3g SATA Festplatte mit 6g Kabel?

Eisenberg

Newbie
Ich würde gerne alle meine alten 3g Kabel gegen neue 6g Kabel austauschen.

Klingt komisch, aber die neuen Kabel sehen schöner aus, zudem mag ich es einfach. Ich habe in meinem kleinen Unternehmen zahlreiche Rechner und fänd es einfach gut, wenn ich nicht eine Liste anlegen muss welches Kabel welchen Standard hat.

Wir bauen hier die Rechner häufiger um und die SATA Kabel sind teilweise nicht gekennzeichnet (3g oder 6g).

Drum die Frage:

Kann ich standardmäßig 6g Kabel benutzen, auch, wenn die SATA Platte oder die Buchse auf dem Motherboard nur 3g unterstützen?

Intern haben sich die SATA-Kabel seit SATA1 nicht verändert.

Jo ist kompatibel :-)

SATA ist SATA, die haben eigentlich alle die gleichen Qualitätsmerkmale und die Geschwindigkeit ändert sich nicht selbst wenn man ein SATA 2 Kabel an einem SATA 3 Port/ Fesplatte betreibt.

das ist eigendlich völlig egal. die stecker sind alle die selben, außer das ab SATA2 in der regel die stecker so eine art sicheringsclip haben.. ie einzigen unterschiede liegen hauptsächlich in der qualität der kabel. ein SATA3 kabel sollte (in der Theorie) von höherer qualität sein als ein SATA2 geschweige denn ein SATA1 Kabel.

Der Aufbau des SATA-Kabels wurde seit der ersten SATA-Spezifikation nicht verändert. Das heißt, es gibt keine speziellen SATA 6Gb/s Kabel. Wenn Hersteller und/oder Händler damit werden und diese Kabel teurer anbieten, wollen die damit einfach nur den Kunden das Geld aus den Taschen ziehen. Das Gleiche haben die auch schon bei den PATA-Kabeln gemacht und entsprechend beschriftete Kabel teurer angeboten, die es laut Schnittstellenspezifikation gar nicht gab.

HisN schrieb:
Intern haben sich die SATA-Kabel seit SATA1 nicht verändert.
Das stimmt so nicht,, die Pinbelegung ist zwar gleich, aber bzgl. Dämpfung und Übersprechen gibt es Unterschiede und die letzt Spezifikation ist SATA 2.6. Die damit kompatiblen Kabel bis 1m und ohne Unterbrechungen (Slotblenden, etc.) sind auch für SATA 6Gb/s ausreichend. Eine eigenen Spezifikation für Kabel hat die SATA 3 nicht.

Schlechte Kabel können aber schon zu schlechteren Übertragungsraten und im Extremfall zu Ultra-DMA CRC Fehler führen.

Eisenberg, wenn Du wegen der Optik die Kabel tauschen willst, dann brauchen wir und aber über die Spezifikationen sowieso nicht zu unterhalten.

1m war schon immer die Spezifikation der Kabel-Länge soweit wie ich mich erinnern kann. Und das die SATA-Kabel allerbilligste Cent-Artikel sind ... hat sich seit dem auch nie geändert^^. Alte und neue Kabel nehmen, aufschneiden und Kabeldurchmesser sowie Schild (falls vorhanden) anschauen. Ich waage zu Bezweifeln dass da Unterschiede zu Tage kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben