3DMark2001 bricht einfach den Bench ab und wird beendet! HELP!

SPEX

Lt. Commander
3dmark2002 bricht einfach den Bench ab und wird beendet!HELP!

Hallo Leute!

Ich wollte mal wieder Testen wie mein Rechner abgeht, doch leider habe ich ein Problem:

3DMARK2002 wird nach ca. 1min. einfach geschlossen ohne Vorwahrnung und Fehlermeldung! Ich kann einfach keinen Bench durchlaufen lassen, weil es ständig abbricht.

Ich habe bereits Directx neu installiert und den 30.82 Deto auch (40.72 nie wieder!).
Ich weiss nicht mehr weiter! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke!
SunRise_S@ncho

Entweder ist die Datei fehlerhaft, oder du hast ein ernsthaftes Problem mit deinem Rechner.

Fahr mal beim Test laufende Programme runter und defragmentiere vorher deine Fetplatte. Anschließend mit Norton Utilities oder Ontrack System Suite die Festplatte optimieren.

Ein ausreichendes Netzteil und ordentliche Tower - Belüftung setze ich jetzt mal selbstredend voraus. Genauso wie eine perfekte Installation des OS :)

Ich glaube ein 420Watt netzteil genügt oder? :D
Festplatte ist defragmentiert und Norton hab ich auch probiert.
Liegts vielleicht daran, dass ich es auf D:\ statt auf C:\Programme installiert hab?

Ich check das mal.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Gut möglich. Systemprogramme hab ich alle auf C.

Dateien, Musik und Bilder natürlich auf einer seperaten Partition bzw. Festplatte.

6710 Punkte hab ich. Wird aber auch noch geändert. Das wichtigste ist für mich Stabilität. Schnell K.O nutzt mir nischt :D

Hat leider net geklappt!

Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung woran das liegt! Alle Games laufen super, hab auch sonst null probleme mit Progs, aber der 3dmark will einfach net so wie ich will! Er beendet sich einfach selbst, d.h. er geht einfach aus dem Programm wärend des Benches! Was soll das! UT2003 rennt doch auch wie sau, genau wie Hitman2 -> null probleme!

Ich versteh das einfach nicht!

P.S. Habs grade sogar neu gezogen und aufgespielt!

Hab gerade bei dir gesehen: Win 2k/SP 3. Allerdings ein Asus Board. Hoffentlich kein
Beta - Bios :(

Bei mir unter XP keine Probleme. Überprüfe mal deine Temps der Graka und CPU.
Daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen. Die Spiele laufen ja bei dir.

Hast aber ein weig Ram :(

Nee mitm Rechner is alles in Ordnung, hatte vorher ne Geforce2 Pro und mit der lief auch alles perfekt! Temps sind im grünen bereich. Hab auch nix overclocked. Muss am 3Dmurks liegen. Bios is kein Beta, is das neueste final.

Mit der 2 gings, mit der 4 nicht. Jetzt fällt mir nischt mehr ein, warum das Programm mitten drin abbricht :rolleyes: :mad:

Naja, kann man nix machen!

Aber trotzdem DANKE für die Ideen!

Also dann!Zeit mich aufs Ohr zu hauen!:n8:
SunRise_S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
Bitte --- gerne. :p Ich helf wo ich kann. Mal sehen, ob sich das Rätsel irgendwann lösen tut. Verbiete dem Programm einfach, mitten drin abzubrechen :o

:pcangry: :volllol:

Werd ich machen!

In deinem Nethands-Eintrag schreibst du, du würdest den Arctic Super Silent sonstnochwas benutzen und hättest schon sportliche 52° CPU-Temp im Ruhezustand?

Wenn das korrekt ist, dann vermute ich dort mal die Ursache deiner Probleme. AFAIK kann der SiS745 die interne Diode des AthlonXP nicht auslesen, so dass deine 52° von einem Sensor unterhalb der CPU ermittelt (=geschätzt) werden. Dazu kannst du leicht und locker nochmal 8-12°C "Schätzfehler" rechnen, womit du im Ruhezustand bei netten 60° wärst.

