3GS 5.0.1/JB geplantes update auf iOS 6.1.2 :: "Gerät nicht qualifiziert" (aufm MAC)

Tracy57

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo Leute.
ich habe ein iPhone 3Gs mit altem Bootrom und iOs 5.0.1 drauf. Alles läuft.
Jailbreak hatte ich damals mit Redsn0w durchgeführt. (SHSH gesichert) :D

Mein Plan: Uddate auf iOs 6.1.2. (ohne JB), DANN über evasi0n (1.5.3) das Teilchen wieder befreien.

Mein workflow:
itunes
- "wiederherstellen" mit gedrückter Wahltaste
- Auswahl ispw 6.0.2. (iPhone2,1_6.1.2_10B146_Restore.ipsw);
> Update läuft durch bis Fehlermeldung :
"Das iPhone konnte nicht aktualisiert werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."

iTunes bricht ab und das alte 5.0.1. mit JB läuft wieder. :mad:

Hat jemand eine hilfreiche Idee?:freak:
 
wenn du den shsh blob für die 6.1.2 hast easy going auf 6.1.2 "restoren", kein blob keine chance...
 
Ganz ehrlich bleib auf 5.0.1, ich hab selbst den "Fehler" gemacht auf's olle 6er zu updaten, das der letzte Müll :(


Gruss Dennis_50300
 
Danke für die Antwort,

aber mal ne blöde Frage:
Wo/Wie bekomme ich denn die SHSH Blobs, wenn ich ein update NICHT mache?
Bspw:
Ich würde dann jetzt die "Blobs" von 6.1.3. sichern,
Warten auf den Jailbreak, bis dahin wird dann wohl 6.1.7 oder so herauskommen.
Kann ich mir die die SHSH Blobs von 6.1.2. irgendwo besorgen?

Ich sichere meine imme über TinyUmbrella...
Ergänzung ()

Ach, und warum ist 6.1.2. "Müll"?
 
Du kannst dir diese Blobs nicht besorgen, du kannst beim Wiederherstellen mit deinem iPhone auch nur Blobs deines iPhones verwenden.
 
Sorry, dass ich nochmal nachfrage:

Die EINZIGE Chance ist, diese Blobs zu bekommen, ist, ein reguläres update auf die aktuelle iOS Version zu machen und dann zu hoffen, dass ein JB herauskommt?
 
Ja... Du kannst nur auf die Versionen downgraden, von der du gesicherte Blobs hast ;)
 
Dann erklär ich es dir eben mal richtig ;):

Ein SHSH-Blob ist eine schlichte Information, die iTunes erkennen lässt, ob dein iPhone eine bestimmte iOS-Version verwenden kann/darf. Diesen SHSH-Blob kannst du z.B. mit dem Programm TinyUmbrella sichern. Jedes iPhone hat einen eigenen spezifischen SHSH-Blob. Für jede iOS-Version muss erneut ein SHSH-Blob erstellt werden. So einen Blob kannst du nur solange sichern, wie Apple die entsprechende iOS-Version signiert. Apple signiert jede iOS-Version immer dann, wenn diese gerade die Aktuellste ist (also momentan 6.1.3). Schon wenige Minuten bis Stunden nach dem Release einer neuen iOS-Version, kannst du die alte Version nicht mehr signieren.

Du hast somit keine Möglichkeit, auf die Version 6.1.2. zu gehen, da iTunes erkennt, das 6.1.3. bereits da ist. Hättest du dir deinen Blob gesichert, könntest du auch mit dem Programm Tiny Umbrella, auf jede beliebige iOS-Version gehen. Dafür muss man ein paar Schritte beachten, um mit Hilfe von Tiny Umbrella iTunes vorzugaukeln, deine jeweilige iOS-Version wäre gerade die Neueste. Dafür braucht es dann, wie gesagt, immer den passenden SHSH-Blob zur jeweiligen iOS-Version. Lad dir am besten TinyUmbrella und google dich ein bisschen durch die Internet-Szene, dann verstehst du auch wie das insgesamt funktioniert.

Dieses Up-/Downgrade ist nur mit dem 3GS mit bestimmten Bootroom und dem iPhone 4 möglich. Beim 4S und 5 kann man diese Prozedur nicht mehr durchführen. Sobald man das iPhone 4S/5 auch nur Wiederherstellen möchte, muss man auf die neueste iOS-Version gehen, womit seit dieser Woche, der JB wieder weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke.
beim downgraden war mir das wohl bekannt. Habe das bisher auch immer beim JB gemacht.

Nur diesmal wollte ich eben nicht "downgraden", sondern - aus meiner Sicht "updaten; aber ich habe nun begriffen, dass für den Vorgang ALLES, was kleiner als die aktuelle iOs Version ist, als "downgrade" gilt. Schade, eigentlich ;-)

Nochmals Dank!
 
Zurück
Oben