3play PLUS 100 von Unitymedia, Kabelfrage

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo an alle,

ich habe bei Unitymedia den Tarif gewechselt und habe nun 3play PLUS 100 inkl. Horizon HD Receiver.

Wir haben eine Kabeldose mit einem DATA-Anschluss. Das ist der Internetanschluss, ein Kabel geht bis zum Modem.
Jetzt wird ein Multimediaverteiler dazwischen geschaltet. Weil ein zusätzliches Kabel zum Horizon HD Receiver gezogen werden muss.

Jedenfalls suche ich nach dem passenden Kabel, mit dem ich die Kabeldose und den Multimediaverteiler verbinden kann. Ich bin mittlerweile total verwirrt. F/IEC, F-Quick, usw. usw.

Aufgrund diverser Umstände brauche ich ein längeres Kabel als das mitgelieferte (5 Meter auf jeden Fall).

Ich glaube, dass es das F-Quick Kabel ist, welches ich suche. Wenn das jemand bestätigen kann, kann ich unbesorgt bestellen.

Ich danke im Voraus!
 
OT.. im falle wenn:
ich hatte ähnliches, auch mit der horizon-HD ohne modem (direkt angeschlossen mit allem drum und dran) ... habe auch ein 10 meter antennenkabel bis zum verteiler gelegt und... nur die hälfte bandbreite mit feinen pixelschrott beim streamen und tv...... mit dem 5 meter kabel hatte ich 95% bandbreite und klares bild.
 
@firexs
Das ist das Kabel von dem Multimediaverteiler hin zum Horizon Receiver.

Ich hab mal ein Foto vom Kabelanschluss an dem Multimediaverteiler gemacht. Und das Kabel geht halt in die Kabeldose zum DATA-Anschluss.



@chrigu
Mein Plan ist, einmal das gesuchte 5 Meter Kabel von der Kabeldose bis zum Multimediaverteiler, und dann noch ein 10 Meter Anntennenkabel (das oben von firexs) von dem MMV hin zum Horizon Receiver zu plazieren.
Sind 15 Meter Kabelweg, ist schon ne Menge. Leider geht es anders nicht. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt..
 
10-15meter ist schon heftig :) Quasi wie lange Kupferleitung und DSL Kunde bekommt nur LightDSL, da mehr einfach nicht geht.

Vom Prinzip her halt ähnlich, eine alte Analoge Technik, die nun mit Digitalen Daten bis an den Rand des machbaren geht.

Wobei, ich kenn einen ähnlichen Fall, wo es auch hiess, es geht nicht. Da waren es 2x 10Meter VGA-Verlängerung von einem PC zu einem Beamer. Es hat funktioniert, aber kein Techniker hätte da jemals eine Garantie drauf gegeben :)

lg
fire
 
Wenn genug Pegel an der Unitydose anliegt, sollten die 15 m kein Problem sein - vorausgesetzt, es wird möglichst ein 7 mm Kabel (geringere Dämpfung) mit vernünftigen Kompressionssteckern benutzt.
Bitte für die Horizon Box und andere Kabelmodems möglichst nie billige Antennenkabel von der Stange als Verlängerung (sind meist nicht besser als dürftig geschirmter Klingeldraht) benutzen. Von Aufdrehstecker - Schrott und Baumarkt IEC-Steckern sollte man ebenfalls tunlichst die Finger lassen. Der Rückkanal bei den Kabelnetzbetreibern ist sehr empfindlich und Einstrahlungen im Frequenzbereich von 20-65 MHz, die diese Kabel wie eine Antenne empfangen, können schon mal einen ganzen Netzknoten lahmlegen - sprich Internet + Telefon sind für einn paar hundert oder tausend Teilnehmer weg oder gestört.
 
Zurück
Oben