Unter Last können das auch gern mal 70-80° werden, je nachdem, wie gut deine CPU auf dem Board idlen kann. Darüberhinaus hat der Super Silent nur eine Alu-Bodenplatte, die eventuell auftretende Hotspots auf der CPU nicht so schnell abkühlen kann, wie ein Kupferkühler.

Gerade die stark 3DNow/SSE-optimierten synthetischen Benchmarks nutzen bestimmte Rechenwerke auf der CPU besonders stark, mehr als die meisten Games, so dass HotSpots hier öfter und stärker auftreten können, als im Spielbetrieb.

Dass dein Rechner vorher durchlief mit der GF2 kann durch folgendes erklärbar sein: Die Systemtemperatur steigt leicht an, da eine GF4Ti mehr Wärme produziert als eine GF2, zusätzlich wird die Systemleistung nicht so sehr durch die Graka gebremst, d.h. die CPU steht "noch mehr unter Vollast" als sie vorher unter Vollast stand, da es keine minimalen Päuschen mehr gibt, in denen sie auf die Graka wartet.

Habe aber auch das selbe Problem, bei 3DMarks hängt sich mein Rechner auch nach einer gewissen Zeit auf. Alle Spiele, Anwendungen, etc.. laufen ohne jegliche Probleme.
Da mein System aber auch durch eine Geforce II ausgebremst wird, vermute ich stark, das die Grafikkarte das einfach nicht mehr packt.
Aber trotzdem würd ich gerne wissen, wieviel der Benchmark unter diesen Vorraussetzungen rausspuckt.
Gäbe es da eventuell eine Möglichkeit die Graka anzupassen?

hängt er sich jedesmal bei dem jeep in der 1024er auflösung fest (ab da gehts nähmlich richtig ab)?
wenn ja hast du mit hoher wahrscheinligkeit ein arges temp.problem.

Nein, beim Jepp geht er noch durch. Es ist verschieden. Aber ziemlich am ende hängt er sich auf. Ohne Fehlermeldung...
Meine Temp ist Ok.
max 46 grad
norm 43 grad
MB 30-34 grad

Und andere Games tun es ja, ruckel zwar einbisl aber ich glaube wirklich das die GeforceII MX400 ausgedient hat. Sie muss weg. :heul:

als ich diese propz hatte hab ich meine übrtacktung zurückgenommen (FSB 127 waren für ein P4 W 1,5 GHZ doch ein bischen viel)

hallo hector!

Kann es sein das deine board das ASUS A7V ist mit dem KT 133, weil ich wundere mich immer warum bei dir als mb-bezeichnung AV7 KT133 steht

gruss micha

Hi Leute!

Das mit der Temp. hab ich natürlich nicht bedacht!:rolleyes:

Ok! Ich hol mir heute nen neuen CPU-Kühler!

Jetzt müsstet Ihr mir nur einen empfehlen! Ich tendiere zum Thermaltake Volcano 7 Plus Universal (K&M 34,99€).
Ich möchte aber keine 50€ ausgeben, also gibts für den Preis noch was besseres?
Soll ich mir die AS III wärmeleitpaste auch dazu holen und wie trage ich sie auf?

So das wärs dann!
Danke schonmal für die Hilfe!

SunRise_S@ncho

Bevor du jetzt losrennst und nen neuen Kühler holst (wovon ich dich auf keinen Fall abhalten will), probier doch erstmal, per BIOS oder Jumper, den FSB auf 100MHz herunterzusetzen (bei gleichem Multiplikator)

Durch den auf 75% gesenkten Gesamttakt produziert dein AXP auch deutlich weniger Abwärme. Wenn der 3DMark DANN durchläuft, liegt's mit großer Wahrscheinlichkeit an der Temperatur. (Sonst hast du aber nichts an deinem System geändert, außer der neuen Graka? Kein neuer RAM oder sowas?).

Evtl sind auch die Ram Settings ziemlich scharf.....also mal schauen wies mit CAS Latenc usw aussieht...

Zurück
Oben