3G WLAN Router

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Meine Frau wird demnächst ein Tablet bekommen, wobei die Wahl auf ein Tablet S von Sony gefallen ist.

Zu 80% wird sie sich mit dem Gerät in Bereichen aufhalten, in denen sie WLAN nutzen kann, aber wenn mal keines verfügbar ist, soll sie natürlich trotzdem online sein können. Die 3G-Version finde ich zu teuer, selbst die Variante mit 32GB Speicherkapazität ohne 3G kostet noch deutlich weniger als die mit 16GB mit 3G.

Deswegen habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und habe Folgendes gefunden:
Mobile WLAN Router bei 1&1

Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus? Oder gibt es vernünftige Alternativen? Ich selbst habe eine mobile Internet-Flat bei Congstar, aber die scheinen leider keine 3G-WLAN Router im Programm zu haben.
Und ein Gerät ohne Modem + zusätzlichem Stick kommt auch nicht in Frage, es reicht, wenn meine Frau das Tablet und ein weiteres Gerät mitschleppen muss.

Also ideal wäre das 1&1-Gerät schon, Sim-Karte rein und WLAN für bis zu 4 Geräte immer dabei.

Preislich wäre es auch ok, denn mit Tablet S 32 GB (530€) und dem 3G-WLAN-Router (50€) kämen wir auf 580€, das Tablet S 16 GB 3G kostet 600€...

Zuletzt bearbeitet:
Praktischer als immer einen WLAN Router mitzuschleppen, der größer ist als ein Stick, der dazu lediglich ab und zu gebraucht wird und meistens der Akku leer sein dürfte (v.a. wenn WLAN und 3G aktiv sind) wäre vielleicht ein Smartphone. Stichwort Tethering. Macht auch das Tablet überflüssig ;) Oder eben ein Galaxy Note, also etwas zwischen Smartphone und Tablet (Smablet, MID,...)

Oder ein Tablet mit 3G, wegen den 20 Euro,... Wenn die 16GB dann nicht reichen, gibt es halt ne 16GB SD Speicherkarte zum Nikolaus, gibt es ab 10 Euro.

Aber die Begründung, keinen Stick zu nehmen weil das zu viel zum Mitschleppen sei dafür aber einen mobilen Router, der ständig keinen Saft mehr hat und man noch Batterien oder Ladegerät extra mitschleppen darf, erschließt sich mir nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber die Begründung, keinen Stick zu nehmen weil das zu viel zum Mitschleppen sei dafür aber einen mobilen Router, der ständig keinen Saft mehr hat und man noch Batterien oder Ladegerät extra mitschleppen darf, erschließt sich mir nicht ganz.

1. Möchte ich zusätzlich zum Router nicht noch einen Stick, da ich eben derselben Meinung bin, dass das Geschleppe des Routers reicht. ;)

2. Es braucht sich Dir ja nicht zu erschliessen, das sind nunmal unsere Anforderungen, für die wir eine Lösung suchen.

Ein Smartphone kommt z.B. nicht in Frage, weil das Display meiner Frau zu klein ist. Den Aufpreis von 170€ (je 16GB) zur 3G-Version sind wir einfach nicht bereit zu zahlen. Und die Speichererweiterung per SD-Karte funktioniert beim Tablet S nicht so richtig, der SD-Slot ist hier eher zum Datenaustausch gedacht.

Und ja, es soll dennoch ein Tablet S werden :D

Zurück
Oben