Gaming Pc aufrüsten mit gebrauchter Grafikkarte

Die Einbrüche mit x8 und 8GB Speicher können massiv sein. 30-50% sind möglich, falls der Speicher überläuft: Nun kann man stets darauf achten, dass die Spiele so eingestellt sind, dass der Speicher nicht überläuft und laufend mit Mess-Software analysieren, wo man pro Spiel steht und schwitzend bangen, dass das nächste Spiel X noch mit 8GB klar kommt.
Auch braucht man ein wenig Hintergrundwissen, um die Spiele sparsamer einzustellen.

Rohleistung ist nicht alles.​

Genug solide Ausstattung und eine gute Unterstützung eines Upscalers (Link!) sind die Währung in immer mehr neuen Titeln. Eine RX6600 ist fast 5 Jahre alt. Eine bspw. RTX2060 Super zwar auch, sie beherrscht aber das nagelneue DLSS 4 von NVidia. Zudem ist eine 2060 Super mit x16 ans Mainboard angebunden.

Der NVidia-Upscaler DLSS 4 ist dem für die RX6600 verfügbaren Upscaler FSR 3 (leider) deutlich und klar überlegen.

Aber, wie bereits gesagt:
Zwirbelkatz schrieb:

///

ice32 schrieb:
Wenn ich das richtig lese, dann ist das PCIe 3.0 Problem nicht so schlimm und zu vernachlässigen.
Die "paar Prozent Verlust" gehen davon aus, dass der Speicher stets reicht. Es geht darum was passiert, sobald er nicht mehr reicht.

For whom it may concern ...
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)

Mir wäre es lieb, es gäbe einen echten Nachfolger für eine 4,5 Jahre alte RTX 3060 12GB.
So einen gibt es aber leider allenfalls in Form einer, mit 450€ hier zu teuren, 5060ti 16GB.

ice32 schrieb:
Spricht sonst was gegen die 6600 xt
Ich meine, das hatte ich ausführlich formatiert und erklärt. :confused_alt:

Das Sharkoon P20 gibt es noch immer in Weiß im Angebot.
Es ist ein sehr gutes Netzteil und im Sonderangebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedEcho
Zwirbelkatz schrieb:
Die Einbrüche mit x8 und 8GB Speicher können massiv sein. 30-50% sind möglich, falls der Speicher überläuft: Nun kann man stets darauf achten, dass die Spiele so eingestellt sind, dass der Speicher nicht überläuft und laufend mit Mess-Software analysieren, wo man pro Spiel steht und schwitzend bangen, dass das nächste Spiel X noch mit 8GB klar kommt.

Sehe ich komplett anders. Natürlich kann man immer Situationen bewusst provozieren, wo man zu solchen Ergebnissen kommt, aber dann handelt es sich nicht um spielbare und sinnvolle Settings.

Zitat CB aus dem Link in Post #17:
"Call of Duty: Black Ops Cold War war schon immer ein VRAM-Fresser, denn die genutzte Engine benötigt von Anfang an sehr viel Speicher. Und hier zeigt sich, dass bereits in Full HD bei nur acht PCIe-3.0-Links größere Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Die Durchschnitts-FPS fallen mit PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 um 10 Prozent ab, die Perzentil-FPS um 12 Prozent. Die gute Nachricht dabei ist, dass das Spiel einfach nur langsamer läuft – Ruckler oder ähnliche Probleme gibt es nicht."

Also selbst in Extremsituationen ohne Anpassung reden wir von 10-12% und nicht von 30-50%!
Bei den anderen Spielen ist der Unterschied erheblich geringer.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch braucht man ein wenig Hintergrundwissen, um die Spiele sparsamer einzustellen.

Nö, z.B. Texturen eine Stufe runter reicht i.d.R. schon, um hier deutliche Ergebnisse zu erzielen. :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Also selbst in Extremsituationen ohne Anpassung reden wir von 10-12% und nicht von 30-50%!
1881.png

Einfach mal ins Video geklickt, Quelle.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nö, z.B. Texturen eine Stufe runter reicht i.d.R. schon, um hier deutliche Ergebnisse zu erzielen.
Das stimmt zwar, aber in einigen Titeln muss man bereits heute auf "mittel" oder niedriger gehen.
Nur, weil der ansonsten ausreichende Chip, nicht atmen kann.

Ausdrücklicher Hinweis:
Wer eine solche Karte seit Jahren hat, möge sich NICHT angesprochen fühlen. Es geht darum, was es für viel Geld mit hehren Werbeversprechen (Raytracing zum Beispiel) neu zu kaufen gibt, was aber dann trotz hohem Preisschild nicht liefert.

Man kauft bestenfalls ab jetzt, nicht bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
6600 XT oder teils kann man auch ne 6700 XT für um die 150 € schießen

Zurück
Oben