3GHz Rechener aufrüsten

Dr|Gonzo

Ensign
So ihr seht mein aktuelles System in der Signatur.
Ich stehe nun davor etwas Geld in eine Aufrüstung zu investieren.

Hab mir gedacht ein:

günstiger C2D Prozi (hab von übertaken keine Ahnung :stacheln:, also von Haus aus bischen Power)
günstiges Mainboard
günstiges Gehäuse
günstiges Netzteil

aus meinem vorhanden Rechner würde ich die X1800XT, 2GB MDT, und die Soundkarte nehmen.

Mit wieviel € muss ich da rechnen?

Benutzt wird der Rechner hauptsächlich zum zocken, BF2, GhostRecon, C&C, später Crysis natürlich

was sagt ihr dazu?

Was verstehst du unter günstig? An deiner Stelle würde ich noch ca. 3-4 Wochen warten bis die neuen Intel CPUs auf dem Markt sind und die Preissenkung bei Intel da ist.

CPU: E6750 oder E6850
Mainboard: Gigabyte P35C DS3R
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Netzteil: Seasonic S12II 380 Watt.

Um Crysis ordentlich spielen zu können, wäre eine vernünftige DX10 Grafikkarte wie die 8800 GTS ratsam.

Ja genau so hab ichs mir auch ungefähr vorgestelllt

Denke wenns ne gescheite intel-cpu für 150 € gibt werd ich auch zuschlagen

Gerade bei den E6x50er wird es Probleme mit dem RAM geben. Diese haben einen FSB von 333MHz, der RAM taktet aber nur mit 266MHz (533er).

Bei den derzeitgigen Speicherpreisen würde ich also noch über einen RAM-Neukauf nachdenken (2GB MDT 800MHz CL5).

MfG Campino

Gut zu wissen dass mit den RAM.

Wärs dann nicht nicht sinnvoller liebe eine CPU der demn. älteren Generation zu nehmen (E6600, E6700) wenn die billiger sind?

Für mein 2 GB MDTs werd ich wahrscheinlich nichtmehr allzuviel kriegen

Ärger mich grad, dass ich damals, als ich mir die RAM gekauft hab, mir die 5 euro Mehrpreis zu den 667Mhz gespart hab. :hammer_alt:

Die Lösung mit den "älteren" CPUs ist eher suboptimal.

Diese CPUs würden den RAM komplett auslasten. Doch ein RAM ist meist ein wenig langsamer durch Schreib- und Leseprozesse, als das Nachliefern von Daten durch die CPU.

Somit kommt es evtl. zu kurzen Rucklern.

Der RAM sollte wenigstens die nächstgrößere Stufe sein (bei FSB266er CPUs, 667er RAM - bei FSB333er, 800er).

Hol dir den 800er und der sollte dann auch eine ganze Weile reichen.

MfG Campino

Hmm, das ist schade wenn das wirklich so ist.
Also ist der alte Arbeitsspeicher kaum mehr zu gebrauchen.

Genau

ACh ürbigens, wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich dir zu einem AMD 6000+ er
raten; die sind grade verteufelt günstig: http://geizhals.at/deutschland/a235140.html

Und der 6000 ist in den meisten Anwendungen (v.a. in Games) schneller als der E6600

Ich würde es ungefähr so machen:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ tray, bzw. Intel C2D E6600 tray
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro bzw. Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Gigabyte S3H AMD 690G bzw. Gigabyte DS3 P35
RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
Netzteil: BE Quiet Straight Power 450W
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

War da nicht was mit den 6000+
Es gibts soweit ich weiß zwei Versionen, die unterschiedlich viel Leistung aufnehmen.

Die AMD-Variante würde natürlich um einiges günstiger kommen

Ne, den 6000 gibts nur in einer Ausführung (90mm), in tray oder in boxed

Achso, dann hab ich mich also nur getäuscht.

Wie siehts mit dem oben empfohlenen MB aus? Ist das zukunftssicher?

Die Zukunft heißt DDR3, aber boards, die DDR3 RAM haben, kosten eben noch extra. Und
DDR3 wird man wohl erst in 2-3 Jahren kaufen können (wegen Preis).

Zukunftssicher gibt es bei Computern nicht wirklich

Höchstens eben die Möglichkeit zum Übertakten

Der 6000+ ist Schwachsinn! Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber es ist so.

Der Grund: 125W TDP. Das ist extrem viel für die heutige Zeit und schwer zu kühlen.

Besser dann der 5200+ EE oder in 65nm.

Dieser lässt sich locker auf das Niveau des 6000+ bringen. Dann ist der vermeindliche Geschwindigkeitsvorteil des 6000+, soll heißen, beide gleichschnell. Der 5200+ EE oder in 65nm verbraucht dann aber immernooch bedeutend weniger als der 6000+.

MfG Campino

Klar, der 6000+ frisst schon viel Energie; allerdings wollte er ja nicht übertakten und davon
bin ich ausgegangen - Wenn er sich doch entschließt zu übertakten, kann er gleich nen C2D
nehmen

Aber mit AMD kommt er hier günstiger. Doch auch hier sollte ein neuer RAM her.

Gerade beim Spielen ist die CPU-Power zweitrangig. Da spielt es keine allzu große Rolle, ob 5200+ , 6000+ , oder E6x50/E6600.

MfG Campino

Zurück
Oben