Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Einbrüche mit x8 und 8GB Speicher können massiv sein. 30-50% sind möglich, falls der Speicher überläuft: Nun kann man stets darauf achten, dass die Spiele so eingestellt sind, dass der Speicher nicht überläuft und laufend mit Mess-Software analysieren, wo man pro Spiel steht und schwitzend bangen, dass das nächste Spiel X noch mit 8GB klar kommt.
Auch braucht man ein wenig Hintergrundwissen, um die Spiele sparsamer einzustellen.
Genug solide Ausstattung und eine gute Unterstützung eines Upscalers (Link!) sind die Währung in immer mehr neuen Titeln. Eine RX6600 ist fast 5 Jahre alt. Eine bspw. RTX2060 Super zwar auch, sie beherrscht aber das nagelneue DLSS 4 von NVidia. Zudem ist eine 2060 Super mit x16 ans Mainboard angebunden.
Der NVidia-Upscaler DLSS 4 ist dem für die RX6600 verfügbaren Upscaler FSR 3 (leider) deutlich und klar überlegen.
Aber, wie bereits gesagt:
///
For whom it may concern ...
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)
Mir wäre es lieb, es gäbe einen echten Nachfolger für eine 4,5 Jahre alte RTX 3060 12GB.
So einen gibt es aber leider allenfalls in Form einer, mit 450€ hier zu teuren, 5060ti 16GB.

Das Sharkoon P20 gibt es noch immer in Weiß im Angebot.
Es ist ein sehr gutes Netzteil und im Sonderangebot.
Auch braucht man ein wenig Hintergrundwissen, um die Spiele sparsamer einzustellen.
Rohleistung ist nicht alles.
Genug solide Ausstattung und eine gute Unterstützung eines Upscalers (Link!) sind die Währung in immer mehr neuen Titeln. Eine RX6600 ist fast 5 Jahre alt. Eine bspw. RTX2060 Super zwar auch, sie beherrscht aber das nagelneue DLSS 4 von NVidia. Zudem ist eine 2060 Super mit x16 ans Mainboard angebunden.
Der NVidia-Upscaler DLSS 4 ist dem für die RX6600 verfügbaren Upscaler FSR 3 (leider) deutlich und klar überlegen.
Aber, wie bereits gesagt:
Zwirbelkatz schrieb:Für die Titel wären 8GB Speicher nicht die größte Sorge:
https://www.computerbase.de/artikel...st.60738/seite-3#abschnitt_der_grafikspeicher
///
Die "paar Prozent Verlust" gehen davon aus, dass der Speicher stets reicht. Es geht darum was passiert, sobald er nicht mehr reicht.ice32 schrieb:Wenn ich das richtig lese, dann ist das PCIe 3.0 Problem nicht so schlimm und zu vernachlässigen.
For whom it may concern ...
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)
Mir wäre es lieb, es gäbe einen echten Nachfolger für eine 4,5 Jahre alte RTX 3060 12GB.
So einen gibt es aber leider allenfalls in Form einer, mit 450€ hier zu teuren, 5060ti 16GB.
Ich meine, das hatte ich ausführlich formatiert und erklärt.ice32 schrieb:Spricht sonst was gegen die 6600 xt
Das Sharkoon P20 gibt es noch immer in Weiß im Angebot.
Es ist ein sehr gutes Netzteil und im Sonderangebot.
Zuletzt bearbeitet: