3k Auflösung - Skalierungsprobleme

King Havoc

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Lenovo W550S erhebliche Skalierungsprobleme, sowohl im Desktopbetrieb als auch bei Spielen.
Beim Desktopbetrieb werden bspw. die Symbole entweder viel zu groß angezeigt (200% Vergrößerung ist eingestellt, sieht aus wie auf 1366*768) oder viel zu klein (bei 150%). Gibt es eine Möglichkeit Vergrößerungsstufen dazwischen zu wählen? (Betriebssystem ist Windows 8.1)
Gibt es vll einen Leitfaden, wie man diese Skalierungsprobleme bei 3k in den Griff kriegt?

Bei Games gibt es teilweise Skalierungsfehler, wobei es dann zu erheblichen Rucklern kommt, wenn ich nicht die native Auflösung einstelle. Und in der nativen Auflösung geht es auch nicht, da dafür wiederum die Grafikkarte zu langsam ist.
Außerdem treten bei Spielen wie bspw. League of Legends sogar Skalierungsprobleme in der nativen Auflösung auf, was eigentlich überhaupt nicht sein kann...

Beste Grüße

Daniel

Hast Du probiert, die Skalierung in der NVidia Systemsteuerung einzustellen und daß das die GPU machen soll?
Oder nur im Spiel?

Nur im Spiel, wo ist denn in der Nvidia Systemsteuerung diese Option? Konnte diesbezüglich nichts finden.

tjoa sowas passiert halt wenn man einfach irgendwas kauft ohne sich zu informieren.

viele software skaliert einfach nicht gut mit so hohen ppi.

kannst mal zum testen windows 10 installieren, das skaliert etwas besser als 8.1
(das LoL problem wird dadurch aber nicht behoben).

schick zurück das notebook, oder leb damit.

Das ist doch Quatsch, ich habe mich hier mehr als gut informiert. Und keiner hat darauf hingewiesen, dass es solch extreme Skalierungsprobleme bzw. in dem Falle sogar erhebliche Lagprobleme gibt, wenn man in einem Spiel die Auflösung auf Full HD statts 3k stellt.
Hatte bisher auch nur gehört, dass das Bild dann lediglich nicht ganz scharf dargestellt wird.
Das hingegen bei manchen Programmen, die Schriftgrößen bei 3k Auflösung teilweise zu klein sind, ist ja bei den hohen Auflösungen ein bekanntes Problem...

Bei einem Spiel konnte ich das Problem nun mehr oder weniger lösen, ich habe für die interne Graka die Desktop Auflösung für die interne Graka (beim W550s ist scheinbar die interne Graka IMMER für die Bildschirmausgabe zuständig und die Quadro wird nur für aufwendige Prozesse zusätzlich hinzugezogen) auf 1366*768 gestellt und anschließend die Ingame Auflösung auf den gleichen Wert.
Das Problem der kompletten Unspielbarkeit ist damit verschwunden, wobei es immer noch etwas ruckelt.
Bei LoL hingegen hat das Vorgehen nichts gebracht.
Wobei sich durch das Ändern der Desktopauflösung natürlich auch alle Desktopsymbole verschieben, gibt es eine Möglichkeit diese permanent zu fixieren?

Zurück
Oben