er wohl die richtige Grafikkarte ansprechen. Spiele habe ich auf dem Laptop noch gar keine drauf. :(

Zurück
Oben