3R System R101 gehäuse mit weiteren lüftern ausstatten?

chaoskaefer

Lieutenant
hier mal ein link zu dem gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_125&products_id=699

und zwar hat das gehäuse ja bereits 2 120mm lüfter, einer vorn unten, luft ins gehäuse saugend, der andere hinten oben, luft aus dem gehäuse blasend.
trotzdem kommt es zu einem cpu temp unterschied von 10 - 15 grad, wenn ich das seitenteil abmache. cpu ist xp 2500+ mit zalman cnps 7000 Al-Cu.
wo könnte ich noch sinnvoll lüfter anbringen? habe noch einen 120mm und einen 80mm..aber das gehäuse bietet ja keiner weiteren halterungen oder luftlöcher.
oder wisst ihr noch andere möglichkeiten, um diesen eklatanten (wie ich finde) temp. unterschied geschlossen/offen zu minimieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Lüftervorrichtungen mehr gibt musst du entweder selber welche basteln oder bessere Lüfter kaufen. Das Netzteil trägt auch viel zum Luftdurchfluss bei. Sonst gibt es leider keine Möglichkeiten, die mir einfallen.

Blind Fish schrieb:
Einen Lüfter verwenden, der den Luftstrom weiterleitet und nicht verwirbelt.

und die mitgelieferten im gehäuse verwirbeln wohl nur die luft?!

Holodan schrieb:
Wenn es keine Lüftervorrichtungen mehr gibt musst du entweder selber welche basteln oder bessere Lüfter kaufen. Das Netzteil trägt auch viel zum Luftdurchfluss bei. Sonst gibt es leider keine Möglichkeiten, die mir einfallen.

netzteil ist be quiet bqt 400w..also qualität!

chaoskaefer schrieb:
und die mitgelieferten im gehäuse verwirbeln wohl nur die luft?!

Du verstehst nicht was ich meine.
Die Gradlinigkeit des Luftstromes wird durch einen auf den Prozessor blasenden Lüfter nicht fortgeführt.
Bei der von mir favorisierten Bauweise (Link) entsteht ein Luftkanal der kontinuierlich in eine Richtung geleitet wird, also nicht seitlich auf einen Propeller trifft und verwirbelt wird, sondern in seiner Richtung weitergeführt wird.

Blind Fish schrieb:
Du verstehst nicht was ich meine.
Die Gradlinigkeit des Luftstromes wird durch einen auf den Prozessor blasenden Lüfter nicht fortgeführt.
Bei der von mir favorisierten Bauweise (Link) entsteht ein Luftkanal der kontinuierlich in eine Richtung geleitet wird, also nicht seitlich auf einen Propeller trifft und verwirbelt wird, sondern in seiner Richtung weitergeführt wird.
ok, jetzt hab ich es verstanden.
nur bringt mich das nicht wirklich weiter..weil ich den cpu-kühler behalten wollt! ist ja ein gutes ding!
naja, ich denk ich werd mal die luftlöcher vergrößern!

Wenn du ans "Eingemachte" (Case) gehen willst und mit nem Dremel umgehen kannst, dann könntest du Dir in der Seitenwand ein Loch für nen 80er oder den 120er Lüfter dremeln, und zwar so, daß der entweder auf die Grafikkarte bläst, oder direkt auf den CPU-Kühler.

EDIT:
Dein Netzteil ist zwar Qualität und leise, aber zu einer wirklich guten Wärmeabfuhr trägt es sicher nicht viel bei. Da wär ein NT mit einem 120mm Lüfter oberhalb der CPU sicher hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar hat es einen 80er Lüfter(genauer 2x80er), der aber dazu noch ausgesprochen langsam läuft, aber das trägt kaum zur Wärmeabfuhr bei, genauer lesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben