3TB Festplatte in externem USB3.0 Gehäuse

Phantomias

Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,

heute hat mich meine Seagate Barracuda 7200 3TB erreicht. Ich habe sie in folgendes externes Gehäuse eingebaut: Revoltec Alu-Line III EX307 und per USB3.0 angeschlossen. Informationen auf der Homepage von Revoltec..
Wenn ich die Festplatte per USB3.0 anschließe, wird sie kurz erkannt (reichte für die Schnellformatierung), dann ist sie wieder "weg". Das Bild wiederholt sich: Anschließen, Festplatte wird kurz erkannt, dann wieder "weg" (nach 0,5 - 2 Minuten).
Kabel habe ich bereits getauscht, einen anderen Anschluss habe ich auch verwendet.

Liegt es am Controller des Gehäuses?
Was mich etwas verwundert hat: Die Festplatte wird in dem Gehäuse nicht separat mit Strom versorgt, sondern ist nur mit dem SATA-Stecker verbunden.

Vielen Dank,
Phantomias

AW: [Problem] 3TB Festplatte in externem USB3.0 Gehäuse

Das Gehäuse hat doch eindeutig einen Anschluss für ein Netzteil - schon mal mit dem versucht?

AW: [Problem] 3TB Festplatte in externem USB3.0 Gehäuse

Die Festplatte wird in dem Gehäuse nicht separat mit Strom versorgt, sondern ist nur mit dem SATA-Stecker verbunden.
Prüf das nochmal, es gibt auch einen Stecker der SATA Daten & SATA Strom kombiniert. Ohne Strom kann die HDD natürlich nicht funtkionieren. Wenn das alles korrekt sein sollte, wird der Controller des Gehäuses wohl einen weg haben. Ist der Controller am Board denn USB 3.0?

Im Gegensatz zu 2.5" Platten brauch eine 3.5" Platte zusätzlich zu den 5V vom USB-Anschluss noch 12V extra die eigentlich nur von einem externen Netzteil kommen können! Deswegen liegt bei externen 3.5" Leergehäuse immer ein (12V) Netzteil bei. Das geschilderte Verhalten kenn ich sonst nur von externen 2.5" Platten die nur per USB angeschlossen sind und manchmal nicht genug Strom bekommen, weswegen oft sogenannte Y-Kabel beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis:
Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Das externe Gehäuse ist natürlich mit Strom verbunden - Festplatte läuft auch, sonst ginge es doch gar nicht.

Was mich verwundert hatte: Nachtrag: Vergesst einfach alles, was ich bezüglich des Stroms gesagt habe. Die Festplatte hat Strom, läuft aber nicht! Liegt wahrscheinlich am Gehäuse. Anderer PC zeigt das selbe Problem :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtige Netzteil angeschlossen worden oder vielleicht versehentlich eines von einem Notebook, welches den gleichen Stecker aber höhere Spannungen hat und dann die Schutzdiode für 12V auf der Platine der HDD zerschiesst?

Zurück
Oben